SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GHilfe zur Belichtungskorrektur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 23:32   #11
gpo

Moin,

also ich finde das Bild auch ein wenig zu....
kontrastarm...
unfarbig...
flau...

mit Sicherheit liegt es an der ungewöhnlichen Höhe/Perspektive
dem Sonnenstand/Tageszeit und dem offensichtlich kaum vorhandenem Dunst!

sowas zu anderen Tageszeiten...
und die Katze ist im Sack)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2006, 00:39   #12
Sebastian W.

Das Bild ist flau. Nach kurzer Bearbeitung sieht es gut aus. Die Belichtung ist schon in Ordnung, weder die Höhen noch die Tiefen scheinen beschnitten. Ich finde, es kann beim Fotografieren alles so bleiben wie es ist, wenn du die Nachbearbeitung optimierst und vielleicht deinen Monitor kalibrierst.
Alt 17.05.2006, 08:27   #13
Heiko1

Themenersteller

Danke für die Antworten.....

Das Bild ist um die Mittagszeit aufgenommen worden ,und ich war ca 250 m hoch und die Brennweite war 210 mm...leider war es auch etwas dunstig in der Höhe gewesen.

Ich werde es denn mal mit ner längeren Verschlußzeit versuchen und die Belichtungskorektur auf +1 stellen - mal sehen was daraus wird...
Wenn das nicht gut aussieht,werd ich es doch mit Nachbearbeitung machen müssen.
Alt 17.05.2006, 14:13   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von Heiko1
Ich werde es denn mal mit ner längeren Verschlußzeit versuchen und die Belichtungskorektur auf +1 stellen - mal sehen was daraus wird...
Wozu Korrektur um +1? Wie gesagt, die Belichtung des gezeigten Bildes ist völlig i.O., kleinere Fehler kann man bei RAW nachträglich ausbügeln (da kannst du dann auch immer noch die Belichtung in Grenzen korrigieren). Wenn du es mit der positiven Belichtungskorrektur jedoch übertreibst, werden die hellen Bereiche irgendwann ausfressen und solche Bilder sind dann nicht mehr zu retten. Wenn du schon sowas machst, dann zur Sicherheit als Belichtungsreihe - die ist für unsichere Belichtungssituationen und Bilder, die man nicht so einfach wiederholen kann, ideal. Ist natürlich eine Speicherplatzfrage. Aber wenn du dir die Bilder mit einer zu starken positiven Belichtungskorrektur versaust, hast du auch nix gewonnen. Wenn es mit den Belichtungszeiten Probleme gibt, kannst du beim Ofenrohr auch locker auf f5,6 gehen, die Leistung ist auch da schon gut und die Schärfentiefe spielt auf die Entfernung und bei den Motiven auch nur eine untergeordnete Rolle. Durch die eine Blende hast du aber schon einiges gewonnen.
Alt 17.05.2006, 17:54   #15
Heiko1

Themenersteller

habe heute alle RAW Bilder mit der Stapelbearbeitung im PS durchlaufen und speichern lassen....( auch noch leicht nachgeschärft )

Ihr hattet Recht ,das Ergebnis läßt sich sehen.....

ich werde denn wie gehabt weiterfoten und alles nachbearbeiten....

Danke für die Tips

Testfoto
Alt 17.05.2006, 21:21   #16
Jens N.

Ja, das sieht doch ganz ordentlich aus. Für meinen Geschmack nur etwas zu stark geschärft (oder das ist wieder dieser typische RSE-look, den ich nicht mag).
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GHilfe zur Belichtungskorrektur

Forenregeln