SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfekontrolle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 23:00   #11
Pendolino

Themenersteller

Hallo
Ich werde mir meine 5D am Samstag kaufen
(ich sag nicht wo, sonst kauft sie mir noch jemand vor der Nase weg)
noch eine Frage: Lohnt es sich, statt dem 18-70 mm Objektiv gleich ein anderes zu kaufen (denn so viel Geld hab ich nicht...), sgibt es nicht ein 18-200 Objektiv? Ich wollte mir eigentlich nur 1 Objektiv kaufen, um auf Reisen nicht so viel schleppen zu müssen. Vielleicht kauf ich mir dann noch ein Makroobjektiv für meine Modellbahn. Jetzt mal vorrausgesetzt ich krieg diese Kombination, würdet ihr sie mir empfehlen?
Friedrich
Pendolino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2006, 23:24   #12
ManniC

Für nur ein Objektiv halte ich 18-70 ein wenig knapp - schau mal in Richtung Tamron 18-200, das ist mein aktuelles "immerdrauf".
Alt 31.05.2006, 08:31   #13
AFuchs

@ManniC: Du hast auch das Tamron 18-200?

Da hätte ich mal ne frage: bei mir werden Bilder mit 100mm und darüber leicht unschärfer als bei 70 mm. Im Sucher sieht es scharf aus, im Bild ist aber eher einige Zentimeter dahinter scharf (z.B. Portraits). Die Passiert mir auch wenn ich Manuell fokussiere. Ist das dieser Backfokus? Oder ist es normal?

Grüße
Andreas
AFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 12:34   #14
gal

Also wenn das auch passiert, wenn du manuell fokussierst, ist es definitiv kein Backfokus, denn der hat was mit dem AF zu tun.
Bei größerer Brennweite wird aber der Bereich, der scharf ist, allerdings kleiner, daher kann es natürlich sein, dass etwas, was bei 70 mm scharf ist, bei 100 mm schon nicht mehr scharf ist (siehe Schärfentiefetabelle)
Wenn die Schärfeebene falsch liegt, ist aber was nicht in Ordnung, entweder mit deinen Augen oder dem Objektiv...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 13:05   #15
Nobsch

@penndolino

ein 18-200 gibts gerade zu kaufen - schau mal unter "biete".

Herzliche Grüße
aus Mainhattan

Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2006, 19:53   #16
Pendolino

Themenersteller

Hallo
Naja, ich glaub für den anfang ist mir ein 18-200 zu teuer und ich begnüge mich mit dem 18-70 mm.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Welche Speicherkarte empfehlt ihr mir? Soll ich 1 GB nehmen oder noch mehr (oder später noch eine 2.)? Ich hab an meinem Laptop einen SD-Kartenleser. Hat jemand erfahrungen mit einem CF-SD Adapter oder weiß jemand wo man so einen kriegt?
Und noch was: Reicht eine Normale Speicherkarte oder braucht man eine Extreme sonstwas Karte?
Jetzt hör ich aber mal mit Fragen auf...
Friedrich
Alt 01.06.2006, 20:01   #17
DrZoidberg

Zitat:
Zitat von Pendolino
Soll ich 1 GB nehmen oder noch mehr (oder später noch eine 2.)? Ich hab an meinem Laptop einen SD-Kartenleser. Hat jemand erfahrungen mit einem CF-SD Adapter oder weiß jemand wo man so einen kriegt?
Und noch was: Reicht eine Normale Speicherkarte oder braucht man eine Extreme sonstwas Karte?
Jetzt hör ich aber mal mit Fragen auf...
Friedrich
1. Hab zum Start heute ne 1GB genommen, ne ganz normale, nix mit Ultra oder Extreme oder so. Ich denke fürs erste tuts das. Ich werde mir definitiv ne zweite (nochmal 1 oder direkt 2GB zulegen), dann aber eine Ultra II, da ich dann auch die Serienfunktion der Kamera wohl besser ausnutzen kann.
2. CF-SD-Adapter, kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Es gibt afaik Adapter, mit denen man SD Karten in nem CF-Slot verwenden kann, andersherum kann ich mir das aber nicht vorstellen
Alt 01.06.2006, 20:16   #18
metallography

Hi Penndolino,
frag doch mal Deinen Händler, ob nicht eine Speicherkarte im Paket dabei ist, bei meiner 7D war eine 1GB-Karte dabei. Das war wenn ich mich recht erinnere bei den meisten dieser Bundels ab einem gewissen Zeitpunkt so.

Geschwindigkeitstechnisch reichen wohl die mittelschnellen Karten, ausser man will den Serienmodus über viiiieeele Bilder hinweg ausreizen.

Wenn man JPG fotografiert, sollte das eine GB auch erst mal ausreichen.
Wenn doch noch Speicher notwendig sein sollte, dann kann man den dann auch nachkaufen (zu vermutlich deutlich geringeren Preisen zu dem späteren Zeitpunkt)

Servus
metallography
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 20:20   #19
Pendolino

Themenersteller

Ja, eben so rum mein ich es. Also dass man eine SD Karte mit dem Adapter in die 5D einsetzen kann. Aber ich glaub ich hab schon was besseres gefunden: Einen PCMIA-Adapter für CF-Karten.
Eine normale 1GB reicht also...
Friedrich
Alt 01.06.2006, 20:22   #20
Tobi.

Zitat:
Zitat von Pendolino
Ja, eben so rum mein ich es. Also dass man eine SD Karte mit dem Adapter in die 5D einsetzen kann. Aber ich glaub ich hab schon was besseres gefunden: Einen PCMIA-Adapter für CF-Karten.
Überleg, gleich einen 32Bit-Adapter für etwa 40-50€ zu kaufen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfekontrolle

Forenregeln