![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass irgendwo einmal ein Problem mit der Datenübertragung bestand, weil der Stecker nicht ganz in die Kamera gesteckt war (war bei irgend einer A2).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, aber bei mir war es damals mit einem Kartenleser. Angeschlossen an USB 2.0 hat er mal gemacht, was er sollte, mal was er wollte, aber keine Bilder mehr übertragen. Sobald er Fehler einmal aufgetreten ist, war ein erneuter Versuch nur nach einem Neustart des PC möglich! Über den Anschluss des Kartenlesers an USB 1.1 ging es problemlos!
Nachfragen beim Lieferanten bzw. Hersteller ergaben, dass so ein Fehler bisher noch nicht aufgetreten ist. Ich war schon so weit, dass ich mir einen neuen Kartenleser besorgen wollte, glücklicherweise ist dann mein Windows etwas durcheinander geraten (das hatte andere Gründe) und ich musste das System komplett neu aufsetzen. Seitdem alles ohne irgend ein Problem! Hast du mal die Möglichkeit, über einen USB 1.1 Anschluss das selbige zu probieren? In den wenigsten Fällen dürfte ein Hardware-Fehler vorliegen. Die Betriebssysteme sind da was die Treiberkonflikte anbelangt, sehr heikel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
ich glaub an ein usb-problem
wenn ichs richtig verstanden habe, ziehst du die bilder via USB von der Kamera und schreibst sie dann auf eine "externe" festplatte, auch über USB?
vielleicht liagt da der hase im pfeffer gruß gobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Was passiert wenn Du die Bilder auf die Festplatte des Rechners ziehst?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Also, ich habe versucht, die Fotos auf die Festplatte meines Rechners zu ziehen, ohne Erfolg. Die Fotos von der CF Karte konnte ich ohne Probleme via Rechner auf die externe Festplatte übertragen. Als ich das gleiche dann, da ich ja dachte, alles ist wieder Patetti, mit dem MicroDrive machen wollte, gleicher Fehler wie die vielen Male vorher. Da ich nicht die Möglichkeit habe, mir einen Kartenleser auszuborgen und die Karten so schnell wie möglich wider brauche, hatte ich mich nun schweren Herzens dazu durchgerungen, die komplette Karte zu löschen und neu zu formatieren. Tat echt weh!!!
![]() Danach habe ich ein paar Aufnahmen zur Probe gemacht und die Karte erneut angeschlossen. Siehe da, Übertragung so wie gewohnt; reibungslos und ohne Störung! Nun frag ich mich natürlich, woran hat es gelegen. Kann es sein, dass der MicroDrive ne Macke hat? Hab ihn mal bei Ebay ersteigert, aber Probleme gab es bisher nicht. Auf alle Fälle bin ich jetzt vorgewarnt und werde mir so schnell wie möglich einen Kartenleser zulegen. Wenn es dann über USB nicht geht, habe ich wenigstens noch eine Alternative. P.S. Da es bis nach Trassenheide von hier aus nicht so sehr weit ist, werde ich mich wohl noch mal auf den Weg machen . Schade ist es nur um die vielen Stunden, die ich in diese Fotos investiert habe. Ich werde die ganze Sache wohl unter "Lehrgeld" verbuchen. Solche Erfahrungen gehören ebend auch dazu. Es kann ja nicht immer alles glatt laufen und bevor mir soetwas bei Auslandsbildern passiert, ist es mir so schon lieber. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich würde mal sagen es liegt an den Hitachi.
Ich habe 3x 2 GB Drives und bei einer davon ist irgendwo ein Sektor kaputt. Das dumme ist das die Firmware der Kameras so etwas nicht kennen und einfach drauflosschreiben, eine Überprüfung des geschriebenen findet eh nicht statt. Die Bilder lassen sich dann anschließend bis auf das in der dem defekten Sektor problemlos auslesen (auswählen und kopieren). Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen die Karten aus der Kamera heraus auszulesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Da warst Du wahrscheinlich etwas voreilig. Schaun mer mal was noch zu retten ist!
Lade Dir mal hier die Software runter und schau mal was zu rekonstruieren ist kostenlos... Viel Erfolg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
mein tip wäre auch gewesen die karte am pc zu formatieren und dann mit datenrettungsproggi dran - aber nur als letzte möglichkeit also wenn gar nichts anderes mehr geht
ich hatte zu anfang eine kingston karte die mehrfach probleme gemacht hat - mit dieser metode habe ich damals unwiederbringliche bilder retten können beim formatieren am pc - nicht in der kamera die scheint etwas anders zu arbeiten - wird nur die fat (der bereich wo geschrieben steht wie und wo die dateien angeordnet sind) neu geschrieben die eigentlichen dateien sind unberührt bis wieder neue bilder auf der karte gespeichert werden moderne recoveryprogramme können mit sehr guter wahrscheinlichkeit die bilddateien rekonstruieren gruss an alle henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wenn es nur defekte Sektoren sind, dann läßt sich die Situation mittels eines Kartenlesers bereinigen. Man führt einfach in XP einen Scan für defekte Sektoren durch. XP blendet dann die defekten Sektoren aus und versucht mit allen Mitteln die Daten retten. Das funktioniert erstaunlich gut. Funktioniert dennoch nicht, so sind nur die Bilder futsch, wo Daten auf einem defekten Sektor haben. Die Karte ist nach dem Scan wieder voll verwendbar. Zeigt jedoch eine Platte einmal defekte Sektoren, so ist das häufig die Vorankündigung des Platten-Todes. Man sollte also ein solches Microdrive nur mehr in Notfällen verwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo,
von Maxtor gibt es ein Utilitie nennt sich "MaxBlast 3" damit habe ich ein Microdrive das in den letzten Sektoren Defekte hatte so umformatiert das sie bis heute einwandfrei läuft. Nachteil 1. ist das ca. 100MB Kapazität fehlen bei dem Drive. Nachteil 2. das ich dafür einen PCMCIA Adapter nach IDE brauchte und ihn nicht mehr bekommen kann. ![]() Selbst Formatieren in der Cam hat nichts ausgemacht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|