![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Jetzt habe ich im Schweizer Urheberrechtsgesetz u.a. folgendes gelesen:
Art. 25 Zitate 1 Veröffentlichte Werke dürfen zitiert werden, wenn das Zitat zur Erläuterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen Zweck gerechtfertigt ist. 2 Das Zitat als solches und die Quelle müssen bezeichnet werden. Wird in der Quelle auf die Urheberschaft hingewiesen, so ist diese ebenfalls anzugeben. Nach Schweizer Recht könnte es also durchaus legal sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hm, erstmal gilt in Deutschland deutsches Recht, also was nützt es dir, in der Schweiz zu recherchieren.
Wenn es sich nur um einen Link handelt ist es wohl durchaus nicht zu verhindern, ein Bilderklau verstößt aber gegen dt. Urheberrecht und das geht halt eigentlich nicht ....
![]() |
#13 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Ich wollte damit auch nur sagen, daß der Betreiber der Seite vielleicht wirklich unwissentlich handelt, da er vielleicht als Schweizer nur das Schweizer Recht (wenn überhaupt) kennt und davon ausgeht, daß es in Deutschland genauso ist. Wie gesagt, ich habe schon den Eindruck, daß keine böswillige Absicht dahintersteckt und ein richtiger Schaden entsteht mir dadurch ja auch nicht, ausser daß man sich vielleicht übergangen fühlt.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dummheit auch nicht
![]() Es wird immer noch gerne als Kavaliersdelikt betrachtet, ist aber keines. Das ist halt die rechtliche Seite. Und wenn du schon schreibst "Bilderklau ok"? ... na die Frage beantwortet sich ja schon fast von alleine ![]() Auch wenn du dich geehrt fühlst dass jemand dein Bild nimmt - so gehts einfach nicht, ist ja schön wenn er sich das auf seine Platte zieht um es sich anzusehen aber man schmückt sich nicht auf Wikipediaseiten mit fremden Federn unter Umgehung des Bildautors ....
![]()
|
|
|