Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kunst und Kitsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2006, 17:18   #11
Jornada

Themenersteller

Hallo, ich nochmal
Zunächst einmal herzlichen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, mein Riesenposting durchzulesen, darüber nachzudenken und schliesslich ihre Meinung dazu zu schreiben.

@Kerstin
Ich stimme Dir und Deinen Aussagen zu.
Allerdings möcht ich noch anmerken, dass ich nicht - oder nicht nur - von Fotos sprechen wollte, bei denen man einfach draufhält, wie Du es treffend formulierst. Vielmehr mache ich mir beispielsweise bei meinen Zoobildern schon Gedanken, was und wie ich fotografiere. Wie ich die Blende wählen muss, um Gitterstäbe durch Unschärfe verschwinden zu lassen. Ob ich einen Baum oder Felsen im Vordergrund anschneide und mit in's Bild nehme um Tiefe zu erzeugen. Oder auch, ob ich warte bis die Sonne hinter den Wolken verschwunden ist, um gleichmässigeres, diffuses Licht zu haben. Oder ob ich in der prallen Sonne fotografiere und mich bewusst für die harten Kontraste entscheide.
Zudem habe ich schon Stunden vor Raubtiergehegen verbracht und gewartet, bis sich die Biester endlich an einer einigermaßen einsehbaren Stelle im Gehege aufhielten
Auch bei so manchem Blümchenbild habe ich einigen Aufwand betrieben, schon allein das Rumschleppen des Statives mit dem Getriebeneiger quer durch den Stadtpark ist eine Herausforderung
So richtige Draufhaltefotos mache ich im Grunde nur auf den von mir beschriebenen Partys, in der Hoffnung, die eine oder andere nette, lustige oder skurrile Mimik einzufangen. Durch die Masse der Fotos, die ich bei diesen Anlässen schiesse, gelingt mir das dann auch meistens, zumindestens so, dass von den abgelichteten Personen eine positive Resonanz kommt. Aber - wie schon erwähnt - diese Partyschnappschüsse sind für mich als Fotografen auch eine Qual, im Grunde fotografiere ich da nur, wenn ich darum gebeten werde und um den entsprechenden Partygästen eine kleine Freude zu bereiten. Das typische Erinnerungsfoto halt.

Zitat:
Zitat von newdimage
...Ich vermute, das Peter durch die a43-Diskussion zu diesem Thread angeregt wurde...
Richtig!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2006, 17:26   #12
Ditmar

@Peter,
habe mir den Thread bis hier durchgelesen. und finde Deine Beschreibung des Themas einfach treffend!
Alt 27.04.2006, 21:41   #13
Jornada

Themenersteller

Danke, Ditmar.
Wie gesagt, es ist meine persönliche - also subjektive - Einstellung zur Fotografie. Dies heisst nicht, dass ich jemanden, der anderer Meinung ist, kritisieren werde. Wenn jemand sagt, er kann einfach keine Zoobilder, Katzenbilder oder Plümschenbilder mehr sehen, ist das genauso richtig oder falsch wie meine Einstellung bzw. wie meine Aussagen.
Hinzu kommt noch, dass ich ständig versuche, mich weiter zu entwickeln, rein hardwaretechnisch wie auch in der Bildkomposition beim Fotografieren und in der Bildbearbeitung nach dem Fotografieren.
Gerne hätte ich den fotografischen Blick wie Jerichos, speziell in der Architekturfotografie. Gerne würde ich durch gezielte Einsetzung von Schärfe/Unschärfe meine Fotos aussagekräftiger gestalten. Gerne würde ich solche tollen Nachtaufnahmen zustande bringen wie Digiachim. Gerne würde ich Makroaufnahmen wie Winsoft machen, der aus jedem auch noch so scheinbar unbedeutendem Objekt eindrucksvolle Fotos herausholt. Aber mehr als ich momentan kann, kann ich halt nicht.
Aber ich lerne ja noch
Und ich glaube, ein Fotograf lernt zudem nie aus!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 28.04.2006, 07:46   #14
newdimage

