SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta D5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 20:18   #1
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von CP995
Das ist in diesem Forum ein Problem. Die meisten wollen nicht wissen, dass KoMi auch in der Einsteigerklasse mittlerweile hervorragend mitspielt. Kommt davon, wenn man erst die Mittelklasse bringt...

Chris

PS: Oder doch lieber warten, bis die D9D kommt...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2005, 21:38   #2
John Doe

Hallo zusammen,

naja, verstehen kann ich Sunny schon, die Preisdifferenz zwischen der D5D und der D7D ist jan nun wirklich sehr gering. Außerdem sollte man sowieso in den Laden gehen und die Cam in die Hand nehmen und den Bauch entscheiden lassen. Einsteiger oder Millelklasse ist eigentlich eh egal, da beide Cams den selbenSensor haben, sind die Bildunterschiede eher marginal. Zumal die D5D ja auch einige Features hat, die wir bei der D7D vermissen, wie z.B. Zoom von RAW Dateien.

Zum Objektiv kann ich eigentlich nur positives sagen. das Tamron 28-75 1:2,8 nenne ich auch mein eigen und bin sehr zufrieden damit. Ab Blende 4 ist es durchweg empfehlenswert.

Was auf jeden Fall wichtig ist für Umsteiger, die F717 ist eine tolle Kamera, ich habe sie selber gehabt und sie liefert klasse Bilder, sogar das Rauschverhalten ist recht gut. Eine D5D/D7D liefert nicht ganz so "fertige" Bilder, allerdings sind diese besser für EBV geeignet. Wenn es die Kasse zuläßt, dann behalte die 717, ich habe den fehler begange sie zu verkaufen, aber das absolut unbemerkte Fotografieren und den Nightshotmodus habe ich doch sehr vermisst.

Gruß Uwe
Alt 25.10.2005, 21:41   #3
JUH

Ah, es wird ja langsam

Nur die Bezeichnung "Einsteigermodell" für die D5D finde ich unglücklich.

Was ist denn bitteschön ein Einsteigermodel?
Also ich fühle mich nicht als "Einsteiger", da hatte ich schon ganz andere Kamms
Eine Wegwerfkamera ist vieleicht ein Einsteigermodell.

Einsteiger-auto, Einsteiger-essen, Einsteiger-kleidung, Einsteiger-sarg...

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 21:51   #4
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von Sunny
Hallo Eduard,

gute Wahl, aber überlege Dir ob die 7D nicht doch besser wäre,

die Preisdifferenz ist ja nicht sehr groß, ich finde sie liegt viel besser in der Hand und sie kann doch einiges mehr
Sunnyyyyyyyy - er fragte nach Einsteigermodell...
Er fragte nach : "So zu sagen als Einsteigermodell" und das kann sich im Vergleich der 5D und 7D nur auf den Preis beziehen, nicht auf die Anwendung
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 21:54   #5
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von CP995
Das ist in diesem Forum ein Problem. Die meisten wollen nicht wissen, dass KoMi auch in der Einsteigerklasse mittlerweile hervorragend mitspielt. Kommt davon, wenn man erst die Mittelklasse bringt...
Einsteigerklasse - Mittelklasse müssten sich doch in vielem unterscheiden aber nicht daran dass die 7D eigentlich leichter zu benutzen ist
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2005, 22:35   #6
eddy 1991

Themenersteller

Sorry,
wollte keinen D5 Besitzer beleidigen mit dem Wort Einsteigermodell.
Ich selber will mit diesem Modell in diese Welt einsteigen...
Aber machen wir keine Wortspielerei daraus.
Auf jeden Fall schon mal Danke für Euren netten Beiträge.
Sicherlich würde mich die 7 auch reizen, aber ich glaube der Mehrpreis sind auch wieder bestimmt 200€ und die verwende ich lieber in Zubehör.
Höchstwahrscheinlich werde ich meine 717 behalten und eines ist sicher, Lichtstark ist die 717 gewaltig.Ich hatte vor kurzem in der Sporthalle jede Menge Fotos gemacht, der Kollege hatte eine Canon 20D und der musste mit ASA 8oo zu Werke.
Klar sind DSLR besser, aber die 717 darf man nicht unterschätzen.
Als ich noch meine A1 hatte, kam der Vergleich zur 717 und dann habe ich die A1 verkauft, warum wohl..
Übrigends danke an manni, dass mein Beitrag verschoben wurde.
Zum Schluss noch, in vielen Tests konnte ich lesen, dass die Minolta im Rauschverhalten den Canon und Nikon nach hinken, wie ist es damit bestellt?
Gut Licht an Alle---mfg, Eddy
eddy 1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 22:40   #7
CP995

