SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wollte eigentlich 300d -> aber A1 war bessere Wahl
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2003, 15:04   #11
Dimagier_Horst

Scheint ja regelrecht unter ständiger Beobachtung zu stehen, dieser Tellerrand . Wozu die Leute ihre Zeit verbraten...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2003, 16:31   #12
libom

Themenersteller

Re: Wollte eigentlich 300d -> aber A1 war bessere Wahl

Zitat:
Zitat von Franklin2K
All diese Einschränkungen findest Du bei der 10D allerdings nicht. Ich sehe das auch nicht als so problematisch an, es gibt bei Canon nunmal 4 DSLR-Modelle zur Auswahl, wem die 300D nicht ausreicht, der greift eben zur 10D, 1D oder sogar 1Ds.

Die Einschränkungen der 300D sind ja nun schon lange bekannt, es finde es nicht okay derart darauf herumzureiten. Und die A1 in den Himmel zu loben halte ich auch für ungerechfertigt. Ich habe seit ein paar Wochen die 10D und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich möchte nie wieder einen EFV haben, der auf dem Niveau der D7i/A1 ist. Ich kann ISO 400 verwenden, und das Bild rauscht weniger als bei meiner alten D7i. Ich kann die Objektive verwenden, die ich möchte, ob lichtstark, Festbrennweiten, billige Scherben oder was auch immer. Ich habe ein Gehäuse von einer sehr guten Verarbeitungsqualität, was ich von der D7i absolut nicht sagen konnte. Der Batteriegriff fasst 2 Akkus, damit kann ich über 1000 Fotos schießen, was bietet da die A1? Ich kann Belichtungen mit > 30 Sek ohne sichtbares Rauschen machen, die A1 versagt da vollkommen.

Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion, wie wir sie vor ein paar Wochen hatten (300D vs A1), das führt zu nichts. Beide Kameras sind sehr gut, beide Kameras haben Einschränkungen, beide haben ihre Darseinsberechtigung. Es liegt an jedem einzelnen, sich über die eigenen Anforderungen bewusst zu werden und sich dementsprechend zu entscheiden.
Franklin
Also wenn ich mich recht erinnere, habe ich über die EOS300d geschrieben und nicht über die 10D. Die ist in der Tat supi und hat genau viele dieser Nachteile nicht, aber die 10D zusammen mit einem 28-200/F2,8-3,5 APO MACRO zoom kosten eben auch das 2,5 bis dreifache der A1. Das ist der Punkt. Die EOS300d ist genau in der gleichen Zielgruppe sowohl preislich und technisch positioniert wie die A1, aber da bietet die A1 eben deutlich mehr fürs Geld! Das gibt's nichts zu diskutieren. Die A1 user könnten sich auch auf technisches Geplänkel begeben wie der A1 Verschluss mit 1/16000s ist viel besser als der der EOS, die "nur arme" 1/4000s schafft. Das ist Unsinn, weil es die Leute in der Praxis überhaupt nicht interessiert und sie fotografieren auch keine Siemens-Sterne, Diagonalen und Linienpaare, so dass sowohl Noise wie auch die lph-Werte total überbewertet werden.

Wer etwa 900 EUR (ist ja schon was) für eine Kamera ausgibt, der bekommt bei der A1 ein All-in-one-Paket mit irrer Ausstattung und SLR features, während er bei Canon einen Plastikbody mit an allen Ecken eingeschränkter Funktionalität und einem halbstarken 08/15-Objektiv bekommt. Klar kann man da viel Geld reinstecken und mit Objektiven, 90-Grad-Suchern etc. aufmotzen, aber ist man halt sofort in einer ganz anderen Preisklasse. Wer sich zwischen einem E-Klasse Mercedes oder einem 5er BMW entscheiden will, da kann man nicht kommen und sagen, der Ferarri ist aber geiler - kauf Dir ne 10D oder gleich die 1Ds.

Für unter 1000 EUR hat die A1 definitv das um Längen bessere Preis-/Leistungsverhältnis und die EOS300d die größeren EInschränkungen.
libom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 17:31   #13
ISO-Star

[quote="libom"]
Zitat:
Zitat von Franklin2K

Wer etwa 900 EUR (ist ja schon was) für eine Kamera ausgibt, der bekommt bei der A1 ein All-in-one-Paket mit irrer Ausstattung und SLR features, während er bei Canon einen Plastikbody mit an allen Ecken eingeschränkter Funktionalität und einem halbstarken 08/15-Objektiv bekommt. Klar kann man da viel Geld reinstecken und mit Objektiven, 90-Grad-Suchern etc. aufmotzen, aber ist man halt sofort in einer ganz anderen Preisklasse. Wer sich zwischen einem E-Klasse Mercedes oder einem 5er BMW entscheiden will, da kann man nicht kommen und sagen, der Ferarri ist aber geiler - kauf Dir ne 10D oder gleich die 1Ds.

Für unter 1000 EUR hat die A1 definitv das um Längen bessere Preis-/Leistungsverhältnis und die EOS300d die größeren EInschränkungen.
Aber warum verkauft sich die Billig-Canon dann so gut? Interessiert die Leute die eingeschränkte Funktionsvielfalt nicht oder - schlimmer - merken diese erst hinterher, was sie da vermissen? Ist der Status einer SLR soviel mehr wert, dass wichtige technische Features auf der Strecke bleiben dürfen?
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 17:41   #14
tgroesschen

Ich denke einfach, dass die Canon die Bessere Lobby hat. Ist halt eine DSLR zum geilen Preis. Das zieht bei den Kunden.

Mein Fotohändler meinte letztens, er könne viele 300D verkaufen,
wenn er welche bekommen würde, sie ist angeblich kaum lieferbar

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 18:19   #15
scandual

Zitat:
Zitat von Bluesky

Aber warum verkauft sich die Billig-Canon dann so gut? Interessiert die Leute die eingeschränkte Funktionsvielfalt nicht oder - schlimmer - merken diese erst hinterher, was sie da vermissen? Ist der Status einer SLR soviel mehr wert, dass wichtige technische Features auf der Strecke bleiben dürfen?

Vielleicht ist den Leuten aber egal wie viel schöne Knöpfe, Einstellmöglichkeiten die Kamera hat. Viele interessiert nur das Endprodukt, das Bild.
In der Disziplin liegt die A1 leider weit zurück.
scandual ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2003, 19:19   #16
Tom Bombadur

Zitat:
Zitat von scandual
Zitat:
Zitat von Bluesky

Vielleicht ist den Leuten aber egal wie viel schöne Knöpfe, Einstellmöglichkeiten die Kamera hat. Viele interessiert nur das Endprodukt, das Bild.
In der Disziplin liegt die A1 leider weit zurück.
Danke!

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 19:24   #17
MegaPixel

Geht DAS schon wieder los ?
Alt 14.12.2003, 19:25   #18
Dat Ei

Gähn!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 19:26   #19
MegaPixel

Schnarch...
Alt 14.12.2003, 20:12   #20
Tom Bombadur

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Gähn!

Dat Ei
Schlaf weiter!g 8)

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wollte eigentlich 300d -> aber A1 war bessere Wahl

Forenregeln