![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Darf ich mal dumm Fragen wofür brauche ich denn den Zweitreflektor? |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ja, darfst du.
Achso, du wolltest auch eine Antwort? Der ist recht nützlich, um die Schattenpartien aufzuhellen, wenn man indirekt blitzt. Wirklich vermisst habe ich ihn nicht, als ich noch keinen hatte, aber praktisch ist er schon. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | ||||
|
Zitat:
Tobi, Quotingtreppen bauend. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Themenersteller
|
Re: Metz und D7D
Zitat:
Sebastian hatte mir geschrieben, dass der 54 MZ-3, MZ-4 oder MZ4i super sei. Nun habe ich beim Foto Brenner für Minolta den Metz Mecablitz 54 AF - 1 M für Minolta gefunden. Ist halt AF statt MZ. Brauche ich da einen Adabter? ![]() Liebe Grüße Tobi |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Allerdings ist der 54AF im Gegensatz zum 54MZ: -nicht am Blitz einstellbar -nicht wireless-fähig -nicht an andere Kameras adaptierbar -nicht A-fähig; es muss der TTL-Modus verwendet werden; der beliebte Metz-Automatikmodus ohne Vorblitz wird nicht unterstützt -und besitzt keinen Zweitreflektor -und ist zudem nicht seitlich schwenkbar Mit dem 54MZ hat er nicht viel gemein. (Edit: letzten Kritikpunkt am 54AM von termic übernommen) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Deine Meldung. Das hält mich doch ab mir diesen zu kaufen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem MZ machen. LG Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
... und ausserdem ist der Reflektor des 54 AF-1 NICHT seitlich schwenkbar, d.h., indirektes Blitzen gegen die Decke ist bei Hochformataufnahmen nicht möglich. Das finde ich schon erheblich und eigentlich ein Ausschluss-Kriterium.
Michael Zitat:
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Hallo Tobi,
diese Suche hab' ich auch gerade hinter mir. Der 54 MZ-4 ist für Minolta derzeit neu schwer bis gar nicht zu bekommen, aber wozu auch? Ein MZ-3 ist für Minolta genau so gut, und der wird gebraucht doch immer wieder angeboten, allerdings fast nie mit Minolta-Adapter. Ich habe einen mit Nikon-Adapter gekauft und im Fachhandel dann einen Minolta-Adapter (3302 M6) dazu. Ein guter gebrauchter 54 MZ-3 kostet derzeit (bei eBay) ca. 160-180 Euro. Dazu der Adapter, und Du bist bei etwa 220.- Euro. Das ist nicht wenig, aber dafür bekommst Du wirklich einen Spitzen-Blitz! Viel Glück bei der Jagd! Michael Zitat:
![]() |
![]()
|
|
|