Zitat:
Zitat von Jornada
Aber - wie schon erwähnt - diese Partyschnappschüsse sind für mich als Fotografen auch eine Qual, im Grunde fotografiere ich da nur, wenn ich darum gebeten werde und um den entsprechenden Partygästen eine kleine Freude zu bereiten. Das typische Erinnerungsfoto halt.
Tom! Striewisch (www.fotolehrgang.de) schreibt in seinem Bucg sinngemäß:

Wenn Sie jemand fragt, ob sie seine Hochzeit fotografieren möchten, sagen sie, wenn möglich, nein
Als Argumentation führt er an, das es u.a. nicht zuträglich ist, wenn die Bilder nicht gefallen.

Dies ist übrigens ein Grund, weswegen in meinem Bekanntenkreis nicht bekannt ist, das ich nen Koffer voll Zeug habe. Die meisten kennen nur die Dimage x50, einige die Dimage A1. So kommt schon niemand auf die Idee, zu fragen.
Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann mitfeiern (schreibt Herr Striewisch auch ) .

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 08:00   #15
Jornada

Themenersteller

Zitat:
Zitat von newdimage
...Als Argumentation führt er an, das es u.a. nicht zuträglich ist, wenn die Bilder nicht gefallen....
Hmm...
Meine Bilder gefallen denen aber immer!
Bedeutet das jetzt, dass ich ein guter Kitschfotograf bin?
Und soll ich da den , den oder den Smilie dranpappen?

Zitat:
Zitat von newdimage
...Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann mitfeiern (schreibt Herr Striewisch auch ) .
Stimmt, das nervt mich auch immer, vor lauter Fotografieren kommt man ja nicht einmal zum Essen
Sponsored Links
Alt 28.04.2006, 08:10   #16
newdimage

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von newdimage
...Als Argumentation führt er an, das es u.a. nicht zuträglich ist, wenn die Bilder nicht gefallen....
Hmm...
Meine Bilder gefallen denen aber immer!
Bedeutet das jetzt, dass ich ein guter Kitschfotograf bin?
Und soll ich da den , den oder den Smilie dranpappen?

Zitat:
Zitat von newdimage
...Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann mitfeiern (schreibt Herr Striewisch auch ) .
Stimmt, das nervt mich auch immer, vor lauter Fotografieren kommt man ja nicht einmal zum Essen
Hallo Peter,

zu solchen "Erinnerungsschnappschüssen" ist mir folgendes Aufgefallen:
Sobald jemand, der mit Fotografieren lediglich Auslösen meint, auf dem Bild etwas wiedererkennt, ist es für denjenigen ein gelungenes Foto.

Ich mußte mir letzthin aus Höflichkeit einen Berg Wintersportbilder, aufgenommen auf KB-Film von Aldi mit Kamera von Aldi, entwickelt bei Schlecker ansehen, grausam, die Beteiligten waren aber alle hocherfreut: Da ist ja der Baschtl, der Abends in der Hütte so voll war ...

Bild: 98% Schnee, 2% Skianzug und Skibrille mittendrin.

Wenn Du dann Partybilder mit D-SLR, Blitz, Gedankengängen vor dem Bild usw. aufnimmst, sind natürlich alle begeistert, man sieht auf nem guten Foto einfach mehr .

Du siehst, ich stehe auf Deiner Seite, den Smilie darfst Du frei wählen .

