Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » hi oder a1 mal wieder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2003, 18:28   #1
Onkel Possi

hi oder a1 mal wieder

hi
will auch endlich unter die dimagenutzer gehen.
jetzt ist nur noch die frage ob eine A1 oder die 7HI.

nun liest man ja recht viel über die probleme die die A1 mit langzeitbelichtungen hat. hab auch hier im forum schon etwas rumgelesen.
ich mag unheimlich gern länger belichtete bilder zB verkehr bei nacht oder wasserfälle und solche sachen.
mein frage ist nun wann dieser "bug" immer auftritt? wie ist es zB wenn ich bilder ca 5s belichte? ist das dann sofort sichtbar oder taucht der fehler erst nach mehreren bildern auf. wie ist das bei nachtaufnahmen?

hab hier übrigens noch ne recht schlechte meinung zur a1 gelesen. war ein kommentar bei guenstiger.de

Zitat:
Leider nur mittelmäßig !
Nach mehreren Tests von anderen Digitalkameras (Olympus E-10, Canon EOS300D,...) habe ich mich nun für die Minolta Dimage A1 entschieden, da sie ja in diversen Tests hoch gelobt wurde. Um so größer war die Enttäuschung, als ich die Kamera in Händen hielt. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, aber nur auf den ersten Blick! Das Filtergewinde ist aus Kunststoff, also nur eine Frage der Zeit, bis es seinen Geist aufgibt. Der Zoom-Drehring ist schwergängig, wobei der Tubus ebenfalls aus Kunststoff ist. In der Funktionsvielfalt ist die A1 sicher ungeschlagen, unglaublich was für Möglichkeiten sich einen bieten! Nun zur Bildqualität: Die Farben sind neutral, die Schärfe im Weitwinkelbereich und leichten Tele ist auch zufriedenstellend, nur im Telebereich bei ca. 180-200 mm lässt die Bildschärfe zu wünschen übrig, auch bei aktiviertem "Anti-Shake". Dazu kommt noch das oft angesprochene Farbrauschen. Dunkle Stellen im Bild bestehen grundsätzlich aus vielen bunten Punkten. Auch ein Versuch mit Festeinstellung auf ISO 100 brachte nur wenig Erfolg. Was mir unverständlich ist, sind die vielen Pixelfehler (und Hotpixel) die sich auf den Bildern zeigen. Bei meiner Olympus E-100RS mit nur 1.5 Mio. Bildpunkten ist die Bildschärfe besser und das Farbrauschen ist auch nicht feststellbar! Fazit: Für einen Preis von über 800 Euro ist die Kamera absolut nicht ausgereift, wen wundert es da, das der Preis innerhalb von 4 Wochen um fast 500 Euro gefallen ist. Habe die Kamera wieder zurückgeschickt und hoffe nun auf die Sony F 828! Für einen Hobbyknipser ist die Dimage A1 sicher nicht schlecht, doch da gibt es von anderen Herstellern mehr Kamera für weniger Geld (z.B. Canon G5, Canon A80, Olympus C5050, Sony V1...)
eigentlich tendier ich schon eher zur 7HI aber die vielen neuerungen der A1 locken schon. was meint ihr?
Onkel Possi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln