Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 10:47   #11
WinSoft

Seit Jahren verwende ich in der Minolta Dimage 7xx/Ax
- 8x IBM-Microdrive 1 GB
- 2x SanDisk Ultra II CF 1 GB
- 2x SanDisk Ultra II CF 2 GB
- 2x SanDisk Extreme III CF 2 GB.
Noch nie Abstürze oder Datenverlust gehabt!

Im Leica DMR verwende ich
- 2x SanDisk Ultra II SD 2 GB
- 4x SanDisk Extreme III SD 1 GB.
Ebenfalls zuverlässig ohne irgendwelche Probleme.

In der Minolta Dimage A2 ist SanDisk Ultra II DOPPELT so schnell im Lesen und Schreiben wie SanDisk Extreme III, im Leica DMR ist es umgekehrt. Dort liest und schreibt die SanDisk Extreme III DOPPELT so schnell wie SanDisk Ultra II...

IBM-Microdrive CF 1 GB ist in der Dimage A2 allerdings extrem langsam und dient mir nur noch als Notreserve...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2006, 14:36   #12
cyberpunkp

Ich habe mir eine 2GB Karte direkt im Transcend Online-Shop gekauft. Bisher keine Probleme, bin zufrieden.
cyberpunkp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 15:12   #13
Hademar2

Zitat:
Zitat von cyberpunkp
Ich habe mir eine 2GB Karte direkt im Transcend Online-Shop gekauft. Bisher keine Probleme, bin zufrieden.
Da ich auch auf der Suche nach Zusatzspeicher für die Dynax 7D bin, bin ich auf diverse OnlineShops gestoßen und habe festgestellt, dass die Transcend bei MediaOnline günstiger angeboten werden als im TranscendShop!

Beispiel:
2 GB 120x TranscendShop 60 Euro, MediaOnline 55 Euro
1 GB 80x TranscendShop 32,20 Euro, MediaOnline 29 Euro

Da ist es dann trotz der Versandkosten von 0 Euro beim TranscendShop (wenn man für über 100 Euro bestellt) günstiger, bei MediaOnline zu ordern!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 15:17   #14
magro

Speicher aus Fernost??

Habe mir eine SanDisk 1GB Ultra II in der Bucht für 25,50€ + 9,99€ Versand geschossen. Ich werde über die Erfahrung hier berichten.
Alt 01.05.2006, 15:51   #15
kassandro

Zitat:
Zitat von cyberpunkp
Sehr gute Preise, muß man schon sagen, und dann auch noch Versankostenfrei ab 100€.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2006, 15:54   #16
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von kassandro
Meine Theorie zu diesen Abstürzen, die auch bei anderen Kameras vorkommen, ist, daß diese genau dann vorkommen, wenn die Microdrives zuviel Energie verlangen, der Stromkreis kurzfristig zusammenbricht und die Kamera dadurch in einen undefinierbaren Zustand gerät. Normalerweise meldet die Kamera eine leere Batterie und schaltet sich ab, wenn sie feststellt, daß nicht mehr genügend Energie vorhanden ist, um mit eventuell auftretende Stromspitzen fertig zu werden. Um möglichst viele Bilder aus einer Batterie herausholen zu können, werden diese Stromspitzen knapp kalkuliert. Offenbar kalkuliert man hierbei immer mit den stromsparenden Flash-Karten der Markenhersteller und empfiehlt auch nur diese. Die Strom fressenden Microdrives hat offenbar keiner auf der Rechnung und deswegen gibt es dann gelegentlich Ärger.
Wenn meine Theorie korrekt ist, dann müßten die MD-Fehler bevorzugt auftreten, wenn die Batterie nicht mehr so frisch ist. Ich selber habe keine Microdrives.
Hi Cassandro

glaube ich nicht. Der erhöhte Stromverbrauch der MDs resultiert einzig und allein daraus, dass die Platte immer wieder aus dem Ruhezustand anlaufen muss, was auch nur bei bestimmten Bedingungen dazu führt, dass die Akkus schneller leer sind als mit CF.
Im Gegenteil, es ist sogar so, dass das Beschreiben von Flash-Speicher mehr Leistung verbrät als das Schreiben auf die Festplatte des MD.
Unter "shooting-Bedingungen", also wenn ständig Bilder gemacht werden, ohne dass das MD Zeit hat sich in den Parkzustand zu begeben, schafft die Cam mit dem MD nämlich mehr Bilder als mit der CF.
Ich hatte früher nur MDs, weil es günstiger war und habe das mal ausprobiert.

