![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
An meiner D7D benutze ich auch M42-Objektive von 8 bis 1000mm mit unterschiedlichem Erfolg.
Das neue Peleng 8mm Fisheye bringt schon einen M42-Adapter mit, der auch brauchbar an der D7d funktioniert. Wie in einem früheren Thread beschrieben hatte ich mit meinen Adaptern, die an den analogen Dynaxen sehr gut passten, anfangs grosse Probleme; d.h. sie liessen sich mit dem Blechwerkzeug nur mit grossem Kraftaufwand an der D7D rein- und rausdrehen, aber nicht zusammen mit dem Objektiv (neuerdings gelingt mir das zusammen mit dem russischen 16mm Fisheye). Weniger Probleme habe ich mit dem Ansetzen der "Russentonne" 1000mm/F10 (auch mit Kenko 1,4x), seit ich den vorhandenen M42-Anschluss durch einen fest montierten T2-Adapter für Minolta AF ersetzt habe. Gute Erfahrung mit meinem Pentax 300/4,0, das sich einwandfrei manuell fokussieren lässt. Fazit: nicht die Objektive sind das Problem, sondern die Funktionalität der Adapter. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#13 |
|
M42
Hallo Twolf,
inzwischen hab ich eine Dynax5D und den Kood Adapter von Foto Walser. Er funktioniert mechanisch, hat aber einige Probleme. Wenn ich ein M42 Balgen verwende, steht es etwas schief, so ca. 15°, ich helfe mir da ab, indem ich einen Papierring dazwischen lege so dass der Balgen gerade steht. Das ist wichtig wenn ich zB Dias kopiere Bei normalen Objektiven ist das egal. Im Telebereich funktioniert alles sehr gut, man fotografiert ja mit offener Blende oder macht die Blende 1 Wert zu. Manuelles Scharfstellen ist kein Problem. Im Makrobereich ist es schwieriger, da man hier abblenden muss. Gruss, Karl |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|