![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
@kvbler
Zitat:
Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
der 3083 kennt zusätzlich zu Metz-Remote und TTL-Remote auch noch den simplen Mecalux-Betrieb, bei dem man zuläßt, daß der Blitz sich selber steuert (A-Automatik). Dafür kann man dann einstellen, ob er 0, 1 oder 2 Vorblitze berücksichtigen bzw. ignorieren soll. Ich finde diesen simplen Mecalux-Betrieb sehr gut, weil ich bei ihm den kamerainternen Blitz nutzen und mit zur Wirkung beitragen lassen kann.
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Metz ttl remote - teillichtleistungen?
So, ich schon wieder
![]() Ich habe jetzt folgende Konfiguration: Metz 54 MZ-4 mit SCA 3302 M5 auf der Dynax 7D, und Metz 40 MZ3i mit SCA 3082 als Slave. (=5 Gebrauchsanleitungen ![]() Ich experimentiere gerade im Metz-TTL-Remote-Modus. Wie kann ich die Leisung des 54er (=Master) reduzieren? Die Blitzbelichtungskorrektur an der Cam geht nicht. EV-Rduktion am Metz scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn ich aber zB. den Slave als Hauptlichtquelle, und den Master nur zum Schatten-Aufhellen nutzen möchte, muß ja die Leistung des Master ´runter.... Danke und Gruß Roland
![]() |
#14 |
|
Ich bin mir zwar jetzt nicht 100pro sicher, aber ich habe mal gelesen,
daß der Metz-Remote-TTL-Modus nicht mit dem Vorblitz-TTL aktueller DSLRs kompatibel ist ?!?! ![]() ![]() ![]() lg Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Re: Welchen Metz als "Zweitsklaven" ?
Zitat:
Ich betreibe einen 54MZ-4i mit passendem SCA-Adapter als Master auf der Leica R9 + DMR und 4 Stück 54 MZ-4i mit SCA-3083 digital als (drahtlose) Slaves. Leider geht TTL-Blitzen am DMR nicht, aber der manuelle Modus M funktioniert wunderbar. Damit leuchte ich relativ große Räume aus. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich bin bin jetzt (50 Testbilder später ![]() Hier kann man durch verschwenken der Reflektoren und durch Bouncer Einfluss nehmen. Ich habe übrigens die Tupperdosen aus der Küche beschlagnahmt, nicht sehr elegant, aber es "bounct" ![]() Aber eine Lösung mit Knöpfchendrücken wäre natürlich schöner, die Bouncer sollen ja eigentlich nur weichspülen (das Licht). Vielleicht erbarmt sich ja noch einer der Blitzgurus hier ![]() Gruß Roland
![]() |
![]() |
#17 | |||
|
Re: Metz ttl remote - teillichtleistungen?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du hast ja schon geschrieben, dass du jetzt den A-Modus am Master benutzt - genau das sieht Metz eigentlich auch vor, weil Metz-TTL nicht das Vorblitz-TTL unterstützt. Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hi Tobi, ich verifiziere:
Der 40er steckt auf der Kamera. Ich stelle "drahtlos" an der Cam ein, der Blitz springt auf "SL1", rotes licht blinkt. Der Testblitz (AEL-Taste) wird vom Metz beantwortet. Bei der Aufnahme blitzt der Metz zwar, aber alle Aufnahmen sind ca. 2EV unterbelichtet. Auch Blitzbelichtungskorrektur bringt nix. Freut mich, auch mal was beitragen zu können ![]() Gruß Roland
![]() |
#19 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Doch, das Update ist geplant. Ich muß aber erst Ostern abwarten, da werde ich ihn brauchen
![]() Gruß Roland
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|