![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hi Christian!
Herzlichen Dank für die Anleitung ![]() Werde ich bei Gelegnehit auf jeden Fall mal probieren, hört sich aber schonmal sehr gut an!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hi,
ich bevorzuge als immer Methode 1 - aber ich muss doch was ergänzen: Hier mal meine ergänzte Fassung ( das neue ist fett) 1. Bild in den LAB Modus umwandeln. >Bild>Modus>LAB Farbe (Dies geht ohne jeglichen Verlußt, da der LAB Farbraum größer ist als die üblichen RGB Modi) 1.1: Ebene duplizieren 2. Nun im dem Ebenenübersichtsfenster auf das Reiterchen "Kanäle" wechseln. 3. Dort den "LAB-Helligkeit Kanal" anwählen (das Bild wird S/W) 3.1:diesen Kanal duplizieren 3.2: Stilisierungsfilter -> Konturen finden 3.3: Tonwertkorrektur [b]3.4:Weichzeichen: ca 1,3 Pixel-Einstellung [B]3.5:Nochmals Tonwertkorrektur 3.6: Nun wichtig: nun ursprünlichen Lab-Helligkeits-Kanal wieder anwählen und unten den Button Kanal als Auswahl) 3.7. Auswahl umkehren 4. Nun diesen Kanal mit >Filter>Scharfzeichnungsfilter>USM scharfzeichnen. Es können nun auch Werte im oberen Bereich 200+ gewählt werden. Radius sollte bei 1 +/- bleiben 5. Um die Schärfung etwas natürlicher aussehen zu lassen, kann man nun noch die "a" und "b" Kanäle weichzeichnen. Dies muss aber nicht sein. Wichtig: beim Radius achten das x/200 Pixel ist. D.h. bei einer bestehenden Auflösung von x=300 px dann 1,5; bei ner Auflösung von x= 72 px dann eben 0,36 Px Radius ist. Durch das "konturen finden" werden nur due wirklich unscharfebn teiel geschärft: alles was schwarz ist, wird stärker geschärft als das weniger schwarze. Wer also geschickt ist, kann mit der Tonwertkorrektur und der Weißabgleichkorrektur z.B. das Schärfen des Himmelsrauschen verhindern. Dadurch das man am Anfang die Ebene dupliziert hat, kann am Ende noch verhindern, das es evtl. Überschärft ist: einfach die Deckkrfat verringern! das wäre meine Ergänzung, etwas komplizierter, aber die Ergenisse können sich sehen lassen: keine überschäften Stellen mehr, weil wirklich nur das geschärft wird, was unsscharf ist und dann so, das es nicht überschärft wird! Gruß HHS |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
wird immer wieder gerne vergessen: für solche Aufgaben kann man sich auch Aktionen anlegen, die bei Bedarf abgespielt werden können. Für Feinabstimmung ans aktuelle Bild kann man Stoppmarken anlegen, um die Werte Feinjustieren zu können.
Eine fertige Aktion gibt es hier. Eine andere scharfe Aktion u.a. findet sich hier. Gruß Paulo
![]() |
#15 |
|
Hi Christian,
wow, ich habe gerade mal durchprobiert, dankeschön ![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Moin,
ich fand die Beiträge auch sehr interessant.... gebe aber zu bedenken, dass diese Methoden "wieder mal" den Zeitaufwand für ein Bild verlängern... ( wobei ich mich immer frage, ob das nun für ein HighEnd Bild angewendet wird, wo es sicher Sinn macht,..... oder ob viele wieder "echtgeil" drauf lechzen wieder ein zusätzliches Software-Spielzeug zu haben ![]() schon vir ein paar Jahren waren ähnliche Tools und Programme auf dem Markt.... eins davon wo es eine voll lauffähige Demo gab habe ich mit sehr guten Ergebnissen probiert und für gut befunden:=> http://www.ultrasharpen.com/ bindet sich als Photoshop Action/automatisieren ein Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Re: Drei Wege zum scharfen Bild mit PS
Hi,
Zitat:
Roger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() @ HHS: Ich setze deine Beschreibung nochmal bei mir oben mit ein! ...mmhh kann nich nicht mehr...vielleicht kann da ja mal ein Mod ran. Dann wird die ganze Sache doch ein wenig übersichtlicher und man muss nicht immer so lange lesen... Gruß Christian |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich benutze Smart Sharpen von PS2. Da kann man z.B. verhindern, dass dunkle, verrauschte Stellen mitgeschärft werden oder dass Highlights ausfressen.
Man muss nur an ein paar Reglern drehen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|