SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2026, 16:58   #11
bruno5

Heute ein Bild von einem sich 2018 noch im Bau befindlichen Wolkenkratzer in Boston. Ich fand es faszinierend, daß an den unteren Stockwerken schon die gläserne Fassadenverkleidung angebracht war und es schon an den Innenausbau ging, während es ganz oben noch mit dem Rohbau weiter in die Höhe ging.

Bild in der Galerie
Alt 01.04.2026, 17:46   #12
perser

Starkes Thema, zudem von einer starken Crew!!

Leider ist dies hier mein erstes und zugleich letztes Bild für diesen Monat. Wir fahren morgen weg und kommen erst im Mai wieder...

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 19:14   #13
Crimson

Moin,

cooles Thema... jede Menge Ideen, Umsetzung mit frischen Bildern erst nach Ostern... bis dahin - soweit ich überhaupt da bin - Konserven... heute San Giorgio Maggiore (Venedig)...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 20:55   #14
Effjotter

SFO Centre

Zugegeben keine photografische Offenbarung, dafür ein Foto, daß man heute nicht mehr machen kann, da das San Francisco Centre im Januar 2026 geschlossen wurde.

Bild in der Galerie

Die Aufnahme entstand unmittelbar nach der Ersteröffnung des Centers und ist natürlich ein Scan vom Dia. Für das Bild musste ich weder die Knie knacken lassen, noch habe ich mich in Bodenlage begeben, sondern die Kamera einfach auf den Boden des Atrium gelegt und die Auslöseverzögerung aktiviert – „quick & dirty“ halt.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 22:33   #15
CB450

Themenersteller

Heute hatte ich die Freude eure Bilder besprechen zu dürfen. Vielen Dank für eure Beiträge, Ihr habt einen tollen Start hingelegt.

Nach der Besprechung heute ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie hoch es den Menschen anzurechnen, ist die ein Monatsthema alleine durchziehen.
Ich habe glücklicherweise 2 Mitstreiter. Über die Aufteilung haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht. Also lasst euch überraschen.