Der Stromsparvorteil tritt nur unter "normalen" Fotografierbedingungen zutage, wenn "immer mal" eines oder mehrere Bilder gemacht werden.
Die Hauptnachteile der MD liegen in den niedrigeren Transferraten.

PETER

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 08:11   #17
kassandro

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
glaube ich nicht. Der erhöhte Stromverbrauch der MDs resultiert einzig und allein daraus, dass die Platte immer wieder aus dem Ruhezustand anlaufen muss, was auch nur bei bestimmten Bedingungen dazu führt, dass die Akkus schneller leer sind als mit CF.
Im Gegenteil, es ist sogar so, dass das Beschreiben von Flash-Speicher mehr Leistung verbrät als das Schreiben auf die Festplatte des MD.
Unter "shooting-Bedingungen", also wenn ständig Bilder gemacht werden, ohne dass das MD Zeit hat sich in den Parkzustand zu begeben, schafft die Cam mit dem MD nämlich mehr Bilder als mit der CF.
Ich hatte früher nur MDs, weil es günstiger war und habe das mal ausprobiert.
Bist du dir da wirklich sicher? Im Internet finden sich zuhauf Beiträge wie diesen. Naja, vielleicht plappert da der eine nur dem anderen nach - mich eingeschlossen. Sicher ist, daß Festplatten beim "anfahren" - wie Autos - besonders viel Energie brauchen. Für die Nutzdauer einer Batterie bei einer Digitalkamera ist jedoch nicht die reine Stromleistung (gemessen in mAh) entscheidend, sondern wie lange die Batterie der Digicam den nur sehr kurze Zeit notwendigen Maximalstrom zur Verfügung stellen kann. NiMH Batterien können von der Stromleistung her locker mit Lithium Ionen Batterien mithalten, jedoch wegen ihres wesentlich höheren Innenwiderstands schmieren sie viel leichter bei kurzen Strombedarfsspitzen ab. Für eine Digicam ergibt sich das grundsätzliche Problem die Leistung einer Batterie zu messen, um nicht einen plötzlichen Zusammenbruch des Stromkreises zu erleiden. Ich nehme mal, daß die Digicam einfach nur die Spannung der Batterie mißt. Das ist nur eine sehr ungenaue Methode. Kommt dann noch die Sonderbelastung durch ein Microdrive hinzu, so können sich eben Schwierigkeiten ergeben - so jedenfalls meine Vermutung.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 08:37   #18
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von kassandro
Bist du dir da wirklich sicher? Im Internet finden sich zuhauf Beiträge wie diesen. Naja, vielleicht plappert da der eine nur dem anderen nach
Eindeutig ja. Im alten D7forum gab es Messungen die meinen einfachen Praxisversucht bestätigt hatten.

Zitat:
Zitat von kassandro
Sicher ist, daß Festplatten beim "anfahren" - wie Autos - besonders viel Energie brauchen
Grundsätzlich widersprechen wir uns auch gar nicht. Denn die Bedingungen unter denen das MD eideutig die Akkus schneller leert, sind ja in wahrscheinlich 95 % aller Hobbyfotografenanwendungen anzutreffen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 11:16   #19
magro

Re: Speicher aus Fernost??

Zitat:
Zitat von magro
Habe mir eine SanDisk 1GB Ultra II in der Bucht für 25,50€ + 9,99€ Versand geschossen. Ich werde über die Erfahrung hier berichten.
Heute ist sie eingetroffen - direkt aus Fernost - habe sie sofort getestet - alles bis jetzt o.k., auch die Kaufabwicklung war in Ordnung, bis jetzt zu empfehlen - für den Preis

Nachtrag: da die CF absolut o.k. ist, wollte ich noch eine und siehe da, über Mittag habe ich dann eine für 16,50€ erwischt, beim gleichen Händler.[/B]
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicher?

Forenregeln