![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Erleuchter
|
Zitat:
die überprüfen das ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Olaf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Bei ebay gibt es eine Funktion "beendete Auktionen", dafür musst du allerdings eingeloggt sein. Da kannst du dann gucken, für wieviel das Objektiv die letzten Male weg gegangen ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die grundsätzliche Problematik von Gebrauchtpreisen ist mir natürlich klar. Eine solche "Schwacke-Liste" hat immer ihre Tücken. Es wäre mir schon in Zukunft mit einer Liste ehemaliger Neupreise gedient. Konkret ging es mir halt um das Sigma 14mm 3.5. Ich hatte vor darauf zu bieten und war unsicher wie hoch der Preis noch sinnvoll wäre. Bei Dingen die ich nicht unbedingt haben will, biete ich ungern mehr als den halben ehemaligen Neupreis. Nun kostet der Nachfolger, das Sigma 14mm 2.8, ja wohl irgendwas zwischen 800 und 1000 Euro. Bei unseren Euro Erfahrungen, "riet" ich den damaligen Neupreis fürs 3.5 nun auf eher 800 DM. Macht für ein gebrauchtes "Nicht-unbedingt-haben-muß;aber-es zu-haben-wär-schon-schön" Objektiv nach meiner persönlichen Milchmädchen-Rechnung 200 Euro.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was man aber auch nicht ganz vergessen sollte ist unsere Objektiv-Datenbank, die vielleicht auch das eine oder andere mal hilfreich sein kann!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Als hilfreich habe ich immer die Listen von Photo Dose angesehen.
Die Preise sind als Händler VK mit 1 Jahr Gewährleistung zu sehen. Also Privat liegen die Preise doch etwas niedriger, aber da sind sehr viele Teile im Angebot. Photo Dose Listen Gruss aus dem Norden Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der seinerzeitige Neupreis für das Sigma 3,5/14 lag etwa bei 1400 bis 1500 DM, als ich es vor knapp 10 Jahren auf einer Photobörse von 750 auf 700 DM runterhandeln konnte (und fiel wohl erst mit der Ankündigung des Nachfolgers mit F2,8).
Der Händler aus Süddeutschland hatte es damals auch gleichzeitig in der Colorfoto für 750 DM angeboten. Gruss, Hans-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
na prima, da habe ich mit meinen 197 Euro ja vielleicht ein rechtes Schnäppchen gemacht. ![]() Na mal sehen wie es sich an meiner D7D schlägt. Hast Du Erfahrung mit dem Objektiv an einer digitalen Kamera?? Ich will es ja hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen vom Stativ einsetzen. Dank Crop müßten die Ecken ja eigentlich bei so einem Vollformat-Objektiv noch ganz sauber rüber kommen. Abblenden dürfte bei mir ja vom Stativ auch kein Problem bedeuten. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() In der Elektrobucht ist die Aufmachung sehr preisentscheidend, schon eine schlecht gewählte Überschrift kann den Preis beachtlich drücken ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|