SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nicht RAW - welche Einstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2006, 22:46   #1
jrunge

Zitat:
Zitat von Teddy
Hallo,
generell Adobe RGB.
Ansonsten RAW+jpg, Schärfe auf +1 bis +2. Wenn die jpgs ausreichen ist´s gut, ansonsten werden die RAWs bearbeitet.
Dem kann ich mich anschließen, wobei +2 für Schärfe bei mir so gut wie nie vorkommt.
Alle anderen Digitaleffekte stehen auf 0.
Sponsored Links
Alt 08.04.2006, 08:25   #2
pagestin

Themenersteller

ich merk schon, es gibt auch unter Leuten die schon mehr Erfahrung haben durchaus unterschiedliche Aufassungen.

Das Thema Farbraum ist schon interessant.

MIr scheint unter dem AdobeRGB werden die Farben schon ansehnlicher. Ich will die Bilder überwiegend mit Beamer ansehen. Gelegnetlich wird etwas gedruckt. Kaum Ausbelichtungen über Farblabore.

Dann wäre doch AdobeRGB geeignet, oder irre ich da?
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 09:00   #3
AxelS

Wie gesagt, es kommt auf die Verwendung an. Beim Beamer wird es irgendwann bestimmt soweit sein, das die Farben in vollem Umfang genutzt werden können. Im Moment würde hier m.E. sRGB genügen. Da sich die Dateigröße nicht wesentlich ändert, ist RGB die bessere Wahl.
Mit der RAW-Entscheidung muss man abwägen. Im Dynamikumfang ist RAW sicher ein Quantensprung nach vorn, setzt aber die Nachbearbeitung jedes Bildes voraus, und sei es nur als Stapelverarbeitung. JPGs sind halt fertig, wenn sie geladen werden.
Beim Druck (richtiger Offset-Druck, oder Tintenkleckser?) wäre mir der größere Dynamikumfang der RAWs wichtiger als Kompression oder Farbraum, denn wenn der Schatten abgesoffen ist, ist es völlig egal, ob in RGB/sRGB und wenig oder garnicht komprimiert. Die Bildinformation ist schlichtweg nicht verhanden.

Axel
AxelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 10:46   #4
Hellraider

Bei mir ist auch nur JPG Fine eingestellt und in ganz, ganz wenigen Fällen mal RAW. Die digitalen Effekte sind bei mir bis auf die Schärfe (+1) immer auf 0.
Farbraum: Natürl: sRGB

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 12:33   #5
CP995

Zitat:
Zitat von Hellraider
Bei mir ist auch nur JPG Fine eingestellt und in ganz, ganz wenigen Fällen mal RAW. Die digitalen Effekte sind bei mir bis auf die Schärfe (+1) immer auf 0.
Farbraum: Natürl: sRGB
Genau so mache ich es auch. Allerdings haben mich die letzten RAW shots und der RSE so überzeugt, daß ich in Zukunft eher etwas mehr RAW machen werde.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2006, 17:29   #6
Sonnenkind

Zitat:
weil Fotoausbelichter und allerwelts-Monitore mit dem erweiterten RGB-Farbraum nichts anfangen können) und stelle die Schärfe auf +1. Beim RGB-Farbraum heisst die Dateiendung übrigens *.jpe.
Meiner Erfahrung nach liegt es bei den Ausbelichtern aber nicht am Farbraum, sondern an der Endung ".jpe".
Kann man mit der Freeware "Joe" in einem Rutsch umbenennen.
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 17:36   #7
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Sonnenkind
Kann man mit der Freeware "Joe" in einem Rutsch umbenennen.
Danke,

kann ich brauchen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 19:57   #8
Sonnenkind

Sunny, die Freeware ist wirklich genial, wenn man die Syntax mal geschnallt hat. Einfach den Dateinahmen aus denParametern in eckigen Klammern zusammensetzen und anschliessend den gewünschten Teil überschreiben!
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 21:27   #9
Sunny
Erleuchter

Hallo Sonnekind,

heruntergeladen habe ich es schon,

werde es mal morgen testen.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nicht RAW - welche Einstellungen

Forenregeln