SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Besuch beim Winter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 16:12   #11
Allgaier123

Themenersteller

@magro die Bilder sind mit der D7d gemacht und bis auf das erste (sigma 24-70) alle mit dem Sigma 12-24.

Oh Kerstin vielen Dank, ich hab alle in RAW gemacht weil nach viel probieren und vergleichen mit RAW+ ich zu der Überzeugung gekommen bin dass sich trotz der Mehrarbeit RAW für mich lohnt.
Gerade bei so Geschichten mit dem Schnee sehen die Farben viel natürlicher aus.

LG
Robert
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2005, 16:44   #12
Jerichos

Liegt der Schnee überhaupt noch dort oben?
So schief wie manche Bilder sind, könnte man meinen, dass der Schnee längst abgerutscht ist.

Servus Robert,
einige Bilder kippen leicht. Vielleicht lag es ja nur am heftigen Seitenwind. Würd´s aber trotzdem noch korrigieren.

Die Motive sind klasse, die Stimmung kommt auch wunderbar rüber, aber irgendwie hab ich das Gefühl als läge ein Schleier über manchen Bildern. Kommt nur mir das so vor? Mir fehlt die Klarheit bei den Bildern, wobei das Motiv eigentlich diese Klarheit liefern soll. Hmm, bin irgendwie skeptisch und verunsichert.
Könntest Du mir das Bild mal als RAW zukommen lassen. Würd mir das gern mal angucken, sofern Du nichts dagegen hast.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 22:58   #13
ArtFiction

Hallo Robert!

Deine Bilder wecken Sehnsucht.
Ich werde den Winter wohl erst im Februar erleben können.
Aber bis dahin halten mich solche Bilder immer "oben".

Grüsse aus dem mal trockenen, mal verregneten aber kaum weissen Potsdam
Alt 13.12.2005, 09:00   #14
Basti

Seas Robert,
mir blutet das Herz, ich sitz im Büro und seh solche Bilder! Ich beneide dich um die Tour, schöne Bilder
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 09:26   #15
Jerichos

Moin Robert!

So, hab mich gestern Abend noch an einem Deiner Bilder versucht. Hier mein Ergebnis aus der zugesendeten RAW-Datei. Den morgentlichen Eindruck hab ich bewusst entfernt, der Weißabgleich sollte so passen. Wenn man möchte kann man ja nicht gänzlich den korrekten WB einstellen, um noch ein bisschen Morgenstimmung zu belassen. Da hat man aber freie Wahl im RAW-Konverter.

Was mir zu Hause aufgefallen ist, den Bildern fehlt es deutlich an Konstrast. Hab da gut nach oben regeln müssen, damit ich ein vernünftiges Ergebnis bekommen hab.
Helft mir mal kurz auf die Sprünge, der Arbeitsfarbraum, den man an der Kamera eingestellt hat, spielt doch bei RAW überhaupt keine Rolle, oder? Also daran kann es auch nicht liegen. Aber vielleicht war es wirklich irgendwie diesig.

Sponsored Links
Alt 13.12.2005, 11:03   #16
Allgaier123

Themenersteller

Guten Morgen Jürgen,

eingestellter Farbraum war Adobe, ich musste bei mir auch den Kontrast hochregeln, wie übrigens an den meisten Bildern die ich in RAW mache, wie hoch hast Du geregelt im Camera RAW, gibt es Anhaltspunkte wie hoch man regeln kann bzw. soll?

Na zum Bild muss ich sagen meine Variante gefällt mir eigentlich schon besser, vorallem weil es wirklich eine etwas morgentliche Stimmung war aber das ist wie Du schon schreibst sicher Geschmacksache.

LG Robert
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 11:05   #17
Kerstin

Mir gefällt die Originalvariante auch viel besser, sie wirkt eigentlich auch natürlicher. Vor allem fehlen in Jürgens Bearbeitung schon wieder die feinen Farbabstufungen, im vorderen Bereich ist im Schnee schon keine Zeichnung mehr erkennbar.
Alt 13.12.2005, 11:10   #18
magro

Mir geht es genau so. Die Originale bringen die Morgenstimmung rüber - die in der bearbeiteten Version völlig fehlt - es wirkt mir zu kalt - obschon es sicher kalt war.
Deine Art zu foten gefällt. Robert, mach weiter so und geh bald wieder los "Morgenstimmungen einzufangen"
Alt 13.12.2005, 11:15   #19
Kerstin

Jürgens Bearbeitung wirkt tendentiell wirklich sehr kühl, blau, steril.
Aber am Morgen mit einem größeren Rotanteil im Licht kommt die Bearbeitung von Robert vermutlich seiner eigenen Sichtweise zu dem Zeitpunkt näher.
Alt 13.12.2005, 11:48   #20
Jerichos

Zitat:
Zitat von Kerstin
Vor allem fehlen in Jürgens Bearbeitung schon wieder die feinen Farbabstufungen, im vorderen Bereich ist im Schnee schon keine Zeichnung mehr erkennbar.
Da würd ich mir Gedanken um Deinen Monitor machen. Ich hab bewusst darauf geachtet, dass noch ausreichend Zeichnung in den Schneefeldern übrig bleibt.

Wie gesagt, ich hab hier bewusst den korrekten WB eingestellt. Ist wie bei der Nachtfotografie. Dort kann man ebenso mit einem korrekten WB die Stimmung zerstören. Ich hatte jedoch nicht den Anspruch hier ein besseres Bild daraus zu machen, sondern wollte lediglich dem Problem des "Schleiers" nachgehen. Vermutlich liegt es wirklich am AdobeRGB.
Zudem, den Vorteil, den hier RAW mit sich bringt, kann man wohl kaum leugnen. Die beste Version liegt wohl irgendwo zwischen der Bearbeitung von Roberts und meinem Bild. Genügend Morgenstimmung, aber trotzdem die Klarheit, die die Weite der Berglandschaft unterstützt.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Besuch beim Winter

Forenregeln