![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Moin,
da schreibt einer seinen ersten Beitrag im Forum und wird gleich so "herzlich" begrüßt... ![]() BTT: Das ist bei der A1 leider normal, aber unter normalen Aufnahmebedingungen nicht wirklich tragisch. Wenn du dochmal unter realen Bedingungen in die Verlegenheit kommst sehr lange Zeiten nutzen zu müßen würde ich für den Fall RAW empfehlen, da lässt es sich besser korrigieren. Zitat:
Grüße, Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Moin,
@Sunny Du warst natürlich nicht gemeint @A2Freak Ja ,schon. Aber er ist ja schließlich "Ersttäter". Da gibts noch milderne Umstände. Erst bei wiederholtem Deckelknipsen wird das Licht ausgemacht ![]() Grüße, Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Danke für die Rückmeldungen! Jetzt weiß ich, daß hier alles im "Grünen Bereich" ist :-) RAW und andere Tipps probiere ich mal aus.
Tja, da habt ihr natürlich in vielen Punkten Recht, keine Frage. Meine Überlegungen bzw. Erklärung dazu: - ich habe die Kamera regelrecht gequält ...um die Grenzen auszuloten und daraus eine Schätzung für den normalen Alltag abzuleiten. Ich glaube, daß dies ein guter Weg ist (mache ich mit mir ja auch :-) und werd's wohl bei den anderen Tests auch so machen (zum Glück kann die A1 nicht schreien ;-) - das Thema war mir vor dem Kauf hier schon aufgefallen ...aber, sorry, ich war bei den Beiträgen nicht bis September 2003 zurück gegangen (der RiesenThread zum FosiBug) und einen derart krassen Test bzw. klare Aussagen/Bilder hatte ich nicht gefunden oder übersehen (->um für mich die Grenzen abzuschätzen). - der Test ist natürlich praxisfremd ...jedoch nicht sooo abwegig: in der Nacht vorher war ich ca. 1 Stunde durch's Dorf gelaufen um meine ersten Nachtaufnahmen zu machen (mal hier, mal da, dies und jenes, Kamera fast immer an) und bekam (in der Praxis) so das Rauschen zu spüren. Das passiert mir nun nicht mehr ;-) - und natürlich bin ich ein absoluter Newbie aka das ist meine erste Digitale und die erste Kamera mit AF usw. Gerade in den Bereichen muß ich noch viiiel lernen aka testen/spielen. Das mit einigen Begrüßungen ist OK aka sehe ich nicht persönlich sondern eher als Hinweis wie ich's besser machen kann. btw: bei der Testreihe hatte ich unzählige Male den Auslöser angedrückt. Meisten wurde der AF mit dem roten Punkt quittiert (klar, Kappe auf dem Objektiv). Erstaunlicherweise bekam ich bei ca. 5-10% ein AF-OK aka weißen Punkt. Das muß ich noch näher untersuchen um die Zuverlässigkeit des AF kennen zu lernen ...es sei denn, jemand kann mir die Ursache (Rauschen?) und die Auswirkung in der Praxis (wann, wie, wie verhindern usw.) erklären. In der o.g. Nacht war mir dies nur ab und an am Rande aufgefallen, daß im Sucher ein unscharfes Bild war, jedoch ein weißer AF-Punkt. Keine Kontraste, Dunkelheit usw. OK, aber dann würde ich mir doch durchgehend ein rotes Ergebnis wünschen. bis denne bernard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Erleuchter
|
Zitat:
den Objektivdeckel von innen wiederholt aufnehmen, einen schwarzen Kreis mache ich mit PS einfacher. Wenn Du gezielt Bilder machst, so wie es in der analogen Zeit normal war, dann wirst Du mit der A1 auch klar kommen, wir haben es ja auch geschafft ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() 2. Natürlich auch von mir ein Herzlich Willkommen. Aber als Mitglied des örtlichen Kamera-Schutz-Vereins war ich etwas geschockt. ![]() Also, auf ein Neues mit weniger Test- und dafür mehr richtigen Fotos! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
@Bernard: Herzlich Willkommen im Forum! ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ok, ich hab da vorhin eine etwas ruppige Begrüßung abgegeben. Das tut mir jetzt leid. Also auch ein herzliches willkommen von mir.
Wenn ich bei Nahaufnahmen mit meiner A200 Verschlußzeiten über ein Sekunde habe, dann hab ich schon ein schlechtes Gewissen und da ist mir einfach der Kragen geplatzt, als Bernard den Sensor mit viel längeren Verschlußzeiten grillte. Damit man möglichst lange an der Kamera Freude hat, rate ich von solchen Tests ab, denn in der absehbaren Zukunft wird es keine so schöne Knipsen wie die A1, A2 oder A200 mehr geben. Behandeln wir sie also mit Sanftmut und muten ihnen nicht zuviel zu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
War doch gleich das Erste was ich probieren musste als ich von der A1 umgestiegen bin. ![]() Zitat:
Bis es soweit ist werd ich meine A200 aber jeden Abend streicheln vorm zu Bett gehen, versprochen ![]() Gruss muffin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|