Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Manfrotto Junior Getriebe Neigekopf MA 410
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 19:00   #1
blondl

@TorstenG
das Objektiv find ich richtig gut. Wie ist den die Abdildungsqualität?

@sunny
Ich hab hier auch den 410'er. Ich hab' ihn mir extra für meine neue Kamera anschaffen müssen weil der alte sie nicht mehr halten konnte und von der Feineinstellung her inakzeptabel war. Ein stabiles Stativ vorausgesetzt stehet die ganze Angelegenheit jetzt "bombenfest". Wenn du öfters auf Tour gehst würde ich bei den Dimage Kamera tatsächlich einen anderen Kopf wählen, da das Gewicht erheblich höher ist als jenes der Kamera. Ich werde versuchen ob ich auf die Schnelle ein paar Fotos in der Maximalstellung der drei Freiheiten hochladen kann. Zur Bedienung gibt eigentlich nur zu sagen, das sie simpel ist. Sicherungs rad auf und frei drehen (innerhalb der Grenzen), nach dem loslassen rastet die sichgerung ein und die Feineinstellung mit den Drehknöpfen kann begonnen werden.

Hier die Links dazu:
http://members.chello.at/blondl/PICT3331.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3332.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3333.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3334.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3335.JPG
http://members.chello.at/blondl/PICT3336.JPG

Das letzte ist ein Bild von der Dosenlibelle. Mit etwas Phantasie kann man auch die Kamera um 180 Grad verdreht montiert sich vorstellen und dann gibt es praktische keine Einschränkungen mehr bezüglich der Verstellbarkeit. In der horizontalen Ebene gibt es keinerlei Einschränkungen, also alle 360 Grad zu jeder Zeit.

HTH
Alt 15.12.2003, 19:32   #2
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von blondl
@sunny
Ich hab hier auch den 410'er. Ich hab' ihn mir extra für meine neue Kamera anschaffen müssen weil der alte sie nicht mehr halten konnte und von der Feineinstellung her inakzeptabel war. Ein stabiles Stativ vorausgesetzt stehet die ganze Angelegenheit jetzt "bombenfest". Wenn du öfters auf Tour gehst würde ich bei den Dimage Kamera tatsächlich einen anderen Kopf wählen, da das Gewicht erheblich höher ist als jenes der Kamera. Ich werde versuchen ob ich auf die Schnelle ein paar Fotos in der Maximalstellung der drei Freiheiten hochladen kann. Zur Bedienung gibt eigentlich nur zu sagen, das sie simpel ist. Sicherungs rad auf und frei drehen (innerhalb der Grenzen), nach dem loslassen rastet die sichgerung ein und die Feineinstellung mit den Drehknöpfen kann begonnen werden.
Hallo blondl,
den 410 will ich nicht für Wanderungen nehmen, sondern für meine Telekanone.
Ich habe auch von Manfrotto den 222 , 141RC und den 700RC2.
Den 410 will ich für zB Mondaufnahmen verwenden, deswegen Getriebe.

Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:39   #3
blondl

Telekanone? Hast du auf das max. Gewicht schon geschaut? Meine Erfshrung sind das bis zu 2/3 der max. Last alles problemlos und bestens funktioniert. Darüber wirds eine wackelig Angelegenheit.
Alt 15.12.2003, 19:41   #4
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Hallo blondl,

habe ich, es reicht
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:57   #5
TorstenG

Zitat:
Zitat von blondl
@TorstenG
das Objektiv find ich richtig gut. Wie ist den die Abdildungsqualität?
Die ist sehr gut, keine CA´s, Verzerrungen, Vignettierungen oder sonstwas, bloß die Lichtstärke läßt zu wünschen übrig ...

Kamera hatte ich geschenkt bekommen (defekt), war aber ohne Objektiv, da habe ich halt einfach ein Stückchen Papier ...
Alt 16.12.2003, 08:36   #6
Yogi

Zitat:
Zitat von TorstenG
So, habe mal ein paar Bilder vom Kopf Manfrotto MA 460Mg gemacht
Danke für Deine Mühen Torsten. Das sieht doch wirklich nicht schlecht aus. Ich glaube der MA460 kommt auf meine Wunschliste für das nächste Jahr. Für den Außeneinsatz ist der wohl erste Sahne. Mit den gezeigten Verstellmöglichkeiten bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen.
Alt 16.12.2003, 10:44   #7
TorstenG

Moin!

@Yogi: Gern geeschehen!

@blondl: Dauert das verstellen des 410ers länger oder geht das "Ruck-Zuck"?
Alt 16.12.2003, 11:08   #8
blondl

@TorstenG

das gehtr "Ratz-Fatz", Sicherungsring aufdrehn, grobeinstellen, Ring loslassen. Schätzungsweise dauert es 1 sec. (je Richtung). Der Feintrieb galub ich ist mit einer vollen Umdrehung des Knopfes um ca. 2 Grad verstellt
Alt 16.12.2003, 15:01   #9
TorstenG

Aha!

Dachte, das das verstellen deutlich länger dauern würde, an sowas wie Sicherungsring hatte ich auch nicht gedacht! Ging eher von "Dreh um Dein Leben" aus ...
Alt 16.12.2003, 19:17   #10
blondl

Schau dir mal die Bilder an, die ich weiter oben gepostet hatte, da findest du an jedem Knopf ein ca. 5mm größeres Rad an der Seite. Das ist ist die Sicherung, wenn du diese drehst, dann ist die betreffende Richtung vollkommen frei zu drehen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Manfrotto Junior Getriebe Neigekopf MA 410

Forenregeln