![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Danke für die Info.
Könnte hinkommen. Werde es das nächst Mal berücksichtigen (nicht eine Antowort anfangen, und dann unterbrechen....) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Kurz aufs Klo ist OK -- Kiste Bier bei 3 Etagen aus dem Keller holen dürfte grenzwertig kritisch werden, insbesondere wenn Du auf der Treppe die nette Nachbarin aus dem ersten Stock triffst
![]()
![]() |
#13 |
|
War weder die Bierkasten, noch die Nachbarin, sondern nur ein
Corbiere (für Nicht-Franzosen: Südfranzösischer Rotwein aus der Ecke von Carcasson). Auch lecker, auch ohne Nachbarin .... Aber ist es wirklich so, mit den 3600 Sekunden. Konnte mich gerade nach ca. 15 min (900 Sek.) erneut einloggen. Verwende Firefox mit dem neusten Update. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Jaja, die Digitalfotografie ist Fluch und Segen zugleich. Um grunsaetzlich die Post-Production Zeiten gering zu halten, fotografiere ich in RAW+JPEG. Das zwingt mich, maximal 197 Bilder mit der 2GB Sandisk anzufertigen. Zur ersten Grobsichtung und fuer ganz Ungeduldige ("kannst du mir die heute Abend mailen?") sind die JPEGs gedacht (1500er Aufloesung).
Von den 197 Bildern schaffen es vielleicht 50 aus RSE06 herauszukommen (TIFF, 16bit). Diese werden dann mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Saettigung) und fuer den Webupload skaliert und optimiert. Da gehen manchmal bis zu 3-4 Abende drauf, eh man die Ergebnisse auf der Website bewundern kann. Dabei erledige ich alle Arbeiten, sowohl die Bildbearbeitung als auch die Webseitenerstellung von Hand. Natuerlich greife ich heir und da auf Makros und Templates zurueck. Es bleibt aber ein Haufen Arbeit, der dahinter steckt. Koennte man sicherlich alles weitestgehend automatisieren, aber ich freue mich beim Workflow ueber jedes Bild, was ich oeffne und mir wieder ansehen kann. Unterwegs habe ich, gerade in kritischen und/oder lichtschwachen Zeiten, die Kamera auf "Serienbildmodus" eingestellt, um ggfls, auch 2 oder 3 Aufnahmen hintereinander machen zu koennen. Z.B. bei sich bewegenden Objekten. Da die Anzahl der moeglichen Bilder eben vorgegeben ist, wird gleich unterwegs aussortiert. Ich kann das am TFT der D7D ganz gut erkennen, ob noch scharf oder gut beleichtet, oder Muell. Fuer mich bin ich auf dem richtigen Weg, moeglichst gute Motive zu erfassen und gleichzeitig den ausschuss so gering wie moeglich zu halten. 1000+ Bilder waeren fuer mich ein Grauss. ![]() Viele Gruesse, Torsten.
![]()
|
|
|