Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungswerte zur D5D im Vergelich zur E-300 ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 01:20   #1
achim_k

Zitat:
Zitat von dete
Nett Holger wie du schreibst,
als wüßtest du genau um was es mir hier wirklich geht. Aber ich sehe aus dem Text heraus , das hier auch einiges an Erfahrung spricht. Abzüge in 40x60mm habe ich bereits entwicklen lassen, die waren super. Das Zweite es wird wohl so wie du schreibst eine Festbrennweite werden oder eben das besagte Tokina.
Was sagst du zum Sigma 400/5,6 ? Mir geht es nicht um die Pixel, sicherlich um eine änliche Bildqulität wie jetzt bei der E-300. Entscheidend ist und das hast du gut erkannt, das jetztige Angebot der Optiken bei Olympus, hier habe ich das Manko. Es gibt sie nicht sowie bei Minolta wobei das ja auch so gwollt war.

@A2Freak

nein in bin nicht unzufrieden mit der Kamera das ist nicht der Grund ich könnte auch eine E-500,eine Nikon D70s oder eine eos 20d kaufen. Das ist nicht die Sache, entschieden habe ich mich hier für die Minolta DSLR digital .Argumente: Bildstabi, gute Haptik, D7 Magnesiumgehäuse ( habe ich heute noch an anderer Stelle erfahren), Hochformatauslöser bei der 7D und eben die große Opjektivauswahl mit den entsprechenden Brennweiten. Das man dabei Geld verliert ist bekannt. Heute die Minolta gekauft, morgen schon 200 € weniger Wert, das ist so damit muss ich leben. Wobei noch hinzu kommt, wenn in diesem Jahr von Minolta etwas neues kommt und davon gehe ich aus, habe ich dann bereits eine alte Kamera und eiine die nicht mehr gebaut wird, dann fällt der Wert nochmal!!

nochmal einen Gruß an alle und danke für die Hilfe !!
Hallo
den AS von Minolta finde ich eine geniale Entwicklung, bei mir selbst war die Entscheidung lange offen.... letztlich habe ich mich für die Canon 20D entschieden und möchte diese Kamera hier doch noch mal erwähnen. Es geht mir nicht darum, Canon als besser darzustellen, aber für die Zwecke der Telefotografie als Schwerpunkt sehe ich persönlich einen Vorteil darin, den Bildstabilisator im Objektiv zu haben. Mit einem beruhigten Sucherbild zu arbeiten ist schon sehr schön! Ich selber habe das stabilisierte EF 100-400 IS L und finde es sehr gut. Ich kenne die Vorteile der Minolta und möchte hier auch wirklich nichts gegen die Dynax sagen, aber speziell für die Telefotografie würde ich die Objkektiv-integrierte Stabilisierung vorziehen. Bei available-Light-Fotografie dagegen sehe ich die Vorteile beim Anti-Shake, weil dabei auch lichtstarke Normalobjektive wie 1,4/50 oder ähnlich zusätzlich profitieren.
Dass man unbedingt mehr Pixel als 6 Millionen braucht, würde ich nicht behaupten, aber bei ein paar 30x45-Vergrößerungen, die ich hier habe, ist doch ein leichter Vorteil der 20D gegenüber meiner früheren 300D zu sehen.
Gruß
Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2006, 09:39   #2
HolgerN

Zitat:
Zitat von dete
Was sagst du zum Sigma 400/5,6 ?
Mit Festbrennweiten hab ich an der digitalen Dynax keine Erfahrungen. Hab ich zuletzt analog verwendet. Da ich in ca. 60-70% aller Fälle vom Geländewagen aus fotografiere könnte ich den Ausschnitt mit einer Festbrennweite nie genau festlegen, da man nicht immer auf den Zentimeter genau rangieren kann. Komme also um ein Zoom nicht herum (und möchte den Komfort auch nie mehr missen). Such mal im Objektiv-Forum nach dem Sigma, da sollten ein paar Berichte sein.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 11:43   #3
Photopeter