Gruß und ein schönes WE
Frank
Alt 28.04.2006, 08:42   #17
Jornada

Themenersteller

Hallo Frank.
Richtig, das unterschreibe ich, weil ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht habe.
Die meisten meiner Freunde sind bereits zufrieden, wenn man ein technisch einwandfreies Foto vorlegt, also scharf und korrekt belichtet.
Wenn man dann auch noch mit Teleobjektiv heimlich in einer Ecke auf eine skurrile, lustige und originelle Mimik lauert, dann sind die immer ganz aus dem Häuschen.
"Kuck mal, der besoffene Baschtl in Grossaufnahme"
Alt 28.04.2006, 08:48   #18
Kerstin

Hallo Peter,
ich wollte keineswegs Blümchen- oder Zooknipser degradieren, niemals, schließlich knipse ich das doch auch.
Das Kind sollte nur einen Namen bekommen und ich denke die meisten wissen doch wie es gemeint ist wenn ich Blümchenknipser oder "mein-erstes-Bild-mit-der-xx"-Knipser sage ... mir gehts doch nicht um das Motiv, sondern darum dass das Forum oft mit Bilder überschüttet wird, die einfach bei genauem Hinsehen schon durch ein Raster fallen, ich denke es muss einfach nicht sein dass teure Cams und ebensolche Objektive angeschafft werden, um dann hier stolz ein total verwackeltes Bild zu präsentieren, bei dem die Unschärfe eben nicht zur Bildaussage beiträge ... ich denke du weißt eh wie ich das meine. Stolz in allen Ehren, aber mein erstes Bild mit meiner neuen Nikon konnte ich nichtmal mir selbst zumuten, das hätte ich im Leben hier nicht eingestellt....
Alt 28.04.2006, 09:02   #19
newdimage

Zitat:
Zitat von Jornada
"Kuck mal, der besoffene Baschtl in Grossaufnahme"
Genau , das meine ich.
Übrigens: Die Bilder müssen nicht mal techn. Okay sein, es reicht der Wiedererkennungswert.

Still geniessen

@Kerstin:
Ich finde die ersten xx-Bilder aber für den Fotografen wichtig.
Uns erfahrenen Hasen (ich schliesse mich hier mal selbst aus ) obliegt es dann, durch sachliche Kritik den richtigen Weg hin zum besseren Bild zu weisen.

Obwohl ich im Nikonforum xyz nur hin und wieder lese, ist mir dort die Staffelung der Galerie sehr positiv aufgefallen.

Atelier
Die Spielwiese. Postet hier Unfertiges, Experimentelles, Ideen ..

Leinwand
Zeigt die Bilder die ihr euch selbst an die Wand hängen würdet.

Museum
Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

EBV
Zeigt hier die Bilder, bei welchen der EBV-Anteil deutlich überwiegt. Montagen, Collagen oder extreme Farbveränderungen (auch IR) gehören z.B. hier in diese Rubrik.

Foto-Studio
Konstruktive Diskussion von Bildgestaltung, Aufnahme-, Beleuchtungs- bzw. EBV-Technik anhand ausgewählter, beispielhafter Bildbeiträge

sind übrigens auch Unterforen, da sie unterhalb eines "Oberforums" eingegliedert sind .
Alt 28.04.2006, 09:07   #20
Kerstin

Unterforen mit Unterdiskussionen finde ich eigentlich total klasse, viel. sollte man das mal allgemein zur Diskussion stellen....

Mein erstes Bild mit der xx ... ja, wenns wenigstens technisch schonmal ok ist, ist es ja auch legitim - wir sind zum Lernen hier (zumindest teilweise), aber sorry, eine total verwackeltes Motiv - wem soll das denn was geben, dem Fotografen? Zeigt weder die Stärken der neuen Ausrüstung noch sonstwas ... und das Schlimmste, wenn man das dann auch noch wagt zu sagen bekommt man gleich die Forums-Hasenscharte gezogen, weil man so böse war .... Und wenn das dann eben nicht einmal im Jahr auftritt sondern mit dem Preisverfall bei den Digicams 20 Mal am Tag dann kann ich nur für mich sagen, dafür habe ich einfach keine Zeit - und offenbar gehts eben nicht nur mir so ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kunst und Kitsch

Forenregeln