Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Tumax Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2006, 11:16   #11
Hademar2

Re: Tumax Blitz

Zitat:
Zitat von dobee
Hallo,
Habe mir ein Tumax Flash DPT386AFZ-M für meine A1 zugelegt.
Will aber dazu im Moment noch nicht zuviel verraten.
-damit Ihr nicht voreingenommen seid
Wer hat Erfahrungen damit?

Danke für Eure Meinung und liebe Grüsse
dobee
Dass der nicht funktioniert bei dir, das hättest du aber auch gleich schreiben können!

Wer weis, wieviele sich in der Zwischenzeit da was positives gedacht hatten und auch dem nichtsnutzugen Blitz verfallen sind!!!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2006, 11:40   #12
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hademar2
nichtsnutzugen Blitz
Würde ich so nicht sagen. Du kannst ihn in´s Auto legen. Wenn Du am Hang parkst, legst Du ihn als Bremsklotz vor den Reifen.

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 12:13   #13
Hademar2

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von Hademar2
nichtsnutzugen Blitz
Würde ich so nicht sagen. Du kannst ihn in´s Auto legen. Wenn Du am Hang parkst, legst Du ihn als Bremsklotz vor den Reifen.

Für solche Sachen ist in meinem Auto serienmäßig eine Feststllvorrichtung eingebaut! Dazu brauche ich nicht mal diesen Blitz!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 21:10   #14
dobee

Themenersteller

Hallo zusammen,
War mir schon klar, dass ich mich der Häme aussetze...
Aber man soll nichts unversucht lassen, die Kreativität der Leute anzuregen. Also: Hat jemand noch andere Tipps, was man damit machen könnte?
Dass ich nicht gleich geschrieben habe, dass es NICHT funktioniert, hat den Grund, dass ich noch nicht WUSSTE, dass er nicht funktioniert. Also nix mit "...dann sollen halt noch ein paar andere dran glauben". Erst mit dem Ersatzgerät war klar, dass die Schreiber der Bedienungsanleitung sich etwas "vertippt" hatten, was die Kompatibilität betrifft. (Ganz schön frech, eigentlich)
Aber: Bei dem Preis war's ein Versuch wert. Und wenn die anderen von der Erfahrung profitieren, dann ist ja allen gedient.
Es hatte ja scheinbar niemand wirklich PROBIERT, ob's geht.

So denne, ich wünsch' Euch...
dobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 07:53   #15
Wohliks

Ist zwar uralt, aber...

...ich muss diesen Thread mal kurz nach oben holen: Ich habe mir den Tumax DPT386AFZ-SA für meine A1 gekauft und...

...er funktioniert!

Dass das (rote) Fokussierlicht an der A1 nicht arbeitet, dürfte ja mittlerweile bekannt sein - das ist ja bei den Oginol-Minolta-Blitzen genauso und liegt am Video-AF der A1. Die TTL-/ADI-Steuerung, der Motorzoom und die Statusmeldungen (laden, bereit, Lichtmenge ok) im Sucher funktionieren einwandfrei. Nur die Ladeelektronik fiept relativ laut (nicht so schön, denn sie triggert meinen Tinnitus), wird aber bei vollem Elko auch abgeschaltet.

Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist - gemessen an den Original-Blitzen - durchaus in Ordnung.

Gruß Bernhard

Geändert von Wohliks (27.07.2011 um 07:55 Uhr)
Wohliks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Tumax Blitz

Forenregeln