Wie Achim_K schon erwähnt hat, ist bei so langen Brennweiten der Minolta AS nur die halbe Miete. Da ist das Canon, Nikon oder Sigma System im Objektiv eindeutig von Vorteil. Ein ruhiges Sucherbild ist, gerade wenn man nicht viel Zeit hat, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Eine Nikon D50 z.B. mit dem Sigma 80-400OS und Standart- Zoom währe so für ca 1600 bis 1700€ zu haben. Für nur unwesentlich mehr kann es auch ein Nikon 80-400VR sein. 500 bis 1000 € Teurer wird es dann mit einer 20D (keine Ahnung was ein 80-400IS von Canon kostet, das Sigma hat ab und an Probleme an Canon und auch der Nikon D200) oder eben D200 an so einem Objketiv. Und viel mehr als 400mm (nach Crop entsprechend 600mm an KB) kann man auch mit Bildstabilisator nicht mehr ohne Stativ nutzen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 12:02   #4
HolgerN

Zitat:
Zitat von Photopeter
Wie Achim_K schon erwähnt hat, ist bei so langen Brennweiten der Minolta AS nur die halbe Miete. Da ist das Canon, Nikon oder Sigma System im Objektiv eindeutig von Vorteil. Ein ruhiges Sucherbild ist, gerade wenn man nicht viel Zeit hat, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Hm, vielleicht hab ich ja eine sehr ruhige Hand, aber mit einem unruhigen Sucherbild hatte ich bei der Bildkomposition noch nie Probleme. Wirklich freihändig fote ich bis max. 300mm, und da kann ich im Vergleich zur Nikon VR keinen Unterschied im Sucherbild sehen. Darüber hat man meist zumindest den Bohnensack oder ein Scheibenstativ im Einsatz...

Das heißt aber nicht, daß ich eine D200 mit dem 80-400 VR nicht auch für eine tolle Sache halten würde. Ich hoffe, daß Minolta hier mit einer D7ii nachzieht...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 15:38   #5
dete

Themenersteller

Es erklärt sich von selbst das ich trotz VR für diverse Canon und Nikon die hier gar nicht gefragt waren und dem Bildstabi der Minolta ein Stativ benötige bei grossen Brennweiten. Das war auch gar nicht meine Frage, ich bat darum hier im --D7User-Forum-- zu erfahren ob da diverse Erfahrungen sind im Vergleich zu der jetzt von mir genutzten E-300. Wie sind da eure Erfahrungen und dann in Bezug auf die grossen Brennweiten beim foten der Natur oder der Tierwelt??
Darum geht es mir wenn ich eine 20D hätte haben wollen, wäre ich gar nicht in diesem Forum.
Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen und mir auch viel Mühe gemacht die richtige Entscheidung zu finden. Die habe ich nicht bei Canon gefunden und bei Nikon ist diese in einem anderen Preissegment. Pentax wird sich mit Samsung und einer neuen DSLR der GX-1 am Markt behaupten wollen. Minolta und jetzt das entscheidende ist zur Zeit der einzige Anbieter der diesen Stabi in der Kamera verbaut und das wurde übernommen von diversen Dimage-Brigde Modellen denke ich.
Panasonic verbaut diese seit einiger Zeit in seine Lumix digital, z.B. FZ 30!!
Diese Firma geht zusammen mit Olympus und es wird, das ist meine Meinung wohl eine DSlr-Kamera in 2006 mit Bildstabi geben.
Für mich steht jetzt diese Entscheidung an und da bleibt mir die D5D oder die D7D die ich wunderbar mit jedem Objektiv bestücken kann und habe immer den Stabi bis zu einer gewissen Brennweite nutzbar.

danke und nichts für ungut ,möchte niemand zu Nahe treten. Dete
dete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungswerte zur D5D im Vergelich zur E-300 ??

Forenregeln