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von CP995
Einsteigerklasse - Mittelklasse müssten sich doch in vielem unterscheiden aber nicht daran dass die 7D eigentlich leichter zu benutzen ist
Bei KoMi hast Du recht, bei Canon nicht. Deshalb ist die 5D ja m.E. in der "Einsteigerklasse" ungeschlagen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 22:45   #8
CP995

Zitat:
Zitat von JUH
Ah, es wird ja langsam

Nur die Bezeichnung "Einsteigermodell" für die D5D finde ich unglücklich.

Was ist denn bitteschön ein Einsteigermodel?
Also ich fühle mich nicht als "Einsteiger", da hatte ich schon ganz andere Kamms
Eine Wegwerfkamera ist vieleicht ein Einsteigermodell.

Einsteiger-auto, Einsteiger-essen, Einsteiger-kleidung, Einsteiger-sarg...

Grüße, Jens
Hast ja recht. Hat doch nichts mit wegwerf zu tun. Wenn Du den Vergleich aus der Comupterbranche nimmst, da gibt es bei Servern: Low-End, Midrange und High End.
Was klingt denn dann für Cams besser: Low End oder Einsteigerklasse?
Um diese Kategorisierung geht es doch. Hat nichts mit der Qualität, sondern eher mit dem Preis und den daraus resultierenden Ansprüchen zu tun. Also: nicht so empfindlich sein

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 22:49   #9
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von CP995
Hast ja recht. Hat doch nichts mit wegwerf zu tun. Wenn Du den Vergleich aus der Comupterbranche nimmst, da gibt es bei Servern: Low-End, Midrange und High End.
Was klingt denn dann für Cams besser: Low End oder Einsteigerklasse?
Um diese Kategorisierung geht es doch. Hat nichts mit der Qualität, sondern eher mit dem Preis und den daraus resultierenden Ansprüchen zu tun. Also: nicht so empfindlich sein

Chris
Sehe ich genauso. Und wenn ich die D5D als Einsteigermodell bezeichne, heißt es noch lange nicht, daß sie mir nichts taugt.

Aber mal was anderes, sind Digitalkameras keine Wegwerf-Artikel? Die meisten trennen sich doch eh sehr schnell wieder, weil eine andere Kamera besser sein könnte...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 22:53   #10
JUH

@eddy 1991

Mußt dich nicht entschuldigen

Zitat:
dass die Minolta im Rauschverhalten den Canon und Nikon nach hinken
Zu C&N weiß ich nicht, aber zur A1 ist es vieeeel besser

@Sunny:

Zitat:
...daran dass die 7D eigentlich leichter zu benutzen ist
Also nix für ungut, aber das fand ich jetzt ein wenig "flach"

Einfachere Bedienung könnte ja heissen das die D7D gerade für "Anfänger" geeignet ist.

Die wollen wir doch nicht mit einer D7D auf die Menschheit loslassen
Damit tun wir ihnen keinen Gefallen. (Und die landen dann aus Frußt bei einer 350 oder so..)

Wir sind noch im D7-Userforum, nicht im Profiforum.

Die vielen Knöpfe und Schalter der D7D können nur dem helfen der auch weis wofür man diese nutzen kann/muß

Zitat:
Eine D5D/D7D liefert nicht ganz so "fertige" Bilder, allerdings sind diese besser für EBV geeignet.
Gerade die D5D bietet hier mehrere Möglichkeiten für das fertige "Sofortbild"
Es ist anscheinend wenig bekannt das die D5D nicht nur über Motivprogramme verfügt, sondern auch deren Farbmodi wie Landschaft.Portrait usw. auch im normalen Betrieb zur Verfügung stellt.
Zusammen mit Veränderung von Schärfe/Kontrast und Sättigung sind hier schon Veränderungen in der Kam möglich für die man sonst die EBV bemühen muß.

Wer trotzdem alle Reserven in punkto Bildquallität haben möchte kann ja in RAW+JPG foten. (so wie ich es z.B. Handhabe)

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta D5

Forenregeln