Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 19:13   #1
Franky

Themenersteller

Hi zusammen.

Schon mal danke für eure Antworten.
Gehe mal auf manche im Einzelnen ein.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich würde mir aktuell wenn ich vor der Entscheidung stünde, eine Mittelklasse DSLR zu kaufen sicher keine KoMi mehr kaufen, sei der Preis auch günstig, sondern zur sony alpha greifen.
Zur D7d ist die neue Sony keine Alternative.
Warum das? Ich dachte die 5D und 7D nehmen sich von der reinen Bildperformance eher wenig, warum ist dann deiner Meinung nach die verbesserte 5D (a la Alpha 100) keine Alternative zur 7D?

Zitat:
Zitat von RainerV
Überlege, welche der Kameras Dir persönlich am meisten zusagt. Wenn Dir die 5D am meisten zusagt, dann nimm sie, wenn Dir das Bedienkonzept oder die Größe der 7D besser als das Bedienkonzept der kleinen 5D gefällt, dann nimm eben die 7D. Wenn Du mit dem Bedienkonzept der 5D klar kommst, aber Dir die technischen Neuerungen der Alpha 100 den anfangs sicherlich zu zahlenden Aufpreis wert sind, dann kaufe die Alpha 100, die letzendlich eine deutlich weiterentwickelte 5D ist. Wenn Dir gar keine davon gefällt, oder Dir am Zubehör für Dich wichtige Teile fehlen, dann geh zu einem anderen Hersteller, falls Du einen findest, der das hat was Du suchst.
Tja, ich denke mal von der Bildqualität wäre ich mit allen der genannten Kameras einverstanden, stellt mich doch meine A1 schon recht zufrieden...
Das große Plus, was mich damals nach diversen Tests auch zur A1 führte, ist das AntiShake, was wirklich eine feine Sache ist. Bei anderen Herstellern muss man sich dies in etwas anderer Form mit dem Objektiv kaufen. Das ist schon mal ein Plus für SoKoMi.
Das große "Problem" der 5D ist auch ein Grund, warum ich mir damals statt der A1 nicht die EOS 300D gekauft habe, Plastik.
Bei meinem Foto Händler hatte ich seinerzeit einige Kameras testen können. Am Ende standen noch die A1 und die 300D auf der Entscheidungsliste. Zwar wäre die 300D etwas flexibler (dank Wechselobjektive und zahlreichem Zubehör) gewesen, doch gab mir dann der Händler mal eine EOS10D in die Hand und die Sache war für mich erledigt. Der haptische Unterschied zwischen einer 300D und der 10D war derartig groß, dass ich mich damals entschloß die A1 als Allroundkamera zu kaufen, und wenn das Geld wieder einmal da ist, eine "richtige" DSLR.

Die D7D hatte ich schon in der Hand und auch ein paar Bilder geknipst. Über die Bildqualität will ich mich hier gar nicht auslassen, aber das was ich in der Hand hatte, war dann schon so etwas, wie ich es mir vorstelle

Daher bin ich gegenüber der D5D und der Alpha noch etwas skeptisch, da ich diese noch nicht "befingern" konnte

Ansich steht für mich aber eigentlich fest, dass ich eher keine Mittelklasse DSLR kaufen, sondern schon eher in die Oberklasse investieren wollte
Und da ich nicht auf die neuesten Gimmicks aus bin (wenn es nicht wirklich was absolut innovatives wäre), sondern einfach eine gute, solide und robuste Kamera will, kann ich mit einem auslaufenden "Top-Body" denke ich gut leben...

Liebe Grüße und immer her mit euren Tipps,

Frank
Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2006, 19:14   #2
superburschi

Ich würde meine 5D immer wieder kaufen
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 19:45   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von Franky
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich würde mir aktuell wenn ich vor der Entscheidung stünde, eine Mittelklasse DSLR zu kaufen sicher keine KoMi mehr kaufen, sei der Preis auch günstig, sondern zur sony alpha greifen.
Zur D7d ist die neue Sony keine Alternative.
Warum das? Ich dachte die 5D und 7D nehmen sich von der reinen Bildperformance eher wenig, warum ist dann deiner Meinung nach die verbesserte 5D (a la Alpha 100) keine Alternative zur 7D?
Peter meint bestimmt das andere Bedienkonzept und die Größe der Kamera. Außerdem gibt es zur 7D den Hochformatgriff. Viele der 7D-Besitzer wollen halt eine große Kamera mit vielen Knöpfchen. Und die hat die Alpha 100 nicht.

