SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Teilweise unscharfe Bilder D5D mit Sigma 28-300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 10:32   #11
nils_k

Themenersteller

Ich hoffe, daß ich das mit dem Upload und dem Link richtig gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich unter Burgen und Schlössel mal ein Photo der Kuppel des Schwerines Schlosses reingestellt, daß ich mit 210mm bei 1/500 sek und Blende 6,3 gemacht habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieses Bild alles andere als scharf ist, oder?

nils_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2006, 10:36   #12
SirSalomon

Ich habe mir mal Dein Schloß angesehen. Welche EXIF-Informationen sind da hinterlegt? Leider fehlen die Bildinfos völlig.

Auf den ersten Blick scheint das Bild wirklich unscharf zu sein. Es ist, so seh ich das mal, jedoch nicht verwackelt.

Beschreib bitte kurz die Eckdaten, wie das Bild entstanden ist. Ansonsten kannst Du es in Photoshop auch noch ein wenig nachschärfen...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 10:38   #13
Peanuts

Matschig. Liegt wahrscheinlich am Objektiv und ist der Tribut den man für großen Zoombereich zahlen muss.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 10:42   #14
nils_k

Themenersteller

Wenn ich ein Bild hochladen will, muss ich es doch erstmal kleinrechnen, oder? Gibt es auch eine Möglichkeit, daß die EXIF-Daten dabei nicht verloren gehen?

Hier erstmal die Daten zum "Schloss-Foto": 210 mm, 1/500 sek., Blende 6,3, ISO 320.

Hier ist noch ein weiteres Bild, bei dem ich das Gefühl habe, daß die Schärfe zu wünschen übrig lässt. Das Bild ist bei 180 mm mit 1/160 sek. und Blende 6,3 gemacht (ISO 400).

Alt 24.02.2006, 10:42   #15
Jerichos

Zitat:
Zitat von nils_k
...mit 210mm bei 1/500 sek und Blende 6,3 gemacht habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieses Bild alles andere als scharf ist, oder?
Verwackelt nicht, aber guck Dir doch mal die Blende an. F6.3 entspricht Offenblende bei dieser Brennweite. Und gerade diese Suppenzooms sind nicht wirklich dafür bekannt wirklich offenblendtauglich zu sein. Du musst bei solchen "minderwertigen" Objektiven zwangsläufig abblenden (A-Modus = Zeitautomatik). Nur dadurch kannst Du die Grundschäfe verbessern. Also bei diesen Brennweiten wirst Du um mind. F8 nicht herumkommen. Zur Not die ISO um eine Stufe erhöhen, so dass Du die Aufnahme nicht verwackelst.

Zitat:
Zitat von nils_k
Wenn ich ein Bild hochladen will, muss ich es doch erstmal kleinrechnen, oder? Gibt es auch eine Möglichkeit, daß die EXIF-Daten dabei nicht verloren gehen?
Mit welchem Programm arbeitest Du? Unter PS darfst Du nicht "für Web speichern" nutzen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2006, 10:52   #16
nils_k

Themenersteller

Ich rechne die Bilder mit Photoshop 5.5 klein. Gibt es da eine bessere (vorzugsweise kostenfreie) Möglichkeit, bei der die EXIF-Daten erhalten bleiben?
Alt 24.02.2006, 10:55   #17
MiLLHouSe

Speicher die Bilder in PS mit "speicher unter", dabei bleiben die EXIF-Daten erhalten...

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:00   #18
nils_k

Themenersteller

Ich dachte das hätte ich Ich gehe imme über "Bildgröße...", setze die Pixel runter und speichere dann über "Speichern unter" mit dem Zusatz "-1" und Bildqualität 8 die Bilder ab. Mache ich da was falsch??
Alt 24.02.2006, 11:02   #19
Jerichos

Zitat:
Zitat von nils_k
Ich dachte das hätte ich Ich gehe imme über "Bildgröße...", setze die Pixel runter und speichere dann über "Speichern unter" mit dem Zusatz "-1" und Bildqualität 8 die Bilder ab. Mache ich da was falsch??
Kann sein, dass Photoshop 5.5 noch keine EXIF-Daten unterstützt. Irfranview kann auch verkleinern und mit EXIF speichern, oder eben der Dimage Viewer.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Teilweise unscharfe Bilder D5D mit Sigma 28-300

Forenregeln