![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#12 |
|
genau das meinte ich.
wie bekommt man so etwas hin. bedeutet für mich: ![]() ![]()
![]() |
#13 |
|
Hallo!
Große Blende (f2,8) und ggf. sogar Einsatz vom Blitzgerät (wenn der Hintegrund dunkler werden soll)! Naja, und halt üben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
@ udo2
im nahbereich ist es weniger das problem, die unschärfe hinzubekommen, sondern den schärfepunkt exakt zu setzen. bei den obigen bildern war der schärfebereich unter 1cm schmal. an dem tag bin ich fast irre geworden, weil der wind sehr stark war und durch die bewegung der halme und blüten die insekten laufend aus dem schärfebereich geweht wurden. geheimnisse und tricks gibt es da eigentlich keine. - nahlinse - maximale brennweite - makrostellung des objektives - nahe ran an das objekt der begierde - geduld durch die nahlinse, die max. brennweite und den kurzen abstand zum motiv ergibt sich automatisch ein extrem enger schärfebereich. blende war glaub ich 5.6 - eine grössere blende hätte noch "engere" verhältnisse geschaffen, aber mich an diesem tag in den wahnsinn getrieben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
danke enjoy,
werde mir die liste suchen und ausdrucken.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Udo,
die passende Antwort hat Dir Jan ja schon gegeben ![]() Ich kann noch raten, nachdem Du den Hintergrund jetzt weisst, einfach mal alles auszuprobieren und selbst zu sehen, was sich bei veränderter Blende an Deinem Bild ändert. So findest Du schon nach und nach heraus, was wie einzustellen ist. Das schöne an der digitalen Fotografie ist doch gerade, dass man schamlos probieren kann ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#17 |
|
hallo tina,
wenn das wetter mitspielt werde ich euch meine ersten gehversuche mit der hi posten. hoffe dann auf konstruktive kretik meiner bilder.
![]() |
#18 |
|
Hallo Udo,
dann freu ich mich schonmal auf die ersten Ergebnisse ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
ein Dankeschön nochmal für die Bilder, werd mir wohl in den nächsten tagen oder Wochen eine A1 zulegen.
Guten Rutsch Johannes |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|