SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nahaufnahmen-Diffusor CD 1000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 13:17   #11
jottlieb

Ich könnte ja auch einfach den Haltefuß nachbessern, aber dabei würde mir das Ding sicherlich kaputt gehen. Wäre ein Projekt für langweilige Wintertage
Sponsored Links
Alt 16.10.2005, 13:56   #12
PeterHadTrapp

Hallo Heinz

der CD 1000 ist ein grundgeniales Teil. Er macht eine sehr schöne weiche Lichtwirkung und bietet weit mehr Anwendungsvorteile als bloßes Blitzen im Nahbereich. Ich verwende ihn um bei Konzertfotos die Gesichter von Musikern ganz dezent aufzuhellen und bei Festen/Feiern wenn indirekt nicht geht. Der CD 1000 macht auch die Farbe des Blitzlichtes ein wenig wärmer, sodass man ihn bei Raumbeleuchtung fast nicht in den Bildern sieht, sofern man diese Farbverschiebung nicht per manuellen WB rauskorrigiert - ganz nach gusto.

Allerdings muss man, um ihn an der D7d optimal einzusetzen, eine kleine Änderung vornehmen.
Das Teil ist für die analogen Dynaxen gebaut, deren Blitz nicht so hoch ausklappt wie an der D7d. Deswegen habe ich meinen CD 1000 zerlegt und die Anschläge (die die Stellung vorgeben in die er sich maximal aufstellen lässt) am unteren Ende des Auslegearmes abgefeilt, sodass er sich steiler aufstellen lässt und nicht mehr mit dem Blitz der D7d kollidiert.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 16:36   #13
heinz aus mainz

Themenersteller

vielen dank an alle die sich bemüht haben den Diffusor in den schillerndsten Farben zu rühmen. Leider war keiner dabei, der so ein edles Teil abgeben will. Vielleicht wirds noch was.
besonders gut hat mir das Teil gefallen das im do it your self estellt wurde.
meine aber, dass die Reflexscheibe ein bischen dick ist.

gruss heinz
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 16:38   #14
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz
Leider war keiner dabei, der so ein edles Teil abgeben will.
Hier gibt es noch welche
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 17:40   #15
jottlieb

Das Problem ist das richtige Plexiglas zu finden. Bei eBay gibt es "nur" das, was ich verwendet habe (2mm, 55% Lichtdurchlässigkeit).
Modulor hat zwar eine große Auswahl im Katalog, schreibt allerdings nichts zur Lichtdurchlässigkeit
Wobei 0,5mm dünnes transluzentes Plexiglas nicht viel schlucken dürfte - aber sicher ist das nicht. Vielleicht kauf' ich mir mal eine Platte und probier' es aus. Dank der Dünne lässt es sich mit einem Cuttermesser bearbeiten - zigmal feinfühliger als mit einer Stichsäge. Eventuell bekomme ich dann auch so eine passende Blitzschuhhalterung hin.

Nachtrag: Ach Mist, das mit 0,5mm ist Folie Daraus kann man nichts bauen.

Nachtrag²: Doch noch was gefunden. 3mm Plexi transluzent mit 90% Lichtdurchlässigkeit. Vielleicht fahr ich demnächst mal beim Berliner Laden vorbei und hol' mir eine Scheibe.
Sponsored Links
Alt 16.10.2005, 17:56   #16
heinz aus mainz

Themenersteller

@ jottlieb
probiere es doch mal mit dem Früchte-Joghurt-Becher, die sind doch reinweiss und ziemlich dünn ? Oder war das Dummes Zeug was ich da schreibe ?

Heinz
Alt 16.10.2005, 17:57   #17
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz
@ jottlieb
probiere es doch mal mit dem Früchte-Joghurt-Becher, die sind doch reinweiss und ziemlich dünn ? Oder war das Dummes Zeug was ich da schreibe ?

Heinz
Nee Heinz,

die wurden auch schon eingesetzt
Alt 16.10.2005, 18:04   #18
jottlieb

Gut wären sicherlich auch die Verpackungen von Leckermäulchen geeignet, da sie auch transluzent sind. Allerdings werde ich mir keinen Joghurtbecher vor den Blitz hängen
Alt 16.10.2005, 18:44   #19
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von jottlieb
Allerdings werde ich mir keinen Joghurtbecher vor den Blitz hängen
Ich bleibe auch lieber bei meinem CD-1000
Alt 16.10.2005, 18:53   #20
heinz aus mainz

Themenersteller

Ihr habt recht so was Unästhetisches. Ich habe es aber schon als Bouncer benutzt mit meinem 5200i an der 600si und das Ergebnis war zufriedenstellend.
Gruss Heinz
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nahaufnahmen-Diffusor CD 1000

Forenregeln