Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Export-Import? Billig einkaufen in China?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 13:07   #11
Jerichos

Zitat:
Zitat von Dirty_Harry
Ich wollte mit Eigengebrauch doch nur zum Ausdruck bringen, daß ich damit kein Handel o.ä. damit treiben will.
Und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Hinweis auf Eigengebrauch noch lange kein Freibrief ist. Du hast es schon verstanden.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2006, 01:38   #12
Dirty_Harry

Themenersteller

... ich war in China

Danke für die Info von Dimagier_Horst und ich möchte mich sehr dafür bedanken.
Nun zur "Lösung":
Aktuelle Info unter www.zoll.de nachschauen. Dort steht auch, wie das mit den Kameras funktioniert, die man in den Urlaub mitnimmt und "wieder einführt". Ansonsten sind die sog. Reisefreigrenzen bzw. Wertgrenzen interessant. Das ist alles dort nachzulesen.
Ich hoffe die Info hilft anderen, die vor ähnlichem Problem stehen.
Ach, ein Objektiv habe ich leider nicht gefunden. Hätte ich aber bei einem Kaufpreis >175€ beim Zoll deklarieren oder schmuggeln müssen. Letzteres hätte sich nicht gelohnt.
Dirty_Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 17:06   #13
dr_big

Tach,

ich wohne zur Zeit in China und kann dir nicht unbedingt empfehlen hier zu kaufen. Die Preise entsprechen ca. den deutschen Preisen, Garantie gibts angeblich, aber wirklich testen möchte ich das nicht müssen. Ausserdem weiss man in China nie ob die Ware wirklich echt ist bzw. wo sie herkommt.
Hongkong soll auf jedenfall billiger sein, allerdings muss man auch dort auf Echtheit achten.

Grüße aus dem Land der Mitte,
Stefan
Alt 03.10.2006, 18:32   #14
harry_m

Meine Kollegen, die sich längere Zeit in China aufhielten berichteten, dass "normale" Elektronik bzw. Optik in China teilweise teuerer ist, als hier in Deutschland. Berücksichtigt man noch die bereits erwähnte Einfuhrzölle, so scheint das "Geschäft" äusserst zweifelhaft.

Im Übrigen ist es nichts Neues: die Japaner kaufen in Deutschland mit Vorlieb Gerätschaften aus Japan. Das war unter Anderem auch der Grund, warum die EU gegen Japan die Dumping-Vorwürfe erhoben hat. Denn Tatbestand des Dumpings gilt als erfüllt, wenn die Waren im Herstellerland höher sind, als im Ausland. (Ich weiss jedoch bis jetzt nich, warum es mit dem Dumping-Vorwurf keine Konsequenzen hatte - vermutlich, weil es nach dem "eine Hand wäscht die andere" läuft...)
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Export-Import? Billig einkaufen in China?

Forenregeln