Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich kann nicht mehr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 18:28   #1
Tobi.

Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
Kann mir jemand mal erklären wie der AF funktioniert?
Der Motor sitzt in der Kamera, die Nase im Bajonett überträgt die Kraft ins Objektiv. Die Kupplung sitzt in der Kamera und trennt _vor_ der Nase, ein Stück Kamera bleibt also eingekuppelt. Wenn du wirklich hart auskuppeln willst auf MF schalten, Objektiventriegelung halten, die Mitte des Steuerkreuzes halten, Objektiventriegelung loslassen, Steuerkreuz loslassen.

Im Objektiv ist üblicherweise eine Getriebestufte (Also zwei Zahnräder), weniger cm hinter dem Bajonett. Von da aus geht es über ein weiteres Zahnrad auf einen Ring, der einmal um das Objektiv geht, der mit der AF-Schnecke gekoppelt ist und den man auch von außen drehen kann. Bei manchen Objektiven ist die Achse davor lang, bei anderen der Ring - beim 70-210/4 ist er fast so lang wie das Objektiv.

Die Schnecke wird gedreht und drückt damit ein paar Linsen hin und her, dadurch wird scharfgestellt.

Hilft das?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2006, 18:35   #2
giusi83

Mein Beileid Sebaschtian..
Aber hmm gleich 3 Objektive killen.. Kann ja nicht sein! Ich hab auch das Sigma 135-400 seit ich die Kamera hab.. Noch nie Probleme gehabt!
Alt 17.05.2006, 18:41   #3
PeterHadTrapp

hm...dass bei Sigma-Linsen (insbesondere bei betagteren oder preiswerteren) immer mal passiert, dass der AF-Antrieb Kunststoffzahnräder abschert habe ich schon öfter mal gelesen.

Dass das aber an einem GEhäuse mit drei verschiedenen Objektiven (davon eins neu, eins überholt) passiert erscheint mir doch etwas zuviel Zufall.
Vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang mit dem Gehäuse.
*Schulterzuck*

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:42   #4
Sebastian Stelter

Themenersteller

Ich weiß jetzt was kaputt ist,der AF Antrieb in dem Objektiv.Es waren nur 2 Objektive,das 70-300 2mal repariert,und jetzt das Bigma,was aber umgetauscht wird wenn alles gut geht.

Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:46   #5
giusi83

Zitat:
Ich weiß jetzt was kaputt ist,der AF Antrieb in dem Objektiv.Es waren nur 2 Objektive,das 70-300 2mal repariert,und jetzt das Bigma,was aber umgetauscht wird wenn alles gut geht.

Mfg Sebastian Stelter
Ja aber es sind gleich 3 Objektive theoretisch gesehen. Weil das 70-300 wurde repariert.. Also neuer AF - Antrieb.. Und dieser hat die grosse schwarze auch gekillt! Und jetzt noch das 50-500 (Der sicher in einer anderen Klasse anzusiedeln ist als das 70-300)

Hab ich recht?

Vielleicht ist die Steuerung von deinem AF in der D7D defekt, und gibt zu viel Kraft am Motor ab!
Sponsored Links
Alt 17.05.2006, 18:49   #6
PeterHadTrapp

Du hast recht - sage ich jetzt einfach mal. Und das erscheint mir doch etwas befremdlich, zumal das Bigma ja wirklich ein Objektiv der gehobeneren Klasse ist.

Ich hätte da kein Gutes GEfühl mehr...

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:52   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Du hast recht - sage ich jetzt einfach mal. Und das erscheint mir doch etwas befremdlich, zumal das Bigma ja wirklich ein Objektiv der gehobeneren Klasse ist.

Ich hätte da kein Gutes GEfühl mehr...

PETER
Und ich habe da kein gutes Gefühl mehr, wenn ich das hier über Sigma lese.
Mein Forumstele wird jetzt nur noch ganz sanft fokussiert. Oder doch nur noch manuell?
Alt 17.05.2006, 18:59   #8
Sebastian Stelter

Themenersteller

Ich war doch schon so vorsichtig mit meinem Bigma-Baby
Aber da hat wohl nichts geholfen Ist halt nun mal irgendwas gebrochen und muss ausgetauscht werden,aber ein gutes Gefühl(im Sinne von Zuverlässigkeit)habe ich auch nicht mehr zu Sigma Objektiven.
Aber ich werde das "neue"Bigma genau so behandeln wie das andere auch,nämlich sehr zaghaft.
Ich habe noch in keinem Forum darüber gelesen das das Bigma kaputt gegangen ist an einer KoMi oder an einer anderen Kamera und auch nicht das Minolta Probleme mit der Kraftübertragung des AF hat.

Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:05   #9
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von jrunge
Mein Forumstele wird jetzt nur noch ganz sanft fokussiert. Oder doch nur noch manuell?
Ich fokusiere ganz normal und häufig,

Sebastians Problem muss eine andere Ursache haben.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:07   #10
giusi83

Zitat:
Ich habe noch in keinem Forum darüber gelesen das das Bigma kaputt gegangen ist an einer KoMi oder an einer anderen Kamera und auch nicht das Minolta Probleme mit der Kraftübertragung des AF hat.

Mfg Sebastian Stelter
Ich ändere meine Meinung immer noch nicht.. Kann doch nicht sein das es 3 mal hintereinander passiert.. Und von Canonianer und Nikonianer hab ich auch nie etwas davon gehört!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich kann nicht mehr

Forenregeln