Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist das ein echter Backfokus???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2006, 00:34   #1
Saludo

Themenersteller

Danke für Eure Antworten!

Morgen ist hier Feiertag, werde also nochmal alle Variationen des Fokustests duchprüfen.
Das mit dem schiefen Sensor glaube ich nicht. mache oft Aufnahmen von Plänen, die Ergebnisse sind recht gleichmäßig jedoch selten top. Nur was ich nicht versehe, mit dem "Ofenrohr" habe ich eine ganze Reihe von erstklassigen Aufnahmen hinbekommen????

Könnte mich gerade kräftig in den A..... beißen, habe vor einigen Tagen meine kleine Sony DSC H1 verkauft und wenn ich nun am Montag die Dicke auf Reise schicken muss? Wird bestimmt 2 Wochen oder mehr dauern

Nun warte ich einfach mal auf die Ergebnisse von Morgen und hoffe das Beste!
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2006, 02:42   #2
AGD

Ich schliesse mich PEDI an und sage, da stinkt was ganz anderes! Beim Photo des Versuchsaufbaus ist die Schaerfeverteilung einfach unstimming. Nach rechts raus wird es unscharf aber nach links nicht. Mach doch mal ein Foto senkrecht auf eine gemusterte Tapete oder Tischdecke und wenn dann alles scharf (oder gleich unscharf) ist dann glaube ich erst an Backfocus. Dann fotografiere die Tapete schraeg von links und schraeg von rechts auf Mittelfeld scharf gestellt um zu sehen was los ist.

Saludos a Valencia. Me parece muy bien que usaste jugo de naranja para tus pruebas. (Aqui en Mexico usamos botellas de Tequila)

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 06:49   #3
ManniC

Und vor allem, wie Horst oben schrieb: STATIV !!!
Alt 06.01.2006, 09:11   #4
Pedi

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Pedi
was rechts des CCDs liegt
Da macht meine noch nicht mal was unscharfes . Mittwoch?
Uppss... Da habe ich mal wieder ganz schnell schreiben wollen und mich unverständlich bzw. falsch ausgedrückt.

Mittwoch weiß ich noch nicht. Eigentlich gerne, aber im Liebigmuseum gibt es eine Experimentalvorlesung. Chemie die stinkt und kracht. Da möchte ich gerne hin. Diese Vorlesungen gibt es nur 2-3 mal im Jahr.

Viele Grüße

Petra
Alt 06.01.2006, 09:49   #5
eiq

Zitat:
Zitat von AGD
Ich schliesse mich PEDI an und sage, da stinkt was ganz anderes! Beim Photo des Versuchsaufbaus ist die Schaerfeverteilung einfach unstimming. Nach rechts raus wird es unscharf aber nach links nicht. Mach doch mal ein Foto senkrecht auf eine gemusterte Tapete oder Tischdecke und wenn dann alles scharf (oder gleich unscharf) ist dann glaube ich erst an Backfocus. Dann fotografiere die Tapete schraeg von links und schraeg von rechts auf Mittelfeld scharf gestellt um zu sehen was los ist.
Schau mal beim ersten Bild auf die Tischdecke (besonders rechts neben den Kartons). Die ist einwandfrei scharf, genau so, wie es sein muß. Es sollte sich also wirklich um einen 'normalen' Backfokus handeln.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2006, 13:57   #6
Saludo

Themenersteller

Ich habs jetzt, meine Kamera ist eindeutig Alkoholikerin!!

Muchas Gracias a Mexico! Habe nur nicht genug Tequilaflaschen für einen Test gehabt aber mit dem vorhandenen hats auch geklappt.
Jedenfalls haben die Testotos auf gerade Flächen keine Abweichung von links nach rechts ergeben, denke also mit dem Sensor der Kamera ist alles O.K.
Die eigentliche Überraschung hatte ich als ich dann wirklich nochmal die Testobjekte austauschte. Die Tests mit der Bacardiflasche waren zu 80% scharf! Irgendwie symphatisch diese Kamera
Als ich dann nochmal mit kontrastreichen einzelnen Milchtüten probierte war alles wieder beim Alten.
Die Testserie je 20 Fotos habe ich natürlich wieder mit Stativ, Spot As, jedesmal zwischenfokosiert u.s.w. gemacht

Bilder sind schon hochgeladen nur - das mit dem verlinken habe ich immer noch nicht begriffen

Was mache ich denn nun mit dem Teil?? Kann doch nicht immer nur Alk foten!
Alt 06.01.2006, 14:54   #7
ManniC

Zitat:
Zitat von Saludo
Bilder sind schon hochgeladen nur - das mit dem verlinken habe ich immer noch nicht begriffen
Ja ne is klar nüchtern klappt das Verlinken auch nicht. Dazu musst Du Dich mindestens auf 0,9 Promille hochfluten

Und dann mal -> hier lesen und nachmachen.

Ich habe Deinen Beitrag editiert.
Alt 06.01.2006, 15:08   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Saludo
Was mache ich denn nun mit dem Teil?? Kann doch nicht immer nur Alk foten!
Warum nicht?
Wenn man berühmt werden will, muss man sich spezialisieren.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:23   #9
FrankG

Also, wenn das bei den Milchtüten kein rechtsseitiger Nebenfokus ist, dann weiß ichs nicht.

Salute Saludo!
FrankG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:21   #10
Saludo

Themenersteller

Danke für Euren Rat und Hilfe!

Habe noch in Ruhe ein bisschen weiterprobiert. Es gibt eindeutig Situationen in denen der Fokus auch bei Offenblende passt. Leider ist das nicht der Normalzustand, bei der Mehrheit der Aufnahmen passt es eben nicht! Habe die 7D gekauft um auch unter schwierigen Bedingungen noch gute Aufnahmen zu erzielen.

Bin allerdings nachdenklich geworden. Wie kann eine Firma wie Konica Minolta so viele so dürftig justierte Kameras auf den Markt werfen? O.K. der normale spanische Käufer wird wohl kaum auf die verwegene Idee kommen zu reklamieren - dann wird eben abgeblendet was das Zeug hält und alle sind glücklich! Wahrscheinlich gilt das auch für viele andere Nationen und dann passt die Kalkulation wieder.

Werde mein zickiges Spielzeug jetzt einpacken und Montag geht es auf die Reise nach Bremen. Sobald sie wieder bei mir eingetroffen ist, werde ich wieder prüfen und Euch berichten.

Euer Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist das ein echter Backfokus???

Forenregeln