Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Galerie im Internet - kann auch was kosten aber einfach !!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 23:02   #11
Roland_Deschain

Hallo Peter,

bis Du Dir sicher bist, ob Du wirklich dauerhaft eine Homepage haben willst oder ob Dir das zu viel Arbeit ist, kriegst Du reichlich kostenlosen Webspace bei Funpic.de. Leider kriegen Besucher in letzter Zeit ein fettes Werbebanner um die Ohren gehauen, aber zum Testen ist es ok.

Da kannst Du dann eine Galeriesoftware wie Coppermine oder 4images draufhauen (oder auch beides, dann kannst Du schauen, was Dir mehr zusagt vom Handling und den Einstellungsmöglichkeiten) und wenn das was für Dich ist, kannst Du Dir "richtigen" Webspace besorgen.

Meine Galerie basiert übrigens auf Coppermine, kannst Du Dir ja mal ansehen. Dann siehst Du auch direkt, was ich mit "fettem Werbebanner" meine...
http://19pictures.de
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2006, 23:36   #12
LassieFlipperBonanza

Coppermine einfach draufhauen?? Bitte erst einmal die Systemvoraussetzungen für Coppermine lesen, bevor hier solche "Tips" gegeben werden. Ein einfacher FTP-Webspace reicht für Coppermine nicht aus! Coppermine benötigt:
Apache
PHP
MySQL
GD oder ImageMagick
Dies muß der Webspace-Provider unterstützen oder man kann es, wenn man einen Root-Server betreibt selbst installieren. Meine eigene Webgalerie läuft übrigens unter Coppermine.

Grundsätzlich geeignet für Einsteiger ist eine Galerie-Software, die statische HTML-Seiten produziert, diese können dann auf einen entsprechenden Webserver per FTP kopiert werden.
Guck Dir für den Anfang doch mal JAlbum an, sehr vielseitig, kostenlos, Download und Infos unter: http://jalbum.net/de/

Gruss
Bonanza
Alt 15.03.2006, 23:53   #13
Roland_Deschain

Hättest Du meinen Beitrag zu Ende gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich eine Coppermine-Galerie auf Funpic betreibe. Daher ist der Tipp nicht so aus der Luft gegriffen...
Alt 15.03.2006, 23:59   #14
Hansevogel

Zitat:
Zitat von LassieFlipperBonanza
Guck Dir für den Anfang doch mal JAlbum an, sehr vielseitig, kostenlos, ...
Yepp, und man kann nach Herzenslust selber darin "rumprogrammieren" und alles, aber wirklich alles nach eigenem Bedarf anpassen. Ein bißchen html mit css, und schon ist man sein eigener Galerist.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 00:08   #15
LassieFlipperBonanza

Sorry Roland_Deschain, aber die Installation von Coppermine jemandem zu empfehlen, der weniger Tief in der IT-Materie steckt, halte ich nicht für zielführend.

Schau dir die Installationsanleitung an: http://coppermine-gallery.net/demo/c...docs/index.htm

Einsteiger geeignet? Bedenke, es gehört nicht nur die Installation zu Coppermine, sondern auch die Pflege (Security Updates etc.). OS Kenntnisse wären auch von Vorteil, schließlich sollte man Wissen was man tut, wenn man CHMOD mal benötigen sollte...

Anders sieht es aus, wenn jemand ein bestehendes Coppermine System ausschliesslich als User nutzt, DANN ist es sehr einfach zu bedienen.

Da Du ja ein IT-Profi zu sein scheinst (immerhin kannst Du Smilies mit rollenden Augen einfügen), schlage ich vor, Du installierst und pflegst Coppermine für Bingenpop.

Meine Empfehlung für Einsteiger ist nach wie vor eine statische Webgalerie wie JAlbum.

Gruss
Bonanza
Alt 16.03.2006, 00:18   #16
Roland_Deschain

Lieber LassieFlipperBonanza,
jetzt sei doch nicht gleich so angefressen, ich habe doch nur aus dem Wald zurückgerufen (in den man hineinruft undsoweiter).
Ich bin übrigens eine absolute IT-Null und habe Coppermine genommen, weil es das erstbeste war, was mir zwischen die Finger gekommen ist. Mag sein, dass JAlbum viel einfacher ist, aber Coppermine hat mich vor keine unüberwindbaren Probleme gestellt, wenn man bereit ist, ein wenig rumzutesten und weiß, wie man ne Sicherungskopie macht.

Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass Peter Coppermine nehmen muss, sondern nur, dass er es (und 4images und gerne auch JAlbum) mal auf dem Freespace von Funpic antesten kann.
Dann hast Du unter Verwendung vieler Überflüssiger Satzzeichen reingehauen und behauptet, das ginge nicht, wegen der Anforderungen, die Coppermine hat.
Und dann habe ich nur klargestellt, das man den Krempel sehr wohl auf Funpic installieren kann, was eigentlich schon aus meinem ersten Post hervorging.
Also Frieden, ist zu spät abends für so nen Stress.

Greets,
Roland
Alt 16.03.2006, 14:35   #17
ManniC

....es führen halt viele Wege nach Rom

@Bingenpop:
Schau Dir einmal die Galerien der User an, überleg Dir was Du möchtest (Farbgebung, Umfang....), was der Webspace max. kosten darf......

Und wenn das feststeht wirst Du hier sicherlich bei der Einrichtung und Endfertigung geholfen.

Ob Coppermine oder 4images ist "eigentlich" völlig Wumpe, es gibt hier für alles Spezialisten.

Sollte es 4images werden kannst Du Dich gerne an mich wenden (sobald ich wieder Kölner Boden und meine Heimtechnik unter den Füssen habe )
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Galerie im Internet - kann auch was kosten aber einfach !!!

Forenregeln