![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
@A2Freak:
Das mit dem Rand war auf die Anmerkung von Holger bezogen, das Kitobjektiv neigt im WW zu einer recht starken Verzerrung. Hab aber beim zweiten Lesen gemerkt, dass er nicht meinte, Platz am Rand zu lassen, sondern die Verzerrung durch die Perspektive zu minimieren. ![]() Das Bild der Feuerwehr sieht doch recht gut aus, ich hoffe mal, dass wir so was ähnliches hinkriegen, auch wenn wir nicht so einheitliche Kleidung und so coole Autos haben ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Mal ne ganz wichtige Frage: sollst Du mit auf's Bild? Das war beim letzten Gruppenfoto, das ich gemacht habe, der Fall, so dass ich nicht sooo weit mit der Kamera weg konnte. Damals habe ich die A1 bei, wenn ich mich recht erinnere, 28 mm (KB) benutzt. Da waren perspektivische Verzerrungen noch kein wirkliches Problem. (Wohl aber die geringe Leistung meines 3600HS - es war indoor!) Schöne Grüße & viel Glück, Holger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Mach Dir weniger Gedanke, mit der D5D bist Du auf der sicheren Seite und kannst sofort das Bild einigermaßen beurteilen. Edit: Wenn der Profi nicht in der Lage war, Euch zu fotografieren, dann kannst Du nur gewinnen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
@ Holger:
Nein, zum Glück nicht! Kann mich voll aufs Bild konzentrieren ;-) @A2Freak: Ja, wenn die dortige Feuerwache mich als Fotograf engagiert, dann kann ich das mal machen, vielleicht werde ich ja Siegens Gruppenbildfotograf No. 1 *lol Nein, im Ernst: Die Gruppe ist eine studentische Redaktionsgruppe, da schadet es nicht den passenden Hintergrund drauf zu haben. Aber noch zur D5d: Von alleine macht die ja auch keine tollen Bilder, da muss schon ein wenig nachgeholfen werden ;-) Auf jeden Fall an dieser Stelle vielen vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich bin nun etwas beruhigter. Weitere Anregungen werden aber bis morgen Abend, 16h gerne noch angenommen ;-) Viele Grüße christophe |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Ich bezog das auch mehr darauf, daß Du ja sofort schauen kannst, wie das Bild aussieht. Ach ja, das neue Gerätehaus der Feuerwehr Netphen macht sich auch gut als Hintergrund... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Danke für den Tipp, werd mir das mal merken, könnte mir auch gut ein abendliches Fashion-Bild davor vorstellen...
Is ja witzig, bist Du extra aus Dortmund angereist um das Gerätehaus einer Dorffeuerwehr abzulichten? Die D5d bietet schon viel mehr Gestaltungsspielraum als meine alte Dimage 5; ich bin sehr glücklich mit ihr. Wollte damit nur andeuten, dass ja die beste Kamera nicht hilft, wenn der Fotograf n Voll-Depp* ist... ;-) Aber n Display zur sofortigen Betrachtung hat die A2 doch auch? Mag sein, dass das der D5d größer ist, aber ich hatte auch schon mal die Situation, dass die Bilder auf dem Display okay aussahen und am Bildschirm in groß doch unscharf waren... * aus "dee eh peh peh" wird "Andersdenkender" gemacht... cool... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hi, auch auf die Gefahr hin das es etwas komisch aussieht, aber nimm eine Leiter mit.
Neulich durfte ich ein Gruppenfoto eines Jahrgangstreffen machen - 130 Personen. Zum Glück hatte ich auch eine Treppe zu Verfügung (für die Leute) Aber die Leiter (5 Tritte) hat sich von der Perspektive her wirklich gelohnt. Die Auftraggeber waren zufrieden. Bei der Blende lag ich etwa bei 6,7 oder so (müßte ich Zuhause nachsehen). Und unbedingt mehrere Bilder machen. Einer fällt immer aus dem Rahmen und man kann da mit der Blende spielen. Gibt es an eurer Uni ein Kunstwerk als Identifikationsmerkmal? Dann vieleicht die Gruppe darum drapieren (ein paar Leute stellen sich drauf oder so). Für welchen Anlass ist das Foto? Für 30 Leute kan man vieleicht auch das Klettergerüst auf einem Spielplatz nutzen. Das lockert auf. Wenn die Studenten (?) auch noch was mit Technik zu tun haben, vieleicht eine Holzeisenbahn -Wippe oder so was. Viele Grüße Petra
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hi Petra,
das mit der Leiter ist auch ein guter Tipp - klingt einleuchtend. Leider aufgrund Ermangelung einer solchen nicht realisierbar ;-) (und sowohl mir als auch bestimmt den Leuten zu "auffällig") Mehrere Bilder zu machen versteht sich ja fast von selbst. Denke auch, dass da die Quote wohl so 1:20 sein wird wo jeder mit sich einigermaßen zufrieden ist und gerade nicht die Augen (halb)zu hat. Hmm... Kunstwerk an der Uni... Ich weiß nicht so genau. Zumindest bisher noch nichts annehmbares gesehen. Aber wir haben so steinerne Sitzplätze. Das wäre wohl recht nett. Hab ich bisher noch nicht so dran gedacht. Der Anlass des Fotos ist nur die Abbildung des Redaktionsteams im Programmheft und im Web. Also nix großes. Sollte daher auch eher "schlicht" gehalten sein. Mit Technik haben wir zwar zu tun, aber mehr mit Medien. Und so ne Gruppe um n Mac sieht wohl zu technisch aus. Nein, das mit den Sitzplätzen ist gut. Wenn das Wetter mitspielt machen wir das morgen da. Bei Interesse kann ich das Bild dann ja auch mal einstellen... Viele Grüße christophe |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
So, erledigt.
Leider spielte das Siegener Wetter (wieder mal) nicht mit und desweiteren hatte die Gruppe einen eigenen Location Wunsch; Auf dem Dach der Uni mit Blick auf Netphen. Entscheidet selbst, ich hab mal aus der Serie drei bearbeitet. Den Rest muss die Print-Abteilung der Gruppe machen... [mein Favorit ist Bild 2] Hier die Links: ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für Eure Hilfe noch mal! Christophe Noch zwei Hinweise: - Aus irgendwelchen Gründen ist die Sättigung der für Web gespeicherten jpgs leicht höher als normal... - Durch jpeg-Kopmprimierung und Kleinrechnung natürlich recht viel Quali-Verlust |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|