Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kritik erwünscht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 16:09   #11
JoeJung

Hallo Joe,

Das Bild "Lucie" gefällt mir gut, für meinen Geschmack sind die Augen etwas dunkel und es fehlt der Lichtreflex (Catchlight) darin - das würde das Portrait noch lebendiger machen.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2006, 16:20   #12
tbiegel

Hallo !

die Murmeln:

das Bild hat sicherlich Zeit gekostet, allerdings ist für meinen Geschmack die Grenze zum Foto resp. digitaler Fotografie deutlich überschritten. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Fotografie zu tun.

die Beere:

leider ein schon viel gesehenes Grundmotiv. Leider ist die Beere als solche optisch nicht attraktiv genug, um als Foto herhalten zu können. Die Schärfe sitzt ebenfalls nicht.

das Schloß:

mir gefällt die Atmosphäre recht gut. Allerdings am Bildaufbau hättest Du etwas ändern können, der Baum ist zu dominant. Ein Standortwechsel hätte da vielleicht was gebracht.

Lucie:

da gefällt mir der Bildaufbau und der farbton recht gut. Störend ist ein wenig der verrauschte Hintergrund links und vor allem der überstrahlte weiße Streifen. Rechts gehen mir die Haare zu sehr in den Baum über, da die Schatten aufhellen/Kontrast leicht erhöhen !?

Im Gesicht vielleicht einen Tick mehr Schärfe, da bin ich mir aber unschlüssig. Der Blick und das Portrait insgesamt ist aber gut gelungen.
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 19:20   #13
Funster

Hey Joe,

Lucie ist klasse! Ein ausgesprochen gutes Kinderportrait. Ich mag den Bildaufbau sehr gern - die große Nähe der Kleinen zum Baum gibt dem Bild etwas atmosphärisch sehr Dichtes und der offene Blick in die Kamera tut den Rest. Very well done!

Die Beeren gefallen mir gar nicht - zu oft gesehenes Motiv und wie schon angemerkt ist es auch nicht scharf genug.

Bei Deinem Schloß gefällt mir die Tonung sehr gut - da hätte ich auch gern gewußt, wie Du's gemacht hast. Allerdings reißt die Tonung das Bild nicht raus, ich finde das Motiv und den Aufbau nicht besonders aufregend.

Die Murmeln finde ich nun wieder ganz stark. Vielleicht ist die dominante Murmel zu groß geworden - sie erschlägt das Bild. Aber Dein Murmelsystem hat echt Stil, in der Richtung solltest Du weiterarbeiten.

Cheers,
F.
Alt 21.04.2006, 08:28   #14
Kerstin

Hallo Joe,
dein Kinderportrait ist eindrucksvoll, der Hintergrund ... ja, mich stört er auch, ich gehe aber mal davon aus dass es auch ein wenig Schnappschusscharakter besitzt, daher bin ich jetzt nicht so streng, ansonsten: Bildaufbau - Hintergrund etc. immer vorher überdenken/überprüfen ....
Deine anderen Bilder gefallen mir nicht so gut, und auch die hier gelobte Tonung des Schlosses - ich finde sie gruselig, sieht einfach nur - sorry - vermatscht - aus und ich habs persönlich schnell geschlossen ....
Jedoch zeigt deine Vielfalt dass du Spaß daran hast dich mit den Bildern auseinanderzusetzen und das gefällt mir, arbeite weiter so
Alt 21.04.2006, 08:48   #15
it's me

Themenersteller

Hallo,

danke für eure Kritik, daraus kann ich was lernen.
Beim Bild Lucie ( meine Tochter) das ist ein Schnappschuss gewessen, da kann man sich den Hintergrund nicht aussuchen und die überbelichtete Stelle stört mich auch. Das Bild ist eine Makro-aufnahme vom Dia.

Die Burg, davon habe ich mehrere Aufnahme auch ohne Bäume. Ich habe dieses Bild augesucht um den ranschleich effekt auszudrücken und um es gruseliger darzustellen, hat voll nicht geklappt. Was die Tönung betrifft das weiss ich auch nicht mehr hab ein bisschen mit den Schiebereglern gespielt.

