Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe und Rauschen der A2 - wann zum Service
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 17:33   #11
dA2Eye

Messfeldgeschichten

Hallo Muffin und Co !

Gute Tips sollten gecheckt werden und so habe ich mich heut mal mit der Focussiererei beschäftigt.

Meine A2 focussiert eindeutig in der Landschaft dann am besten, wenn ich:
- Mittenbetont mit sichtbar eingestelltem Kreuz habe
oder
- Mehrfeld mit sichtbar eingestelltem Kreuz habe - aber dann muß auch das Hauptmotiv in der Bildmitte liegen !!! - Ansonsten ist Mehrfeld offenbar die bessere Einstellung

Spot geht auch gut, aber nur falls da ein kontrastreiches Ding in der Gegend steht - wie eine Sitzbank, ein Auto o.ä. - und nicht in der Sonne glänzt.

Jedenfalls die besten Ergebnisse liefert das große (30Punkt)-Meßfeld - also in der Landschaft und auch das sogenannte "Mittenbetont".

Für gute Ergebnisse werde ich ab jetzt Bilder mit verschiedenen Einstellungen vom gleichen Motiv wählen. In der Natur hat man dazu ja meist genügend Zeit. Und wenn eine Vogel auffliegt dann schnell auf >P< stellen

Muffins Beispielbilder mit FFP gegen Mehrfeld ist recht interessant - allerdings wäre mir das sogenannte "scharfe" Bild noch zu wenig scharf. - Was stimmt denn da nicht? Das geht doch wesentlich klarer. . .

Gruezi, AyE.
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2005, 18:17   #12
muffin

Zitat:
allerdings wäre mir das sogenannte "scharfe" Bild noch zu wenig scharf. - Was stimmt denn da nicht?
Gut erkannt, das war eigentlich kein Testbild für den Af gewesen. Ich hatte damals einen UV-Filter im Einsatz der zu der Cam dazu war. Das Teil war so misserabel, das ich ihn gleich nach der Alpentour entsorgt habe. War eine dumme Idee den überhaupt drauf zu machen.

Zitat:
Noch ne Frage zum FW-update: Wiese hast Du danach den Akku herausgenommen ? Das muß man doch eigentlich nicht ?
Eigentlich nicht, aber Schaden kanns auch nicht Ich fang nun mal gern bei neuer Software möglichst auch kommplett neu an, bin damit bisher gut gefahren, nicht nur bei Kameras.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe und Rauschen der A2 - wann zum Service

Forenregeln