SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieso Crop-Faktor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 14:04   #11
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von newdimage
Ich traue mich auch nicht, mein Nikkor 2,8/20 auf die F90 zu schrauben, sonst fange ich wieder an, Filme zu kaufen ...
das verstehe ich. Ich hatte gestern versehentlich das 17-35 auf der 700si, einfach weil es grade noch auf dem Tisch lag und ich nur etwas ausprobieren wollte....

schluck dachte ich, das war halt noch WW.... ouh Mann...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2006, 14:31   #12
nasdaq10

Zitat:
Zitat von Martin2003
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mit einem Vollformatchip die Tiefenschärfe
noch geringer wird und ich deswegen noch weiter abblenden müsste...
Hm, ist das so? Ich dachte bisher immer, dass durch den, im Verhältnis
kleineren, Chip die Bilder nur an den Rändern beschnitten werden, die
optischen Eigenschaften des Objektives aber die gleichen bleiben (also auch
die Tiefenschärfe der verwendeten Brennweite). Irre ich mich da?
„Wohlstand für alle“ und „Wohlstand durch Wettbewerb“ gehören untrennbar zusammen - Ludwig Erhard
nasdaq10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:41   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von nasdaq10
Zitat:
Zitat von Martin2003
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mit einem Vollformatchip die Tiefenschärfe
noch geringer wird und ich deswegen noch weiter abblenden müsste...
Hm, ist das so? Ich dachte bisher immer, dass durch den, im Verhältnis
kleineren, Chip die Bilder nur an den Rändern beschnitten werden, die
optischen Eigenschaften des Objektives aber die gleichen bleiben (also auch
die Tiefenschärfe der verwendeten Brennweite). Irre ich mich da?
Nein, du irrst nicht. Wenn du aber mit beiden Formaten jeweils den gleichen Bildausschnitt aufnehmen willst, musst du mit der Cropkamera den Abstand vergrößern (oder umgekehrt bei VF eine längere Brennweite nutzen), was sich dann auf die Schärfentiefe auswirkt. Das ist aber eher theoretisch, denn bei entsprechend großer Pixelzahl könnte man auch mit VF-Sensor eine kürzere Brennweite nutzen/den Abstand vergrößern und den Ausschnitt nachträglich verkleinern => gleiche Schärfentiefe wie mit Crop.

Wenn man es so sieht, hat Vollformat -vom höheren Preis mal abgesehen- eigentlich keine Nachteile, auch die so kritischen Randbereiche könnte man ja einfach wegschneiden, man muß sich halt nur beim Fotografieren schon darauf einrichten und das ist sicher nicht so einfach. Der Vorteil ist aber, daß man die Wahl hat. Auch der Signal-Rauschabstand ist bei den VF-Sensoren durch die größere Fläche üblicherweise ziemlich genau um den Wert besser, den man für gleiche Schärfentiefe abblenden müsste, was das Schärfentiefe"problem" ebenfalls aus der Welt schafft. Und die Probleme mit den Objektiven betreffen -wenn überhaupt- nur die Randbereiche, über die gesamte Fläche gesehen werden bei Cropkameras -je nach Pixelzahl- höhere Ansprüche an das Auflösungsvermögen gestellt.

Dennoch bin ich persönlich mit dem Cropfaktor 1,5 ebenfalls zufrieden.
Alt 17.05.2006, 15:36   #14
twolf

Hallo ? Das ist ja völlig irre, ich kaufe mir eine Vollformat kAMERA; UND BESCHNEIDE DANN DIE bILDER 1 auuaAAA:

das ist wie einen Porsch kaufen, und mit 125 reifen zu fahren !

Der vollformat hat einige vorteile. Durch die gröser fläche brauchst du wenig licht auf den sensor, weniger rauschen, größere schärfe und abbildungsqualität.
Es spricht eigentlich alles für einen Vollformat, auser die Preise für Kamera und die Objektivpreise im Besonderen.
Mit unserer Kamera ( D5 und D7 ) kanst du gute ergebnisse erziehlen mit schlechten Objektiven, da die Randabbildung das wahre Problem der schlechten Objektive sind, und selten die Mittenbereiche.
Alt 24.05.2006, 21:34   #15
-TM-

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:
Zitat von newdimage
Ich traue mich auch nicht, mein Nikkor 2,8/20 auf die F90 zu schrauben, sonst fange ich wieder an, Filme zu kaufen ...
das verstehe ich. Ich hatte gestern versehentlich das 17-35 auf der 700si, einfach weil es grade noch auf dem Tisch lag und ich nur etwas ausprobieren wollte....

schluck dachte ich, das war halt noch WW.... ouh Mann...
Soll ich mal erzählen, was passiert, wenn man ein 12-24 an die 700si setzt?
ICH habe schon wieder ein paar Filme im Schrank stehen...
Alt 24.05.2006, 21:43   #16
Hademar2

Re: Wieso Crop-Faktor

Zitat:
Zitat von stivi
Halli Hallo

Eigentlich ist mir die Frage ja selbst klar. Ich weiss was der Crop-Faktor ist.
Aber, wieso gibt es diesen lästigen Crop-Faktor bei den DSLR's immernoch? Warum können die Hersteller nicht einfach einen Sensor reinbasteln, der dem KB entspricht?
Oder warum gibt es keine Adapter zwischen Objektiv und Kamera die das ganze Licht otisch auf die Sensorgrösse runter macht. :'(

Ich bin echt am verzweifeln. Habe heute mein Zenitar 16mm/2.8 bekommen. War zuerst begeistert. Dann hab ichs zum Test mal an die alte analoge geschraubt....ich könnte weinen :'(

Bitte unterstützt mich seelisch! :p

mfg
Stefan

P.S.: nicht so ernst nehmen!
Bleib bei der analogen und kauf dir einen guten Scanner, dann hast du das, was du dir erträumst!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieso Crop-Faktor

Forenregeln