Die Beeren, unscharf ich weiss, freihand bei 305mm KB. Mal abgesehen von der unschärfe und dass es Beeren sind, wollte ich eingentlich wissen wie der Bildaufbau ist.

Die Murmeln, war ne Spielerei, werde es in zukunft lassen.

Ich könnte noch viel über die Bilder fragen und erklären das kann ich aber nicht so gut in Schreibform ausdrucken. Bin auch Schreibfaul

Gruss
Joe
it's me ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2006, 10:01   #16
Teddy

Hi Joe,

deine Tochter...für einen Schnappschuss wirklich klasse.
Klar der helle Streifen stört etwas, aber da wäre wirklich extreme Feinarbeit in der EBv angesagt. Da die Haare richtig freizustellen...oh mann...

Die Burg ist mir ein bischen zu versteckt, aber von der Bearbeitung her find ich´s interessant.

Den Beeren hätte ich vom Bildaufbau her rechts etwas weniger Platz eingeräumt. Evtl. könnte man ausprobieren, wie´s aussieht, wenn man das lange untere Blatt wegstempelt!?

Die Kugeln lass ich mal so rollen...ist auch nicht mein Ding

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 10:02   #17
Jerichos

Zitat:
Zitat von it's me
Beim Bild Lucie ( meine Tochter) das ist ein Schnappschuss gewessen, da kann man sich den Hintergrund nicht aussuchen und die überbelichtete Stelle stört mich auch. Das Bild ist eine Makro-aufnahme vom Dia.
Also mich hat das Bild gleich beim ersten Anblick fasziniert. Das ist richtig gut geworden. Und wenn Du Dich über die Überstrahlung im Hintergrund ärgerst, ich hätte es sogar noch auf die Spitze getrieben und den Kontrast erst Recht noch weiter erhöht. Vielleicht die Farbsättigung noch weiter zurück, ich glaub das käme gut.

Zitat:
Zitat von it's me
Nein, bitte nicht lassen. Spielereien sind immer gut. Nur nicht den Mut verlieren, wenn einigen diese Spielerei nicht gefällt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 10:16   #18
come_paglia

Zitat:
Zitat von it's me
Um Himmel's Willen! Ich muss Jürgen zustimmen!
Ich finde die Murmeln absolut interessant! Die Murmel im Vordergrund ist zwar für meinen Geschmack ein bisschen zu dominant geraten, aber da lässt sich doch noch dran arbeiten, oder?
Sagst Du mal was zum "Wie"?

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 10:51   #19
it's me

Themenersteller

Zitat:
Zitat von come_paglia
Zitat:
Zitat von it's me
Sagst Du mal was zum "Wie"?

LG, Hella

Was ist ein gutes Bild, das Motif oder die Gestaltung bzw. Bearbeitung, Aufbau oder alles zusammen? Ich glaube das Motif kann kann es nicht sein, weil zum Beispiel, ich hasse Katzen Fotos aber wenn die Gestalltung,
Schärfe, Tiefenschärfe stimmt, obwohl schon 1000 mal gesehen das will doch nicht heisen dass das Bild schlecht ist und ich schau es doch an und denk mir "gutes Bild" oder
ein anderes Beispiel, ein Vogel im flug Knackscharf zu erwischen mit blauem oder weissem Himmel im Hintergrung, sieh eher nach einem langweiliges Bild aus
ist es dann ein schlechtes oder gutes Bild?

Ich versuch zu verstehen

Versteht Ihr was ich meine?

Gruss Joe
it's me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 11:02   #20
come_paglia

Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich wollte wissen, wie Du die Murmeln gemacht hast.

Mir gefallen die Strukturen vor allem auf der vorderen Kugel, die durchaus Assoziationen mit Planetaufnahmen bei mir wecken und die für mich äußerst plastische Wirkung. Bei genauerem Hinsehen erinnert mich die Oberfläche mit den Lufteinschlüssen an einen Klebstofftropfen.

War das klarer?

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kritik erwünscht

Forenregeln