Besprechung vom 01.04.2026

NameBildBesprechung
Dana Schön, dass du heute als Erste über die Ziellinie bist. Ich finde, das ist ein sehr lebendiges Bild, auch wenn der Baum vielleicht seine besten Zeiten hinter sich hat. Ich mag den Gegensatz zwischen natürlichen und geometrischen Formen. Der Stamm wirkt als dominante und kraftvolle Leitlinie, während die verästelnden Zweige Dynamik und Bild bringen. Die Architektur bildet einen klaren geometrischen Rahmen. SW als Stilmittel finde ich hier sehr passend. Zudem triffst du das Thema exakt. Sehr schön.
jqschWo ist dein Baum??? Du hast uns ja bereits in deinem eigenen Thread ausgezeichnete Bilder von der Reise nach Warschau gezeigt. Dieses hier ist ideal für das Monatsthema und reiht sich qualitativ nahtlos ein. Ich mag diese kühle, technisch farbliche Ausarbeitung sehr. Die Bildgestaltung ist wie immer gekonnt und ausgewogen. Bis hin zu den kleinen Details wie dem Eckläufer. Architektonisch sehen wir feine Schwünge, unterbrochen durch die Fensterreihen, die dennoch Ordnung mitbringen. Erinnert mich ein wenig an den Bahnhof in Wien, wen ich mich nicht täusche. Klasse!
haribeeAh, wunderbar. Venedig! Wir scheinen die Leidenschaft für diese Stadt zu teilen. Das ist natürlich der totale Gegensatz zu Jürgens Bild. Wir sehen raue, strukturierte Oberflächen in warmen und natürlichen Farbtönen. Der Bildaufbau ist bewusst sehr dicht gehalten und wirk eng und fast schon etwas klaustrophobisch. So wie es halt manchmal in Venedig zugeht. Die Inschrift musste ich natürlich googeln. Der Ort ist wohl eng verbunden mit der Rückkehr Marco Polos. Also auch noch geschichtsträchtig. Was will man mehr. Ausser noch mehr Bilder aus La Serenissima.
K-H-BErst einmal Glückwunsch dazu, dass dich der Sicherheitsdienst nicht gleich vom Gelände entfernt hat. Mir ist das schon zwei mal passiert. Das HVB Gebäude in München darf hier natürlich nicht fehlen. Die dominanten, fast brutalen Röhrenformen bieten sich ja geradezu an um diese Art von Aufnahmen zu machen. Ebenso wie die Ausarbeitung in SW mit starken Kontrasten, was die Alufassade intensiv betont. Eine starke dynamische Blickführung mit einer technisch- futuristischen Gesamtwirkung. Top!
aidualkJetzt begebe ich mich gleich auf ganz dünnes Eis. Mit meinen 3-5 Bildern der Milchstrasse kann ich nicht als Experte glänzen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du hier die Milchstrasse zeigst. Hast du die Aufnahme hier in Deutschland gemacht, bzw. steht die Milchstrasse im September noch so hoch am Firmament? Das Bild passt natürlich perfekt hier rein. Die Bäume rahmen die Sterne wunderbar ein, und die Milchstrasse verbindet die Wipfel wie ein Band aus Tausend (eher Millionen) Lichtern. Die Ausarbeitung ist dezent, aber durch das Schwarz der Bäume wirken die Sterne dennoch eindrucksvoll. Deine Bilder beeindrucken mich immer wieder.
kiwi05Dort wo eben noch die Sterne eine Brücke zwischen den Bäumen bildeten, haben wir jetzt eine echte Brücke. Du hast einen neuen und ungewöhnlichen Blick auf dieses wackelige Verbindungsteil im Hunsrück gefunden. Diesmal bilden die Bäume einen geschlossenen Rahmen um das Bild. Der hohe Himmelsanteil gibt dem Bild eine luftige Wirkung. Auch hier mag ich den Gegensatz zwischen Natur und menschlicher Infrastruktur. Vor allem, wenn sie sich so harmonisch einfügt.
steve.hattonBei deinem Bild habe ich lange überlegt, ob mich die Sonne stört oder nicht. Ich komme zu dem Schluss, dass ich sie als lebendiges Lichtspiel wahrnehme und sie nicht fehlen darf/soll. Die Glasstruktur hat natürlich als eigenes Motiv schon eine intensive Wirkung. Mit den seitlichen Elementen bringst du aber auch Tiefe ins Spiel. Man sieht dem Bild die ältere Technik an, aber das schmälert den Eindruck nicht. Ich finde sogar, es hat ein wenig analogen Charme. Liegt sicher an der Vorsatzlinse.
embeHier muss ich natürlich einen Extrapunkt vergeben, für den Einsatz loszuziehen und ein Bild für das Monatsthema zu erstellen. Und noch einen Punkt für den Arm als erzählerisches Element. Zudem hast du hier mit Sicherheit noch die Kritik an unserer Wegwerfgesellschaft und den Umgang mit der Natur verarbeitet. Ganz nebenbei ist das Bild natürlich vollkommen themenkonform. Bitte verbinde in diesem Sinne weiterhin das Nützliche mit dem Angenehmen.
Dat EiMan kann ja über Päpste und sicher auch Sultane trefflich streiten, aber was sie uns an monumentaler Architektur hinterlassen haben ist schon faszinierend. Hier beeindruckt mich besonders die Detailfülle im Bild. Zahlreiche Ornamente, Bögen, Kuppeln und fein aufgelöste Muster. Trotz dieser Komplexität trägt das Bild eine gewisse Ordnung und Ruhe in sich. Deine Bearbeitung unterstützt diese Wirkung perfekt. Ein starkes, sehr präsentes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet.
bruno5Ich habe schon ganz gespannt darauf gewartet, wo du am Gardasee das geeignete Motiv findest. Das hier ist natürlich besser. Richtig cool finde ich hier die Bauaufzüge mit der intensiv roten Farbe und ihrer stark aufstrebenden Wirkung. Dieser Baustellencharakter macht einen großen Reiz des Bildes aus. Dadurch bekommt das Bild eine zusätzliche starke technische Präsenz. Toll!
perserSchade, für das Thema, aber natürlich schön für dich. Vielleicht findest du im Urlaub ja trotzdem das eine oder andere Bild fürs Thema. Es bleibt ja offen… Wie immer zeigst du uns heute eine Alltagszene mit hoher Authentizität. Respektvoll aufgenommen mit einer erzählerischen Note. Allerdings ist mir die Perspektive zu sehr auf Motivhöhe, so dass es das Thema eher streift als es zu treffen.
crimsonTja, 2014 sahen ISO 800 einfach noch anders aus. Das macht das Bild hier aber überhaupt nicht schlechter. Alleine durch Venedig holst du mich ja bereits auf einer hohen emotional positiven Ebene ab. Dazu kommt die sehr klare und ruhige Bildwirkung durch die Symmetrie im Bild. Die Bögen bringen Plastizität ins Bild und ein schönes Gleichgewicht zwischen Fläche und Form. Für Ostern hätte ich einen Tipp. Der Osterhase, so von unten wie über dich hinwegsetzt….. Das wär mal ein Bild.
EffjotterSo schlecht sieht das doch nicht aus. Vor allem könnte man in der Nachbearbeitung durchaus noch was rausholen. Denn vom Motiv her würde es sich schon lohnen. Nicht nur weil das Bild so nicht mehr zu machen ist. Die vielen konzentrischen Ebenen habe ein starke Tiefenwirkung und öffnen den Raum nach oben. Es gibt eine klare Blickführung in die helle Bildmitte. Für mich ist das ein sehr dichtes Architekturbild das mit Ordnung und einer gewissen Eleganz daherkommt. Passt gut hier rein.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2026, 22:59   #16
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich habe glücklicherweise 2 Mitstreiter.
Dass die Menschheit primär immer noch an das Gute glaubt .
Ob das etwas mit der Sozialisierung mit den Gebrüdern Grimm oder Walt Disney zu tun hat?

Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.
Aber aus dem Alter sind die KWs raus.
Man hat Dich gelinkt .

Schauen wir mal, wie Du Dich den Rest des Monats so schlägst.
Hast ja schon erfolgreich völlig langweilige und nichts sagende Fotos kommentieren dürfen.
Das prägt für‘s Leben.

Ach so. Heute ist der 1.April. Na, dann komme ich mal aus dem Urlaub zurück und helfe beim Besprechen.
Bis dahin allen Beteiligten gutes Gelingen, ich habe leider Pech mit meiner Galerie und kann keine passenden Bilder raussuchen.
Alt 01.04.2026, 23:17   #17
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
…ich habe leider Pech mit meiner Galerie…
Das Pech mit deiner Galerie haben wir doch alle.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2026, 02:14   #18
K-H-B

Bild in der Galerie
Highlight-Towers München
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2026, 08:54   #19
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Highlight-Towers München
Ich weiß nicht, wer heute kommentieren wird, aber ich habe gerade Zeit.
Du scheinst vom Glück verfolgt zu werden. Die Hightower sind meine Lieblingsmotive in München und ich habe das Pech, dass jemand sofort angerannt kommt, mich zu einer Rasenkante begleitet und mir süffisant erklärt, dass ich ab hier fotografieren dürfe.
Der Klassiker ist die Brücke von unten. Du präsentierst sehr, sehr sauber eine Seitenansicht nach oben, bei der Linien und entstehende Dreiecke ausgerichtet und ausgewogen daher kommen. Das wirkt sehr dynamisch und ästhetisch und die Spiegelungen der Wolken sind das i-Tüfelchen auf dem Bild.
Du hast die knallige Farbvariante gewählt, ich hätte es vielleicht etwas entsättigt um mehr Fokus auf das Gebäude zu geben. Eine gelungene Aufnahme und wenn wir uns in diesem Jahr in München treffen, versuche ich erneut mein Glück.
Alt 02.04.2026, 09:37   #20
Dornwald46

Mobiler Aussichtsturm in München

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln