SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Test: Rauschen der Dimage A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 16:59   #11
JUH

Moin,

da schreibt einer seinen ersten Beitrag im Forum und wird gleich so "herzlich" begrüßt...

BTT:

Das ist bei der A1 leider normal, aber unter normalen Aufnahmebedingungen nicht wirklich tragisch.
Wenn du dochmal unter realen Bedingungen in die Verlegenheit kommst sehr lange Zeiten nutzen zu müßen würde ich für den Fall RAW empfehlen, da lässt es sich besser korrigieren.

Zitat:
Willst du eigentlich die Kamera mit allen Mitteln demolieren? Mit solchen Tests tust du jedenfalls das bestmögliche in dieser Richtung.
Also eine Ax muß sowas schon aushalten, und tut es auch.

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2006, 17:02   #12
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von JUH
Moin,

da schreibt einer seinen ersten Beitrag im Forum und wird gleich so "herzlich" begrüßt...
Ja war meine Begrüßung nicht herzlich und zurückhaltend genug
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:08   #13
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von JUH
Moin,

Du hast ja nicht ganz unrecht, Jens, aber bei so einem Test kann man schon mal die Kontenanz (oder so) verlieren...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 18:39   #14
JUH

Moin,

@Sunny
Du warst natürlich nicht gemeint

@A2Freak

Ja ,schon. Aber er ist ja schließlich "Ersttäter".
Da gibts noch milderne Umstände.
Erst bei wiederholtem Deckelknipsen wird das Licht ausgemacht

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 18:57   #15
b.henter

Themenersteller

Danke für die Rückmeldungen! Jetzt weiß ich, daß hier alles im "Grünen Bereich" ist :-) RAW und andere Tipps probiere ich mal aus.

Tja, da habt ihr natürlich in vielen Punkten Recht, keine Frage. Meine Überlegungen bzw. Erklärung dazu:

- ich habe die Kamera regelrecht gequält ...um die Grenzen auszuloten und daraus eine Schätzung für den normalen Alltag abzuleiten. Ich glaube, daß dies ein guter Weg ist (mache ich mit mir ja auch :-) und werd's wohl bei den anderen Tests auch so machen (zum Glück kann die A1 nicht schreien ;-)

- das Thema war mir vor dem Kauf hier schon aufgefallen ...aber, sorry, ich war bei den Beiträgen nicht bis September 2003 zurück gegangen (der RiesenThread zum FosiBug) und einen derart krassen Test bzw. klare Aussagen/Bilder hatte ich nicht gefunden oder übersehen (->um für mich die Grenzen abzuschätzen).

- der Test ist natürlich praxisfremd ...jedoch nicht sooo abwegig: in der Nacht vorher war ich ca. 1 Stunde durch's Dorf gelaufen um meine ersten Nachtaufnahmen zu machen (mal hier, mal da, dies und jenes, Kamera fast immer an) und bekam (in der Praxis) so das Rauschen zu spüren. Das passiert mir nun nicht mehr ;-)

- und natürlich bin ich ein absoluter Newbie aka das ist meine erste Digitale und die erste Kamera mit AF usw. Gerade in den Bereichen muß ich noch viiiel lernen aka testen/spielen.

Das mit einigen Begrüßungen ist OK aka sehe ich nicht persönlich sondern eher als Hinweis wie ich's besser machen kann.

btw: bei der Testreihe hatte ich unzählige Male den Auslöser angedrückt. Meisten wurde der AF mit dem roten Punkt quittiert (klar, Kappe auf dem Objektiv). Erstaunlicherweise bekam ich bei ca. 5-10% ein AF-OK aka weißen Punkt. Das muß ich noch näher untersuchen um die Zuverlässigkeit des AF kennen zu lernen ...es sei denn, jemand kann mir die Ursache (Rauschen?) und die Auswirkung in der Praxis (wann, wie, wie verhindern usw.) erklären. In der o.g. Nacht war mir dies nur ab und an am Rande aufgefallen, daß im Sucher ein unscharfes Bild war, jedoch ein weißer AF-Punkt. Keine Kontraste, Dunkelheit usw. OK, aber dann würde ich mir doch durchgehend ein rotes Ergebnis wünschen.

bis denne

bernard
b.henter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2006, 19:04   #16
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von b.henter
- der Test ist natürlich praxisfremd ...jedoch nicht sooo abwegig: in der Nacht vorher war ich ca. 1 Stunde durch's Dorf gelaufen um meine ersten Nachtaufnahmen zu machen (mal hier, mal da, dies und jenes, Kamera fast immer an) und bekam (in der Praxis) so das Rauschen zu spüren. Das passiert mir nun nicht mehr ;-)
Ich finde den Test trotzdem abwegig,

den Objektivdeckel von innen wiederholt aufnehmen, einen schwarzen Kreis mache ich mit PS einfacher.

Wenn Du gezielt Bilder machst, so wie es in der analogen Zeit normal war,
dann wirst Du mit der A1 auch klar kommen, wir haben es ja auch geschafft
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 19:22   #17
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von b.henter
- der Test ist natürlich praxisfremd ...jedoch nicht sooo abwegig: in der Nacht vorher war ich ca. 1 Stunde durch's Dorf gelaufen um meine ersten Nachtaufnahmen zu machen
1. Fahre doch mal in die Großstadt, da hast Du mehr Licht...
2. Natürlich auch von mir ein Herzlich Willkommen. Aber als Mitglied des örtlichen Kamera-Schutz-Vereins war ich etwas geschockt.

Also, auf ein Neues mit weniger Test- und dafür mehr richtigen Fotos!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 19:41   #18
Schtorsch

Zitat:
Zitat von muffin
dein Ergebniss ist völlig Normal für die A1, auch die A2 bringt hier keine Besserung. Einzig die A200 ist frei vom FosiBug.
Naja, so ganz stimmt das nicht! Die A2 bringt da schon deutlich(!) bessere Ergebnisse! Auch wenn erst die A200 den Fehler vollständig(?) eliminierte. Bei der A1 war und ist es am schlimmsten. Nur eine Kur in Bremen hat da wohl eine kleine Besserung gebracht. Aber ob es das wert ist?!

@Bernard: Herzlich Willkommen im Forum!

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 21:27   #19
kassandro

Ok, ich hab da vorhin eine etwas ruppige Begrüßung abgegeben. Das tut mir jetzt leid. Also auch ein herzliches willkommen von mir.
Wenn ich bei Nahaufnahmen mit meiner A200 Verschlußzeiten über ein Sekunde habe, dann hab ich schon ein schlechtes Gewissen und da ist mir einfach der Kragen geplatzt, als Bernard den Sensor mit viel längeren Verschlußzeiten grillte. Damit man möglichst lange an der Kamera Freude hat, rate ich von solchen Tests ab, denn in der absehbaren Zukunft wird es keine so schöne Knipsen wie die A1, A2 oder A200 mehr geben. Behandeln wir sie also mit Sanftmut und muten ihnen nicht zuviel zu.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 21:41   #20
muffin

Zitat:
Auch wenn erst die A200 den Fehler vollständig(?) eliminierte
Ja, scheint mit der a200 behoben. Zumindest waren mehrere Nachtaufnahmen mit ISO100, Blende 9 und 25 sec völlig Fehlerfrei.
War doch gleich das Erste was ich probieren musste als ich von der A1 umgestiegen bin.

Zitat:
Damit man möglichst lange an der Kamera Freude hat, rate ich von solchen Tests ab, denn in der absehbaren Zukunft wird es keine so schöne Knipsen wie die A1, A2 oder A200 mehr geben. Behandeln wir sie also mit Sanftmut und muten ihnen nicht zuviel zu.
Das stimmt wohl, und Sony täte wohl gut daran mit einer A3 diese Tradition fortzusetzen. Allzu viel müssten sie ja nicht verbessern um sie gut verkaufen zu können. Eigentlich würde es schon reichen die FB, den Bildprozessor und den Sensor ins A2 Gehäuse zu packen, dazu noch etwas mehr Speed und ordentlicher Serienbildmodus und die A3 wäre perfekt.
Bis es soweit ist werd ich meine A200 aber jeden Abend streicheln vorm zu Bett gehen, versprochen

Gruss
muffin
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Test: Rauschen der Dimage A1

Forenregeln