![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gast
|
also ein klares jain. ansich würde mich eine komplett manuelle nur mit mf am meisten reizen, da ist der kreativitätsfaktor sicherlich am höchsten und wenn jedes auslösen geld kostet hat man ja auch zeit^^(leider sind die so billgen mf dinger ja inkompatibel zur d7). ich würde die cam sicherlich nicht für knipsereien nutzen, dafür habe ich eine digitale, sondern um slr kennen zu lernen und auch mal was anderes zu machen als drücken und fertig. deshalb klingen für mich diafilme ansich am interessantesten. habe ich das richtig verstanden film 3€+ entwicklung 2€? das wäre dann ja am billigsten, dazu rahmen und nen projektor fliegt bei uns auch noch rum...
zu den optiken: meint ihr man braucht wirklich zooms? wnen ich mal meine druckaufträge angugge sind 80% bzw 90% der baruchbaren fotos mit 38mm(auf kleinbild umgerechnet=minimum meiner cam)aufgenommen, mache vorallem macro und landschaft. das kann doch nicht allzu teuer sein 2 festbrennweiten(eine macro eineweitwinkel und evtl eine 50mm) anzuschaffen, denn mein problem ist das ich für die d7d alleine ca 18 monate sparen muss, dann kommen noch objektive dazu naja... ahbe mir ein zu teures hobby gesucht. wie sind denn eure erfahrungen mit festbrennweiten mann sieht ja immerwieder signaturen von leuten, die nur 2-3 festbrennweiten habe und trotzdem z.B. eine d7d. mist viel zu vieöl geschrieben und nicht auf den punkt gekommen ,aber setzt eure beratung mal trotzdem weiter find das forum echt gut. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Will !
Ich hatte, bevor ich mir die A2 gekauft habe, geplant, eben die Kodak zu erwerben, die Du hast. Die ist nämlich wahrlich nicht schlecht. Das Rauschen kannst Du vielleicht mit einigen Tricks vermindern. Vielleicht geben Leute in anderen Foren dazu Tips. In USA-Seiten des Netzes habe ich damals einiges gelesen. Ich für meinen Teil bin nach der A1 auf die A2 umgestiegen. Verstehen kann ich Deinen Wunsch nach Umstieg durchaus. Bin ja von analoger SLR auch umgestiegen auf die Dimage Axx-Serie. Jetzt grübel ich schon wegen ein klein wenig Rauschen, das man bei der A2 uoder A1 recht befriedigend in den Griff bekommen kann, ob ich eine DSLR wie etwa die d7D oder d5D kaufen sollte. - Sage mir aber immer noch: Ruhig Blut mit den jungen Pferden. Im Grunde benötigt man eine DSLR doch erst, wenn man einigermaßen sicher ist, gute Bilder zu machen (nach eigener Ansicht und zusätzlichem Rat von erfahrenen, erfolgreichen Fotografen Deiner Stilrichtung). Das sind halt so meine Überlegungen, die aus ähnlichem, bereits öfter durchmachtem Entscheidungsgegrübel stammen. Beste Wünsche und Gruß, Ayelander |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Grüße, Torsten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
hallo zusammen
also mir ging es gerade anders rum,habe früher auch analog fotographiert bin mit dem thema aber nie richtig warm geworden.der unbestreitbare vorteil bei digital und für mich alles entscheident ist eigentlich das man sofort das ergebniss sieht, bin eigentlich ziemlich experimentierfreudig und wenn ich zurückdenke an die analoge fotographiererei ... gerade das rumexperimentieren mit verschiedenen einstellungen - und wenn man nach zwei drei tagen das ergebniss sieht - die jeweiligen bedingungen bei dem bild wer weis die den dann noch so hundertprozentig also meine idee dazu das dafür veranschlagte geld sparen - um so früher reichts für die dslr obwohl unbestritten mit alten minoltaoptiken (af) geht die d7d ganz fantastisch los (habe selber ein paar vor mir liegen) und die gibts recht günstig lichtensteigausflug siehe da gruss henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo und guten morgen,
meine D7D liegt seit zwei Tagen zuhause - habe leiden noch nicht wirklich Zeit gefunden ausgiebig zu Testen. Nachdem ich gut 15 Jahre mit meiner Dynax700 mal mehr mal weniger Fotos gemacht habe, habe ich mich nach recht ernüchtenden Ergebnissen aus dem letzen Urlaub zur DSLR entschieden. Die Fotos mit unserer Casio EX standen den SLR Fotos in kaum etwas nach. Das haubt Problem bei der analoden ist, das das Experimentieren mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Am besten zu jedem Foto Brennweite, Belichtungzeit und Blende aufschreiben, sonst bringt das ganze Probieren nichts. Ich finde den Weg über die analoge SLR zur DSLR aber gar nicht schlecht, da man so schonmal austesten kann, ob einem das Fotografieren wirklich fast 1000€ wert ist. Was hilft es wenn man die D7D nur auf Automatik nutzt und dafür wesentlich mehr (Gewicht und Größe) als eine kompakte Digicam mit sich rumschleppt. Grüße, Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() ![]() *SCNR* Ciao, Torsten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich glaube eher, er meinte eine andere Tüte... eine, die an dem einem Ende dicker wird
![]() Ich habe noch meine analoge 700si, die ich neulich im Urlaub zusätzlich zur 7D als Backup und für ein paar weitwinklige Aufnahmen mit dabei hatte. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man die Vorteile der Digitaltechnik vermisst, wenn man mal wieder eine Analoge ans Auge setzt. Wie gerne möchte man doch das Histogramm kontrollieren, nachdem man eine kontrastreiche Szenerie fotografiert hat... das geht dann halt alles nicht. Langer Rede kurzer Sinn - ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die 700si zu verkaufen und empfehle, den Zwischenschritt über die Analoge zu überspringen. Das Geld liber zur Seite legen und ein paar Taler mehr für gute Objektive einplanen. Liebe Grüsse, Tafelspitz ----------------------------- Dieser Satz kein Verb. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ist es ncht immer gut etwas Analoges in der Hinterhand zu haben ?
Etwa eine manuelle Kamera ? Oder gar eine Lochkamera, etwas Silbergelatine und so ? Und nicht zu vergessen die Erinnerungen... wenn alle Technologien versagen, kein Strom mehr verfügbar ist - nur noch das nackte Sein ? Na ja. Jedenfalls behalte ich meine analogen Kameras, und lagere entegen der Ansicht WinSofts einige Velvias und Sensias von Fuschi im Kühlschrank. Man weiß ja nie - wann man es mal wieder braucht. So wie das Fahrrad oder die alten Schuhe, die noch Soul haben - ähm und Sohle. Tüss, AyE. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Erleuchter
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |