![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
5d und 3600
habe auch diese kombination. ich habe bemerkt, dass die überbelichtung nur bei vollem weitwinkel im indirekten Blitzmodus auftritt. blitze dann direkt, dann ist alles richtig belichtet. sonst beim indirekten blitzen ,andere brennweiten ab ca. 28, ist alles richtig belichtet!
viele grüße chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ich pappe die beiden thematischgleichen Threads mal zusammen.
![]() |
#3 | ||
|
Hallo,
Markus hat es ja schon geschrieben: die Berechnung aus den Ergebnissen des Vorblitzes ist die Grundlage des TTL-Blitzergebnisses. Und hier gibt es wohl mehrere Varianten: direkte Blitzbelichtung ist okay, dann ist der Vorblitz beim indirekten Blitzen oft zu stark, sodass es zur Unterbelichtung kommt. Eine andere: direkte Blitzbelichtung liefert Überbelichtung, dann ist der Vorblitz zu schwach, dies dann auch beim indirekten Blitzen mit dem Ergebnis der Überbelichtung auch hierbei. Und so gibt's sicher noch weitere Varianten, wobei Bereichsüberschreitungen (Bedienfehler ![]() Für alle, die etwas mehr über das komplexe KoMi-Blitzsystem wissen möchten, empfehle ich diese Beiträgel (englisch): http://www.mhohner.de/minolta/flashcomp.php http://www.imaging-resource.com/ACCS/56H/56H.HTM http://www.friedmanarchives.com/flash.htm Nach dem Lesen ist der Fehler zwar immer noch nicht verschwunden, aber man versteht vielleicht, dass es leider nicht mit dem "Drehen an einer Schraube" getan ist, damit der Fehler verschwunden ist. Momentan bin ich jedenfalls begeistert, was bei KoMi-Blitzen wireless (3 Stück) auch digital mit der D7D bestens funktioniert (incl. richtiger Belichtung! ![]() ![]() Ich weiß auch, dass es Schnappschusssituationen gibt, die nicht wiederholbar sind, andererseits bietet die digitale Kamera auch den Vorteil, dass man ein Ergebnis sofort überprüfen und schnell korrigieren kann. Zitat:
Also heißt es mal wieder wie so oft: üben, üben und nochmals üben. ![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ist bei mir, kurz gesagt, wie bei chris59. Habe Bilder im Panzermuseum in Munster gemacht (hohe Hallen), auch dort ist beim indirekten blitzen
teilweise überbelichtet worden. Habe dann den Zoom manuell verstellt und dann sah es in meinem Augen korrekt aus. Mittlerweile denke ich, daß ich sie doch nicht nach Bremen schicke, sondern mehr teste. Aus der Erfahrung wird das mit der richtigen Belichtung schon klappen. Ansonsten zeigt sich eine ausgewogenen und gefällige Belichtung, bin da ganz zufrieden ![]() Muß mal die Umstellung der Belichtung testen, habe jetzt immer auf Mehrfeld stehen, das soll ja auch für unterschiedliche Belichtungen sorgen? Aber trotzdem danke für die Tipps. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Hall Stefan,
ich zitiere hierzu einfach mal Scheibel: Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
steht aber im Scheibel für die 7D ![]() Im Ernst, das ist mir jetzt klar, deshalb ausprobieren und die Bildkontrolle nutzen, dann sollte es klappen. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Habe nur in anderen Forun (Canon, Nikon ect.) nicht soviel über Blitzprobleme gelesen, aber was soll´s ![]() Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wird uns ja wohl auch nichts anderes übrig bleiben. Dennoch ist es nicht in Ordnung, daß die Blitzautomatik ganz einfach nicht korrekt funktioniert.
Daß ich je nach Situation korrigieren muß, ist mir schon klar, aber messen sollte das Ding ja schon und sich danach richten. Und genau das tut es in einer Vielzahl von Situationen nicht. Wenn ich ein Auto mit ziehender Lenkung habe, nutzt es mir auch wenig, wenn der Verkäufer meint, ich soll halt ein wenig zurückziehen. So ähnlich kommt mir das vor. Oder daß das ein korrektes Funtionieren nicht notwendig ist, weil man eh sieht, wo man hinfährt und dann korrigieren kann;-) Es scheint, speziell beim Metzt tritt dieser Fall recht oft auf, daß wenn der Vorblitz zu schwach ist, die Steuerung vollkommen versagt. Was dann dazu führt, daß alles extrem überbelichtet ist. Beim 5600er konnte ich das mal mit einem alten Balgengerät wunderbar reproduzierbar hinkriegen. Zuerst normal, dann ein halbe Blende schließen und es wurde 2 Blenden überbelichtet. Gleichen Effekt habe ich mit dem 54MZ beim Omnibounce. Es gibt Motive, bei denen plötzlich völlig unerklärlich weit überbelichtet wird. Deswegen dürften auch die ganzen Warnung vor Omnibounce, indirekt blitzen und Vorsätze kommen. Sonst würde das ja mit dem Meßblitz korrekt berücksichtigt werden. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Beim Thema "5600 unterbelichtet bei indirektem Blitze" hatte ich es bereits geschrieben: die Wirkung des m.E. zu starken Vorblitzes beim indirekten Blitzen mit dem 5600 lässt sich leicht testen.
Testbild mit Selbstauslöser 2 s (SVA), beim Vorblitz ein weißes Blatt Papier vor dem indirekt ausgerichteten Reflektor und dieses dann vor der Belichtung entfernen. Dann passt bei meinen Kombinationen D7D + 5600HS die Blitzbelichtung ohne Korrektur. Ist leider in der Praxis blöd anzuwenden und hat mit dem eigentlichen Thema "5D und 3600 HS, Überbelichtung ... "nichts zu tun. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Na ja, es ist glaube ich recht klar, daß die Stärke des Vorblitzes den Hauptblitz beeinflußt. Aber es gibt eine Mindeststärke des Vorblitzes, da sonst volle Leistung abgegeben wird. Das scheint mir der Grund zu sein, daß z.B. Metz indirektes Blitzen usw. ausschließt, da bei denen der Vorblitz wohl eher etwas schwächer ist.
Da scheint mir, daß Komi eher den Vorblitz stärker läßt, damit keine unkalkulierbaren Ergebnisse entstehen. Dafür ist das Bild dunkler. Mein Metz scheint das eher umgekehrt zu sehen und ist dadurch zu hell und bei Vorsätzen oder Indirekt instabil. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Blitzen mit der D7D
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, dass eine semiprofessionelle Kamera in der Lage sein sollte, vernünftige Bilder mit Blitz zu bewerkstelligen, was sie definitiv aber nicht kann. Ich habe mit original Blitzen (3600 und 5600) sowie mit Sigma und Metz Blitzen die gleichen Experimente gemacht. Die Ergebnisse waren alle ähnlich, entweder total überbelichtet oder halt unterbelichtet (indirektes Blitzen). Ich habe zufällig noch eine Dimage 200 und hab das damit versucht und siehe da, alles ist wunderbar. Fazit: die D7D kann nicht vernünftig blitzen !! Schade, denn eigentlich ist das ein geiles Teil. So long... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|