![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Indirektes Blitzen ist wunderschön --- wenn man offene Blende, genug Blitzenergie und eine sehr hellweiße und nicht zu hohe Zimmerdecke hat... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi,
kann es sein das bei eurem Problem die Position des Zoomreflektors im Blitz die Ursache ist? Ich denke in Verbindung mit dem OmniBounce muss der Reflektor in WW Stellung sein sonst funktioniert das Teil nicht oder besser gesagt schluckt es extrem Leistung ohne genügend Licht seitlich abstahlen zu können. Eine ausgezogene Streuscheibe bewirkt das der Reflektor auf der kürzesten Einstellung bleibt egal welche Brennweite am Objektiv eingestellt ist, zumindest ist das bei meinem Metz so. Was macht denn also der Reflektor bei euch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Peanuts,
alles mit ISO 200, ich habe auch die Blitzbelichtungskorektur mit +2 probiert aber das ist nicht das selbe wie das 2-3mm rausziehen der Streuscheibe. ![]() Bei der A2 ( Bei ISO 100 ) habe ich die Streuscheibe so gut wie nie angepackt, da passte es immer in meiner Testecke mit der Blitzbelichtung. ![]() Endfesseltes Blitzen geht wunderbar mit meiner D7D, sollte nicht immer das selbe dabei rauskommen egal ob der Blitz direkt auf der D7D drauf ist oder endfesselt? ![]() Hallo sixtyeight, auch ohne Omnibounce verbessert sich beim indirekten Blitzen das Verhalten wenn ich die Streuscheibe ziehe. Der Reflektor fährt in die 17mm Stellung.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Es scheinen Unterschiede vorzuliegen.
Wenn ich auf 24mm stelle, ist bei gleichm. Hintergrund das Histogramm rechts am Strich vor dem Ende = -1 EV, bei kontrastreichen Motiven rechts an. Wenn ich die Streuscheibe ziehe, ist der Blitz bei mir zu hell, also meist deutlich überbelichtet. Das gilt sowohl mit Omnibounce als auch normal indirekt. Scheint so, daß die Streuscheibe > 2EV Blitzkorrektur durchführt. Blöderweise fährt beim 5600HS der Reflektor auch dann der Brennweite nach, wenn er gekippt ist. Aber wie schon gesagt, das kann man abstellen. Interessant ist, daß die Blitze sich augenscheinlich nicht genau gleich verhalten. markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Wie gesagt, indirektes Blitzen plus Streuschirm kostet gewaltig an Leitzahl und damit an Reichweite. Faustregel: Indirekt gegen die Zimmerdecke 3 Blendenstufen, Streuschirm 2, so dass unterm Strich 5 Blendenstufen rauskommen. Und das ist eine Menge Holz. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Wenn ich von meiner Puppe eine Aufnahme indirekt mit aufgesetzten Blitz mache ist es zu Dunkel. ![]() Mache ich die gleiche Aufnahme nochmal endfesselt ( D7D rechte Hand 5600er in der linken Hand der Reflektor zeigt in die gleiche Richtung gegen die Decke ) ist die Aufnahme richtig belichtet. ![]() Vieleicht sollte ich mir eine Blitzschiene zum drunterschrauben kaufen und die Blitzschuhkappe an der D7D für immer draufstecken lassen ? ![]() ![]() ![]() Äh gibt es sowas überhaupt für den Minolta Blitzfuß ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hm, was meinst du mit Puppe
![]() Beidesmal, indirekt auf der Kamera und indirekt entfesselt (drahtlos?) wird Vorblitz-TTL und nicht ADI verwendet. Da sollte eigentlich das gleiche bei rauskommen. Wenn du den 5600 auf eine Schiene schrauben willst, geht das entweder mit dem Fuß der dem 5600 beiliegt (da ist ein 1/4"-Gewinde untendrin). Ok, das Spinnendings sieht blöd aus ![]() Zweite Möglichkeit ist ein Off-Camera-Shoe (müsste OS-1100 sein, muss nachsehen). Der hat oben Minolta-Fuß, unten was ISO-ähnliches (ohne Kontakte) und 1/4"-Gewinde. Verbindung zur Kamera entweder über Kabel OC-1100 oder drahtlos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
mit Puppe meine ich diese hier So ungefähr sieht der Unterschied aus.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Tja, da fällt mir im Moment keine Erklärung ein. Ich werd mal mit meinem 5600 und der Streuscheibe spielen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
@Pittisoft
War deine D7D und der 5600 schon in Bremen bezüglich Abgleich? Wenn nicht, versuch es meine Fotos sahen auch so unterbelichtet aus.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|