![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Je nachdem, was du fotografieren möchtest, sind die von dir genannten Kit-Objektive unterschiedlich interessant:
Das 17-35 ist ein recht gutes Objektiv, kostet in etwa 300,- und du hast gleich ein vernünftiges Weitwinkelobjektiv, das du dann mit guten gebrauchten Objektiven nach oben hin erweitern kannst. Das 18-200 ist halt ein Superzoom, mit dem du den kompletten Brennweitenbereich abdeckst. Dafür musst du einige Kompromisse eingehen, aber auf dem Level einer Kompakten bleibst du damit locker. Später kannst du dann in dem Brennweitenbereich, wo du z.B. optimale Bildqualität oder mehr Lischtstärke haben willst, nachrüsten. Kostet auch um die 300,- alleine. Das 18-70 soll abgeblendet nicht schlecht sein, kostet neu etwa 100,-. Damit hast du im Gegensatz zum 28-100 auch den WW-Bereich schon abgedeckt. wenn beide Kits gleich teuer sind, würde ich das 18-70 dem 28-100 vorziehen. Wenn das 28-100-Kit preislich etwas Abstand zum Rest hat, wäre es eiine Möglichkeit, den Differenzbetrag dann in weitere Objektive zu investieren, ja nach fotografischer Vorliebe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Bitte mal ein paar schlechte Bilder mit dem 28-100 gemacht posten. Und mir mit schlecht meine ich keine wo der Kamerabediener keine Ahnung hatte, sondern gute gemachte Photos auf denen man dann sieht dass das 28-100 nix taugt.
Offenblende bei voller Brennweite zählt natürlich genau so wenig wie Makro von der Heublume im Garten, damit haben nämlich auch andere als "tolle" beschriebene Objektiv manchmal probleme. Ich bin gespannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Eigentlich mußt du die Überlegen was du möchtest. alle varianten haben ihre Vor - und Nachteile.
Beim Kit 18-70 bekommst du ein Weitwinkel wo die alternativen sonst doch erheblich mehr kosten, Gebraucht bei Ebay für 70-80 euro gehandelt. Mit den 28 - 100 ist kein weitwinkel aber auch kein richtiges tele. Für mich persönlich die schlechteste Wahl. In dem Bereich bekommst du gebraucht sehr gute Alternativen. Mit den 17 - 35 bekommst du ein gutes weitwinkel das im der Abbildung dem 18-70 überlegen ist. aber mit einer Max brennweite von 35 mm nicht gerade einen großen brennweiten bereich abdeckt. Das 18 - 200 ist ein gutes immer drauf, das füer den Anfang als einziges Objektiv einen großen Brennweiten bereich abdekt. Unter später als Urlaubsobjektiv nicht zu verachten ist. Nun mußt du entscheiden was du gerne möchtest. Der unterschied zwischen d5 und d7 liegt zum größten teil im Handling, do muß jeder für sich ausmachen was besser ist. Machen kanst du mit beiden fast alles. ![]()
![]() |
#14 |
|
Ich kann nichts konkret zum 28-100mm Kit-Objektiv sagen. Es wird halt nur überall verdammt, wobei da der eine dem anderen nachplappert. Schon am Brennweitenbereich sieht man aber, daß das Objektiv aus analogen Zeiten stammt. Da war das ein ziemlich guter Brennweitenbereich. Ich hab das 18-70mm Kit-Objektiv. Das ist ziemlich gut bei 18mm. Bei 50mm ist dann allerdings die Brauchbarkeitsgrenze erreicht. Es gibt jedoch keine billigen 18mm Objektive außer eben diesem Kit-Objektiv und vielleicht dem Sigma 18-50mm/3.5-5.6, welches jedoch wohl schlechter als das KoMi-Objektiv ist. Insofern ist das KoMi 18-70mm echt ein Schnäppchen.
Noch vor ein paar Tagen hat im Ofenrohr-Thread jemand einen Preis von 499€ für die D5D + 18-70mm Kit-Linse genannt. Es scheint also noch billige KoMis zu geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Minolta AF 28-100
Ich habe auch das 28-100 Objektiv mit meiner 7D gekauft. Es ist nicht so
schlecht wie es hier oft gemacht wird. Bei Blende 8 liefert es sehr gute Ergebnise. Letzes Jahr hatte ich es in USA Urlaub dabei und habe viele gute Bilder damit gemacht. Das Komi 28-75, 2.8 ist natürlich besser, (habe ich auch) kostet aber auch einiges mehr. Das 18-70 hatte ich auch kurz, ging aber sofort wieder in die Bucht. Ich fand es nicht besser als das 28-100 abgesehen vom besserem WW. Dafür habe ich noch das Komi 17-35. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo zusammen,
dem stimme ich zu, das 28-100 war auch mein erstes Minolta Objektiv und soo schlecht, wie es vielfach gemacht wird, ist es nun wirklich nicht. Sicherlich ist der Brennweitenbereich nicht optimal und die Offenblendleistung könnte besser sein, aber es ist mit dem KoMi 18-70 vergleichbar. Abgebelndet sind beide durchaus brauchbar, natürlich bekommt man "Objektiv Light", mit viel Plastik, auch am Bajonett, aber trotz eines deutlich besseren Objektivparks, wurde das 28-100 und das 18-70 immer mal wieder eingesetzt. Gruß Uwe
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
So Leute, ... nun ist es vollbracht!
![]() Die Entscheidung wurde heute abend getroffen und konsequent durchgezogen. Bin jetzt stolzer Besitzer eier D7D mit dem KoMi 17-35. In dem Kit war auch noch ne 1GB CF-Karte drin. 969,- sind zwar sicher noch zu unterbieten gewesen, aber die Angebote werden langsam weniger. Jetzt werde ich mich, wenn sich mein Geldbeutel erholt hat, in aller Ruhe nach weiteren brauchbaren Objektiven umsehen. ![]() Nochmals danke an alle. Eure Erfahrungen und Ratschläge waren bei der Entscheidungsfindung echt hilfreich. Gruß aus Berlin Bagiber |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gesperrt
|
Na dann herzlichen Glühstrumpf!
Bin froh, daß hier alle auf die D7D gepolt werden, die Konsequenz ist, daß die D5D hier in Dortmund noch reichlich in den Geschäften vorhanden ist. Saturn z.B. hatte gestern (11.04.) noch 13 (!) Kameras. So mache ich mir keine Sorgen, keine mehr ab zu bekommen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Liegt wohl an der FIFA und der WM. ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#20 | |
|
d5d