Technisch sind die Unterschiede nicht groß.

Die 5D ist absolut wertig. Da paßt alles und wackelt nix! Da brauchst Du keine Angst vor "Plastik-Feeling" haben!

"Oberklasse" sind aber weder die 5D noch die 7D noch die Alpha 100. Der Begriff sagt mir nicht viel. Brauchst Du mehr als drei Bilder pro Sekunde oder ... oder ... Wie definierst Du Oberklasse?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 19:50   #4
PeterHadTrapp

@Rainer und Franky: Oberklasse ist an der D7d nur das Bedienkonzept und die Haptik, der Rest ist bestenfalls noch Mittelfeld.

Die alpha wäre für mich keine Alternative zur D7d weil ich
- zwei Rändelräder will
- einen Hochformatgriff brauche

ich finde nicht dass die D5d irgendwie schlecht ist, keine Frage.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 20:04   #5
Hademar2

Wenn du mit deiner A1 derzeit noch zufriedenstellend arbeiten kannst, würde ich jedenfalls noch etwas warten. Zumindest so lange, bis die Alpha 100 auf dem markt ist und die ersten Exemplare unter der Bevölkerung verstreut sind. Sicherlich wirst du dann hier im Forum die nötigen Erfahrungsberichte finden um zu sehen, ob sie für dich überhaupt in Frage kommen sollte!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2006, 21:44   #6
Franky

Themenersteller

Hi zusammen.

@Rainer
Hm, was ist Oberklasse...
Ich meine halt nicht die Einstiegsklasse der Kameras, sondern die nächste oder im Zweifel auch übernächste Preiskategorie...

@Peter
Und was wäre für dich dann eine Alternative bzw auch bei den technischen Disziplinen deiner Ansicht nach in der "Oberklasse" bzw einer D7D überlegen?

Viele Grüße

Frank
Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:02   #7
twolf

die alpha hat den nachteil des schlechteren displays der d5 schon mal nicht. technisch dürfte die alpha der d7 jetzt sogar überlegen ( auser den fehlenden blitzsynchron anschluß ) wenn du die bedienbarkeit und ein batteriegriff möchtest wirst du entweder die d7 kaufen müssen, oder auf den nachfolger warten.
im endefekt nimm sie in die hand, mach ein paar fotos, gehe mal auf einen fotostammtisch, und dann wirst du schon wissen was du möchtest.
Alt 20.06.2006, 22:20   #8
Sebastian Stelter

Zitat:
Zitat von twolf
. technisch dürfte die alpha der d7 jetzt sogar überlegen (
Die Alpha die,denke ich mal,eine Reihe von Kinderkrankheiten hat soll besser sein/werden als die D7d??? Naja lassen wir uns überraschen.

Das bringt hier eigentlich nichts darüber zu diskutieren welche Kamera vielleicht mal wie gut sein wird.

Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen.

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:28   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
Die Alpha die,denke ich mal,eine Reihe von Kinderkrankheiten hat soll besser sein/werden als die D7d??? Naja lassen wir uns überraschen.
Na dann schau Dir mal die Bedienung der Alpha 100 an und vergleiche mal mit der 5D. Also die Menüpunkte sind praktisch alle identisch!!

Das ist schlichtweg der direkte Nachfolger der 5D. Und wird damit sicherlich eher weniger Mängel als die 5D haben. Und schon bei der 5D sind wohl die meisten Kinderkrankheiten, die die 7D ja durchaus hatte, beseitigt.

Rainer

P.S. Ohne es zu genau zu wissen: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die Alpha 100 sogar im selben Minolta-Werk wie die 5D produziert wird.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:34   #10
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RainerV
Und wird damit sicherlich eher weniger Mängel als die 5D haben.
Noch weniger?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?

Forenregeln