SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildschärfe der digitalen Dynax
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2005, 20:11   #11
pixelhead

Zitat:
Zitat von Stuessi
Zitat:
Zitat von pixelhead
Die 7D hat im Vergleich zur 350D halt 2MP weniger
Nach meinen Erfahrungen ist das Rauschen gering und das Auflösungsvermögen so, wie es bei einer 6 Megapixelkamera sein soll!

nein, das bildrauschen der 7d ist nicht der hit. dein gepostetes bild hat kaum bildinformationen - kein problem für einen 6mp (oder 3mp) sensor

http://www.d7userforum.de/phpBB2/fto...1-0-asc-0.html

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2005, 23:57   #12
Wirtstier

Schärfe ist relativ.

Die Grundschärfe bei der 7D ist auch mit teuren Objektiven im Vergleich zu anderen Modellen 20D, 350D, etc. "schlechter".

Schlechter in der Form, was wir visuell wahrnehmen. Dabei darf man aber nicht vegessen, das gerade bei Canon die interne Software für die Schärfe sorgt. Bei der Komi erfolgt bei Einstellung "0" keine Schärfung.

Stellt eure Einstellungen auf "1" oder "2" und ihr habt identische Ergebnisse. Da man aber so eine Kamera kauft, um (vermutlich auch ihr ) ernsthafter damit zu arbeiten was auch eine etwas aufwändigere EBV erforderlich macht, bin ich froh, das mir meine 7D die Bilder "pur" liefert.

Bei Bildern aus der 20D habe ich mitunter Probleme bei Architekturfotos mit Überschärfen gehabt, weil eben die Grundschärfe schon angehoben ist. Das passiert mit 7D Fotos nicht :-)

Für fertige, perfekt scharfe Bilder direkt aus der Kamera gibt´s ja noch Ixus & co ...

Andreas.
Alt 04.12.2005, 00:38   #13
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von Wirtstier
Dabei darf man aber nicht vegessen, das gerade bei Canon die interne Software für die Schärfe sorgt. Bei der Komi erfolgt bei Einstellung "0" keine Schärfung.

Stellt eure Einstellungen auf "1" oder "2" und ihr habt identische Ergebnisse. Da man aber so eine Kamera kauft, um (vermutlich auch ihr ) ernsthafter damit zu arbeiten was auch eine etwas aufwändigere EBV erforderlich macht, bin ich froh, das mir meine 7D die Bilder "pur" liefert.
Die D7D schärft auch bei "0" nach. Nicht so viel wie Canon aber noch immer so viel, daß ich lieber auf "-1" stelle. "-2" habe ich noch nicht ernsthaft ausprobiert, da "-1" bereits gute Ergebnisse liefert.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildschärfe der digitalen Dynax

Forenregeln