Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Traveler Slimline X6 6,2 Megapixel Immerdabei
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 23:07   #11
PeterHadTrapp

Ich will weiß Gott nix gegen Aldi sagen, es gab Zeiten in meinem Leben da wäre ich wahrscheinlich verhungert wenn es den nicht gäbe...

Wobei man eben (wie immer) genau hinkucken muss und die Aldianer absolut ihre Stärken auch bei bestimmten Bereichen des non-food-sectors haben.

Die no-name-Cams allerdings haben meistens einfach Zweitliga-Komponenten, das sind dann pixelige Displays, langsame Reaktionszeiten weil einfach Prozessoren und Objektive unter dem Durchschnitt, sodass die mögliche Auflösung der Chips gar nicht erreicht wird.

In den allermeisten Fällen ist man mit einem Markenmodell vom vegangenen Jahr für den etwa gleichen Preis weitaus besser bedient.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2005, 13:06   #12
newdimage

Die Discounter verkaufen halt an den Kunden, der sich von max. Megapixel und digitalem Zoomfaktor beeindrucken lässt.
Die Vergleichfotos sind doch wirklich das K.O.-Kriterium.

Entsetzt bin ich über die Tatsache, das auch Minox und Rollei so etwas vertreiben - solche guten, alten Namen, die ziehn sich quasi selbst in den Dreck.

Grüß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 01:24   #13
JoJo1206

Themenersteller

Zitat:
Beim Discounter nichts mit Funktion kaufen
..fängt Funktion schon beim rechtsdrehenden Joghurt an?

Zitat:
Die meisten Kamera komen doch vom gleichen Auftragsarbeiter.
die X6 entspricht technisch und optisch der Minox DC6211 die für 329,- angeboten wird. http://www.digitalkamera.de/Kameras/Minox-DC-6211.asp

Woran gespart wurde ist der nicht vorhandene optische Sucher und Antishake. Das Gehäuse ist übrigens aus Aluminium und nicht etwa silberfarbiger Kunststoff.

Zitat:
Ich würde nicht mit ner Aldi-Kamera rumrennen.
die hat aber eindeutig den Vorteil dass die auch keiner entwendet
Soll ja nur für die Fälle sein in denen ich die D7D nicht dabeihabe.

Zitat:
Die Discounter verkaufen halt an den Kunden, der sich von max. Megapixel und digitalem Zoomfaktor beeindrucken lässt.
Das ist aber nicht nur beim Lebensmitteldiscounter der Fall. Wenn man sich anschaut was bei den Markenartikeln in der Kompaktklasse verkauft wird... 6, 7, 8 Megapixel und unvergütete Linsen aus Kunstoff findet man auch bei den namenhaften Herstellern... und die verkaufen sich prima, da der Normaluser die Bilder zusammengepreßt am Monitor mit 1024er Auflösung bei 72 dpi betrachtet oder 10x15 auf fragwürdigem Papier ausdruckt. Und auch bei den Spiegelreflex lassen sich viele von den Megapixeln der Kanonen beeindrucken.

Wer hochwertige und rauschfreie Bilder in größeren Formaten ausbelichten läßt ist in der Kompaktklasse eh schlecht beraten, so oder so!

Ich habe heute mal ein paar Tests gemacht. Die Geschwindigkeit ist für eine Kamera dieser Klasse eigentlich ok es sei denn man will mit ihr Sportaufnahmen machen *grins* Es gibt sogar einen Echtzeit-AF Modus der permanent nachregelt. Bislang ist mir nur der automatische Weißabgleich beim Blitzen aufgefallen, der ist wirklich alles andere als optimal. Die Blitzreichweite ist für so eine Minifunzel aber ok. Ab 2m in sehr dunkler Umgebung wirds dann aber rauschig.

Hier mal ein paar Eindrücke:

X6 auf 1000px verkleinert (keine Sorge, die Zusammenstellung ist kein besondereres Rezept von mir ), Abstand ca. 1,6m mit Blitz

X6 100% Ausschnitt

X6, Abstand ca. 60cm

X6 100% Ausschnitt

Nicht ganz fair aber dennoch der Vollständigkeit halber:

D7D mit internem Blitz

Man bedenke dass zwischen den Probanden 1,5 kG und und gut 1.000 EUR Differenz liegen
JoJo1206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 01:28   #14
JoJo1206

Themenersteller

Nachtrag: Blitzaufnahmen mit einmal vorgenommenen manuellem Weißabgleich oder einem voreingestelltem Wert werden farblich einwandfrei.

und die Blitzreichweite ist in der Stellung ISO-Auto bis 4m ausreichend obwohl das Datenblatt grade mal 2,1m angibt.

Nachtrag 2:
Ich habe jetzt einige Fotos gemacht (bei schwachem Licht und Bewölkung, bei Sonne und in Innenräumen mit Blitz etc.) und alle sind einwandfrei. Das Preisleistungsverhältnis ist optimal. Für die Fälle in denen die D7D nicht dabei ist also klasse! Mein Dad überlegt jetzt auch neben der KoMi A2 diese Immerdabei in die Jackentasche zu stecken. Wer also auf optischen Sucher und AS verzichten kann, was kleines mit guter Ausstattung und stabilem Alugehäuse sucht der ist hiermit gut beraten!

Also allen Unkenrufen hier zum Trotz, nicht alles Nonfood beim Discounter sollte man kaufen, aber ich bin froh auf einen Tip aus verläßlicher Quelle gehört zu haben

Zitat:
Hallo,

unter http://people.freenet.de/agoris/vergleich/ findet man Vergleichsphotos einer Aldi Traveler DC 8300 und einer Canon A610.

Mag jeder für sich entscheiden, was er davon hält.
@amateur: Ein generelles Urteil über eine Traveler anhand eines Testberichts eines ganz anderen Modells würde ich mir nie erlauben, das ist so als beurteilt man die D7D anhand eines Tests der KoMi x50. Und hätte ich offiziellen Testberichten geglaubt, dann wär ich nie zur D7D gekommen

Hier noch ein paar Testaufnahmen die ich mal hastig gemacht habe.

Verkleichsbilder der KoMi:

JoJo1206 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Traveler Slimline X6 6,2 Megapixel Immerdabei

Forenregeln