SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie schützt ihr euch vor Bilderklau?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 07:44   #11
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von AGD
Nachdem ich nicht vom fotografieren lebe, wuerde ich mich wahrscheinlich geschmeichelt fuehlen wenn jemand meine Bilder flaucht. Ich habe letztens erlebt, das jemand den rechten Mausklick auf dem Bild so umprogramiert hat, dass ein Copyright Hinweis kam, aber keine Moeglichkeit, das Bild herunterzuladen.

Gruesse

AGD
Dann klick das Bild mal mit Links an und ziehe es auf den Desktop...

Was bei meinen Fotos noch dazu kommt, in einem Feuerwehr-Forum werden gerne mal Fotos in Threads als Beispiele für irgendwelche Diskussionen gezeigt. Da wird schon mal gerne unbewußt ein Bild kopiert statt es zu verlinken. Ohne Hinweis auf den Urheber.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2006, 09:16   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Teddy
Zitat:
Zitat von AGD
... Ich habe letztens erlebt, das jemand den rechten Mausklick auf dem Bild so umprogramiert hat, dass ein Copyright Hinweis kam, aber keine Moeglichkeit, das Bild herunterzuladen.

Gruesse

AGD
Das ist Standard bei den kostenlosen 4images-Datenbanken. Schau mal
z.Bsp. auf meiner oder vielen anderen Homepages hier aus dem Forum.
Der Copyright-Hinweis kommt bei mir aber nur mit dem IE.
Mit Opera kann ich nach Lust und Laune kopieren, speichern etc.
Daher kommt bei mir neuerdings auch immer mein Schriftzug drauf, auch wenn sich wahrscheinlich niemand für meine Bilder interessiert.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 09:17   #13
Ta152

Techniken die darauf basieren das man ein Bild nicht abspeichern können soll sind zum scheitern verurteilt. Meist basieren die auf Java Script was man im Browser Abschallten kann. Immer möglich ist es einen Screenshoot zu machen, da hilft absolut nichts sinvoll gegen.

Bleiben nur Copyrighthinweise im Bild, ob man die jetzt quer über das Motiv legt oder in eine Ecke setzt ist Geschmackssache. Eins sieht scheiße aus, das andere kann man im meist leicht entfernen.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 11:53   #14
Schmiddi
abgemeldet

Also wenn man den Klau wirklich unterbinden will, dann darf man die Bilder halt nicht online stellen
Aber man kanns etwas erschweren: meine Pics von Vanilla Ninja und Triinu (seit sie Solo unterwegs ist) auf http://www.kirimann.de sind gepuzzelt. Über das Puzzle kommt ein transparentes GIF. So funzt abspeichern nicht, und im Browsercache liegen nur 24 Kacheln mit Zufallsnamen rum. Allerdigs reicht ein Druck auf die "Druck"-Taste und ein "Einfügen" im Grafikprogramm (was aber die Fan-Teenies scheinbar nicht wissen - von den Serien sind bislang nicht viele aufgetaucht...). Daher sind die zusätzlich gedigimarct, so dass ich im Zweifel meine Urheberschaft beweisen kann. Die CR-s im Bild sind nicht von mir (sowas hässliches mache ich sonst nicht, klein unten rechts reicht mir) - werden aber im Zweifel eh' abgeschnitten...

Erstellt werden die Seiten und alle Bilddaten inkl. der Thumbs durch ein kleines Perlscript - habe nun wirklich keine Lust, sowas von Hand zu machen...

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 13:33   #15
Teddy

Das die Speicherverhinderungsscripts keine allzu große Wirkung haben, wenn sich jemand auch nur ein bischen auskennt, ist mir schon klar.
Letztlich ist aber jedes Fahrradschloss immer noch besser als gar keins, oder?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2006, 13:58   #16
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Teddy
Letztlich ist aber jedes Fahrradschloss immer noch besser als gar keins, oder?
Guter Vergleich.
So sehe ich das auch.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 14:49   #17
Bakual

Zitat:
Zitat von AGD
Nachdem ich nicht vom fotografieren lebe, wuerde ich mich wahrscheinlich geschmeichelt fuehlen wenn jemand meine Bilder flaucht. Ich habe letztens erlebt, das jemand den rechten Mausklick auf dem Bild so umprogramiert hat, dass ein Copyright Hinweis kam, aber keine Moeglichkeit, das Bild herunterzuladen.

Gruesse

AGD
Da die Bilder beim Anzeigen schon im lokalen Cache auf der lokalen Festplatte gespeichert sind ist dieses Umprogrammieren nur beschränkt hilfreich. Wer sich bissel auskennt kopiert die Bilder ganz einfach von den temporären Dateien rüber in sein Bilderverzeichnis.
Bakual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 15:17   #18
MaGu

ich schütze meine Bilder überhaupt nicht...
1. was kann man schon mit Bildern mit 640x480 oder 800x600 Pixeln anfangen außer au ner anderen Homepage zeigen?
2. weiss ich nicht, ob jemand eines meiner Bilder verwenden will...
und 3. würde es mir zwar bestimmt nicht gefallen, wenn jemand mein Bild einfach so verwendet... aber da ich kein Geld mit meinen Bildern verdienen will, kann ich es verschmerzen...
Alt 27.01.2006, 17:32   #19
Börrie

Zitat:
Zitat von MaGu
1. was kann man schon mit Bildern mit 640x480 oder 800x600 Pixeln anfangen außer au ner anderen Homepage zeigen?
sowas:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4765961

oder sowas:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4472019

oder auch sowas:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4583133
Alt 27.01.2006, 18:38   #20
JLipka

Heftig. Super ärgerlich, aber beim lesen amüsant fand ich die Geschichte mit dem gewonnen Fotowettbewerb...
JLipka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie schützt ihr euch vor Bilderklau?

Forenregeln