![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Meiner Erfahrung nach funktioniert beides.
Nur darf man die Flüssigkeit nicht auf dem Sensor "Eintrocknen"lassen,sondern muß sie mit trockenen Q-Tips sofort aufnehmen. Auch nicht zu fest getränkt das Q-Tip. ![]() Dadurch entsteht bei mir regelrecht ein Berg von Q-Tips aber sie kosten ja nicht die Welt ![]() Bis jetzt immer Rückstandslos gereinigt ![]() Spiegel und Sensor.(D5) P.S: Ich benutze Isopropanol 70% und Methanol |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das Problem ist, dass man nur mit minimal angefeuchteten (aber nicht trockenen) PecPads oder Wattestäbchen über den Sensor fahren darf.
Hat man zu viel Flüssigkeit drauf, gibt es Schlieren, hat man zu wenig Flüssigkeit drauf, besteht die Gefahr des Verkratzens.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
so kann ich das auch feststellen.
Problem ist meiner Ansicht nur, dass es bei "nässerem" reingen mit PecPads zwar staubfrei ist, aber dann sind schlieren drauf. Wischt man zu trocken hat man wieder Fusseln. Bis Blende 11 sieht man meist nichts.... teste man dann aber mit Blende 16,22 oder gar 32 so sieht man die Punkte erneut. Teilweise bemerke ich auch, dass sich der Staub der in der Kammer vor dem CCD liegt, sich gern auf den Sensor legt ohne das man das Objektiv getauscht hat. Nehmt ihr als Q Tip welche aus der Apotheke? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ganz normale aus dem Drogerie-Markt.
![]() Nur sollten sie "rein"sein,also nicht mit irgendwelchen Zusätzen wie Aloe-Vera usw.... ![]() Und bitte auch nicht vorher zwischen den Fingern "knubbeln" ![]() ![]() Dann klappt`s ganz bestimmt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hi,
hab mir in der Apotheke das Isopropanol mit Äther mischen lassen, gibt garantiert keine Schlieren. Gruss Jürgen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ihr wisst schon das Methanol bischen giftig ist.
Also aufmachen, anfeuchten, zumachen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Gasmaske ist aber nicht nötig!
![]() ![]() Schöne Grüße, Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Imo ist es aber auch nicht giftiger als das Leben in einer Großstadt ![]() Zitat:
Und ich ergänze: Unbedingt vor kleinen Kindern wegsperren!
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
hihi
![]() Methanolparty ;-) Reines Methanol geht jedenfalls besser als das Eclipse und macht nur schlieren, wenn es wirklich zu nass ist. Soweit hab ich nun Sucherspiegel und CCD sauber. Nur über Blende 22 sind noch vereinzelt kleine Punkte zu sehen. Bringt Ihr eigentlich den Sensor bis zur kleinsten Blendenöffnung sauber?? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hi Cappuccino.
Absolut fleckfrei habe ich den Sensor auch noch nie bekommen. Wie auch bei Dir bleiben meistens zwei bis drei winzige Fleckchen übrig. Versuch nicht, die Reinigung bishin zur Perfektion zu betreiben. Selbst wenn Du es schaffst, einen Null-Flecken-Chip zu haben, wird dies nur für sehr kurze Zeit sein. Ein paar mal Objektivwechsel oder auch nur ein paar mal zoomen, und es sind wieder winzige Flecken auf dem Chip, die man aber auf realen Bildern ohnehin nicht sieht. Auf meiner Lieblingsseit über CCD-Reinigung klick steht wörtlich: But don’t keep swabbing in pursuit of perfection—danger lurks every time you touch the sensor. Microscopic specks that may show in a test probably won’t be apparent in a normal image. And, even if you do get the sensor perfectly clean, some specks may reappear soon after you’ve used the camera.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|