Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 auf 7D - erste Ernüchterung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 18:12   #11
Micha1972

Der AF des 17-70 ist wirklich nicht der schnellste. Treffsicher ist er aber (bei mir jedenfalls) schon, also das Objektiv fährt nicht etliche Male hin und her sondern fokussiert auf Anhieb. Ab einer gewissen Dunkelheit/Kontrastarmut lässt das natürlich nach, das ist bei anderen Objektiven auch nicht unbedingt besser.
Für den lahmen AF entschädigt aber die Bildqualität des 17-70.
Ein anderer positiver Effekt des Objektivs ist das Heranholen der Schärfe: Du zoomst auf 70mm, fokussierst dann und zoomst wieder auf die gewünschte Brennweite zurück und drückst den Auslöser dann ganz durch. Dadurch werden die Bilder meist schärfer, als wenn Du im WW fokussiert hättest.
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 18:25   #12
kassandro

Zitat:
Zitat von Micha1972
Ein anderer positiver Effekt des Objektivs ist das Heranholen der Schärfe: Du zoomst auf 70mm, fokussierst dann und zoomst wieder auf die gewünschte Brennweite zurück und drückst den Auslöser dann ganz durch. Dadurch werden die Bilder meist schärfer, als wenn Du im WW fokussiert hättest.
Das würde ich als Linsen-Latein bezeichnen. Die Qualität des Autofokus hängt stark von der Lichtstärke ab. Wenn du heranzoomst, verringert sich diese und der Autofokus hat mehr und mehr Schwierigkeiten. Auch nimmt beim heranzoomen die Feinstruktur ab, was sich auch negativ auf den Autofokus auswirkt. Insbesondere bei schwierigen Licht ist das heranzoomen ein ziemliches katastrophales Rezept. Im WW-Bereich gibt es ja bei normalen Distanzen sowieso keine Autofokus-Probleme. Selbst bei Blende 2.8 ist die Schärfentiefe ziemlich üppig.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:29   #13
Micha1972

Hoi!

Das mit den schlechten Lichtverhältnissen ist schon klar, aber was meinst Du hiermit:
Zitat:
Zitat von kassandro
Auch nimmt beim heranzoomen die Feinstruktur ab, was sich auch negativ auf den Autofokus auswirkt.
Alt 22.05.2006, 18:54   #14
kassandro

Zitat:
Zitat von Micha1972
Hoi!

Das mit den schlechten Lichtverhältnissen ist schon klar, aber was meinst Du hiermit:
Zitat:
Zitat von kassandro
Auch nimmt beim heranzoomen die Feinstruktur ab, was sich auch negativ auf den Autofokus auswirkt.
Extrem ausgedrückt: Was im WW-Bereich noch wie ein dünner Strich aussieht kann nach dem heranzoomen schon ein dicker Balken sein. Wenn man die JPG-Größe von Dateien so beobachtet, dann wird man bemerken, daß die WW-Dateien im Durchschnitt etwas größer als die Tele-Dateien sind, eben weil im WW-Bereich im Durchschnitt mehr Feinstruktur ist.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:39   #15
cabal

Themenersteller

Also: die Bilder sind scharf....sehr scharf...
grade hab ich wieder rumexperimentiert - das pumpen war schlimmer noch als gestern - obwohl nun draussen die Sonne scheint -aber:
seltsamer weise gab es sich nach kurzer Zeit

einfach weg!!
bin sogar in den dunklen Flur gegangen...keine Probleme sofort getroffen
man könnte grade meinen, er müßte sich erst "warmfahren" der AF - egal bei welcher Brennweite und praktisch egal wie dunkel es war - da hat nichts mehr gepumpt....

hoffe es bleibt so und bin ansonsten ratlos - habe nichts geändert...keine einzigste Einstellung...mir soll es recht sein

Grüße
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 21:33   #16
Micha1972

Hast Du den AF zufällig auf AF-C stehen (Nachführ-AF)?
Alt 23.05.2006, 17:38   #17
ronaldh

Zitat:
Zitat von kassandro
Das würde ich als Linsen-Latein bezeichnen. Die Qualität des Autofokus hängt stark von der Lichtstärke ab. Wenn du heranzoomst, verringert sich diese und der Autofokus hat mehr und mehr Schwierigkeiten. Auch nimmt beim heranzoomen die Feinstruktur ab, was sich auch negativ auf den Autofokus auswirkt...
Bitte keine nicht belegten Theorien äussern. Versuchs doch einfach mal das "heranholen der Schärfe". Wirst sehen dass es wirklich was bringt. Ich hab mal eine Vergleichsserie gemacht, seitdem bin ich überzeugt dass es was bringt. Auch im WW, wo nochrmalerweise die Tiefenschärfe eine ungenauere Focusierung ausgleicht.
Übrigens wurde dieses Thema gerade mal diskutiert!
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:34   #18
christianf1977

Also zum Thema AF und schlechte Lichtverhältnisse:

ich hatte letztens die Möglichkeit eine Nikon F90X (analog) in einer Kneipe auszuprobieren. Als Objektiv war ein 50/1.8 Nikkor drauf.
Ich muss sagen, die Nikon fokussiert bei schlechten Lichtverhältnissen wie sie in der Kneipe war sehr sehr schnell und treffsicher. Das brachte mich tatsächlich zu der Überlegung mir eine F90X für Konzertfotografie anzuschaffen. Nur die Bedienung ist ein wenig, naja gewöhnungsbedürftig.

Schön wäre es wenn die Ingenieure das auch endlich mal für DSLRs im mittleren Preissegment (wie die D7D) hinbekommen könnten.

MfG
Christian
christianf1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 19:46   #19
cabal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Micha1972
nein hab ich nicht...
greets
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 20:05   #20
Hademar2

Zitat:
Zitat von cabal
Zitat:
Zitat von Micha1972
nein hab ich nicht...
greets
Wenn nicht zufällig, dann vielleicht mit Absicht?

Sei froh, dass die Bilder scharf sind!

Probier doch mal im Freien bei etwas mehr Helligkeit, wie es da mit dem AF funktioniert!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 auf 7D - erste Ernüchterung

Forenregeln