Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Blaue Stunde mit Minolta Dimage A1 und Sony DSC-F828
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2004, 21:34   #11
andys

Re: Blaue Stunde mit Minolta Dimage A1 und Sony DSC-F828

Zitat:
Zitat von WinSoft
Einstellungen wie in allen voran gegangenen Bildbeiträgen. Also beide Kameras in ihren Grundstellungen, (Sony Farbe auf „Echt, Real“), sRGB, ISO 100, Blende 5.6, Zeitautomatik A, Mehrfeldmessung, Autofokus bei Bedarf auf FlexFocusPoint. Minolta per Fernauslöser, Sony per Selbstauslöser.
Man möchte fast vermuten, dass die Sony einen automatische Weißabgleich vornimmt. So sprechen die Aufnahmen klar für Minolta.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2004, 21:39   #12
Photopeter

Zitat:
Zitat von Eric
Was mich eigentlich am meisten von der Sony überzeugt hat waren die Gegenlichtaufnahmen.
Das kann ich auch bestätigen. Sowas kenne ich sonst nur von hochwertigen, mehrfach vergüteten Festbrennweiten. Das Gegenlichtfoto der Sony hat mich wirklich (als einziges Foto von allen) richtig beeindruckt. Da blitzt das Können von Zeiss wohl doch ein bisschen auf. Alles andere ist eher Durchschnittskost auf gehobenem Niveau. Nichts gegen Winsofts Qualitäten als Fotograf, meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die Technische Qualität der Bilder, nicht etwa auf den Inhalt.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 21:51   #13
andys

Zitat:
Zitat von Photopeter
Zitat:
Zitat von Eric
Was mich eigentlich am meisten von der Sony überzeugt hat waren die Gegenlichtaufnahmen.
Das kann ich auch bestätigen. Sowas kenne ich sonst nur von hochwertigen, mehrfach vergüteten Festbrennweiten. Das Gegenlichtfoto der Sony hat mich wirklich (als einziges Foto von allen) richtig beeindruckt. Da blitzt das Können von Zeiss wohl doch ein bisschen auf. .
Es wurde immer der Verdacht geäußert, das Zeiss nicht von Zeiss ist. Das ist nur soweit richtig, dass sie nicht aus Oberkochen kommen, sondern aus Jena, dem Mutterhaus von Zeiss. Da werden alle Zeiss Objektive für Sony produziert.

Andys
Alt 04.01.2004, 21:54   #14
Eric

fertigen die wirklich alle Objektive für Sony dort (Mein jetzt nur diese wo auch Zeiss draufsteht) Kann ich irgendwie gar nicht glauben.
Alt 04.01.2004, 22:12   #15
andys

Zitat:
Zitat von Eric
fertigen die wirklich alle Objektive für Sony dort (Mein jetzt nur diese wo auch Zeiss draufsteht) Kann ich irgendwie gar nicht glauben.
http://www.zeiss.de/C12567A8003B58B9...256CE200249B8A

Andys
Sponsored Links
Alt 04.01.2004, 22:36   #16
minomax

@WinSoft:
Welche Zeiten wurden den für die Bilder gewählt? Die Exif-Daten sind leider nicht in den Bildern enthalten.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 23:07   #17
schmicki

Hallo,

ich meine bei der ISO 800 Einstellung ist die A1 etwas besser. Zu gebrauchen ist sie aber bei keiner der beiden Cams.

Gruß
Thomas
Alt 15.01.2004, 18:07   #18
Buzz-T

Zitat:
Zitat von Eric
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass nur das Know-How aus Deutschland stammt. Produziert wird das Objektiv irgendwo in Asien.
Buzz-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 17:50   #19
daniel kuhne

Hi @all!

Schöne rote Bonbonfarben hat die Sony. So kennt man das von denen
Also, das Objektiv mag nicht schlecht sein, was Chip, bzw. Software draus machen, ist jedoch eine Schande!
Wenn ich derlei farbverfälschte Bilder haben möchte, drehe ich nachträglich daran... als Ausgangsmaterial möchte ich bitteschön halbwegs realistisches Material. Hierbei ist die Dimage in ihrem Preissegment, meiner Meinung nach, ungeschlagen. Weißabgleich auf Kunstlicht, und ab geht die Luzie
Daß der Farbstich der Sony leichter zu korrigiren ist, halte ich für ein Gerücht... schließlich gehen auch Detail damit unter.
Bei ISO 800 versucht Sony wohl Minolta so langsam den Rang abzulaufen, was? So ein Gebrösel...
Lediglich bei den Glanzlichtern weist die Sony so schöne Sternenformen auf, wie ich sie nur noch von der D7 kenne... aber wenn man die immer nur drauf hat, nervt das auch irgendwann.

Ich gebe zu, etwas voreingenommen zu sein.
Nicht nur weil ich eingefleischter Dimage-User bin, sondern weil mir auch Firmenpolitik, Kameradesign und Philosophie von Sony nicht behagen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der A1 (die übrigens für viele absolut ausreichend wäre, wenn nicht sogar zu viel... aber es muß ja immer etwas teurer und größer sein). Wer mit dem Baby unzufrieden ist, oder nicht die Qualität bekommt, die es eigentlich schafft, sollte tatsächlich wechseln.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Blaue Stunde mit Minolta Dimage A1 und Sony DSC-F828

Forenregeln