![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Re: Digital gegen Analog
Zitat:
Zitat:
Aber nach dem Hype auf Billig-DigiCAMs, nach dem Ableben von Agfa und KonicaFilm, wird selbst der zufriedene Analogie gezwungen, seinen Standpunkt zu überdenken: "wo bekomme ich DIA-Filme etc, und zu welchem Preis?" (Masse= niedrig, homöopatisch= teuer). Und so ergibt sich plötzlich ein Wechselgrund. Der andere Aspekt: steht die Technik im Hintergrund oder die Emotion in und hinter dem Bild? Da kann man seit der Digitalisierung schon eine Inflation feststellen. Ein Bild kostet ja nix mehr. Wenn ich die Photos von unserer Weihnachtsfeier im Betrieb sehe ... Masse ... aber kaum einer schaut auf den Bildauschschnitt: 8 von 10 Personen mit dem Rücken zur CAM, 20 qm Decke eingefangen, dafür die Beine ab Oberschenkel abgeschnitten, krass über- oder unterbelichtete Bilder, weil man mit einem Funzelblitz natürlich keine 5m Dämmerlicht ausleuchten kann. Früher hätten die Kosten des Films/der Entwicklung den Hobbyphotographen eingebremst, heute wird drauflos geknipst. Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Nur mal als Beispiel. Ich habe seinerzeit (Ende 2000 also vor fast 6 Jahren) mit einer Fuji S1 angefangen, die auf einem analogen Nikon F60 Body basiert. Die F60 ist eine billige (<200€) Einsteiger ASLR von Nikon gewesen, also nicht gerade auf besondere Langlebigkeit ausgelegt. Da ich die S1 beruflich eingesetzt habe, hat sie entsprechend viele Auslösungen hinter sich gebracht. (so ca 100.000) Ich musste sie dann abgeben, weil die Firma, die mir diese teure (4000€) Kamera zur Verfügung gestellt hat, nicht mehr mit mir zusammen gearbeitet hat. Ich weiß aber, wer diese Kamera heute besitzt. Sie ist immer noch einwandfrei in Ordnung. Auch meine "Aktuelle" ist ja schon gut 3 Jahre in Betrieb und hat ebenfalls mehr als 100.000 Fotos hinter sich und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Klar ist das Display der S2 winzig, der Sucher ebenso und die Cam ist schon damals nicht die schnellste gewesen, aber das Handling und die Ergebnisse sind heute immer noch "State of the Art", so das bei mir nicht mal durch die D200 ernsthaft Wechselgelüste aufgekommen sind. Ich bezweifele kein bisschen, das die Cam auch die nächsten 3 Jahre klaglos übersteht, vor allem, da ich inzwischen nicht mehr beruflich fotografiere und sie somit längst nicht mehr so belastet wird. (Klopf auf Holz) Die Kurzlebigkeit der DSLR ist imho nur durch das "ich will immer das Neueste haben" bedingt, nicht aber durch die tatsächliche Haltbarkeit der Kameras.
![]() |
![]() |
#13 |
|
HAllo,
die "Langlebigkeit" eines Produktes beim Konsumenten wird bestimmt durch Entwicklungszyklen. Bei der analogen Fotografie war die Entwicklung schon abgeschlossen, es gab nichts grossartig Neues. Deshalb hat man seine SLR auch 10 Jahre benutzt. In der digitalen Welt wird dem Käufer (absichtlich) nur Bröckchenweise was Neues geboten, damit der Hype noch länger anhält. Wie Peter schon schreibt, man möchte immer das Neueste haben. Obwohl man mit den "alten" Teilen noch genau so gute Fotos hinbekommt. Durch den Austausch in Foren wird der Wechselwunsch noch verstärkt. Ohne Forum brauchte man höchsten seinem Nachbarn die neuste Errungenschaft stolz zu zeigen. ![]() ![]()
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Echidna
![]() |
![]() |
#15 |
|
..unter anderem...
...schrieb Henri Cartier-Bresson:
". . . Für mich besteht die Photographie im gleichzeitigen blitzschnellen Erkennen der inneren Bedeutung einer Tatsache einerseits, und auf der anderen Seite des strengen und rückhaltlosen Aufbaus der optisch erfaßbaren Formenwelt, die jene Tatsache zum Ausdruck bringt. Indem wir leben, entdecken wir uns selbst, und gleichzeitig die Außenwelt, die auf uns einwirkt, auf die wir aber auch unsererseits einwirken können. Zwischen dieser inneren und äußeren Welt muß ein Gleichgewicht geschaffen werden, die beiden Welten bilden in einem immerwährenden Dialog ein einziges Ganzes, und den Begriff davon müssen wir mitzuteilen suchen . . ." (aus Henri Cartier-Bresson: Meisterwerke, Schirmer/Mosel Verlag, ISBN 3829601492, - kleinformatiges Photo-Buch) In der Ruhe liegt die Kraft und die Schnelligkeit und die Einzigartigkeit. ![]() Ist es nicht wahr, daß uns die Computerei und die tausend Dinge, die sie uns abverlangt und die Nanosekundentakte, in denen die dummen Dinger arbeiten, uns zur geistigen Schnellebigkeit verführen? Warum also dann so viele, viele Bilder schießen, etwa alle derjenigen Motive, die uns an einem einzigen freien Tag anziehen? Innehalten und sich fragen: warum will/muß ich grad DAS jetzt fotografieren ! Manches mal muß man das eben. Oder frau. - Innere Ruhe gibt Innovationskraft und Qualität - ![]() Tschüss Eyelandler |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Genau das wollte ich auch gerade schreiben...
Und Januar/Februar 2004 lief hier die Diskussion, was denn an einer A2 anders sein sollte als an der A1, und ob das Forum diesen Generationenwechsel überlebt... Ist manchmal echt witzig in den alten Threads zu schmökern ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Warte ab, bald kannst Du hier lesen, wie übel doch die DxD´s im Vergleich zu den neuen Sony-DSLR sind... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich will meine A2 wieder haben ! ! !
![]() ![]() ![]() Aye, Aye |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich habe meine noch... und geb sie auch nicht her.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|