Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hundeshooting April 2025

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2025, 13:28   #1
Reisefoto

Hundeshooting April 2025

Ende April dieses Jahres haben einige Fotofreunde und ich zusammen mit Züchterinnen und Halterinnen von Coated und Golden Retrievern ein Hundeshooting durchgeführt (ein Berner Sennenhund war auch dabei). Der Schwerpunkt lag auf Action, also Lauf-, Sprung- und Wasserszenen. Das alles in einem großen Waldgelände, das ausschließlich uns zur Verfügung stand.

Obwohl das eigentlich nicht so mein Metier ist, hat es riesigen Spaß gemacht. Die Hundebesitzerinnen waren super nett und die Hunde erstklassig erzogen.

Das Licht im Wald war natürlich schwierig und die dunklen Coated Retriever sind nicht unbedingt ideal für AF und Belichtung. Also ein perfektes Trainingsobjekt für die Fotografen. Als Ausrüstung hatte ich die A7rV, das Sony 70-350 APS-C (leicht und schnell), Sony 24-105, Sony 200-600 und das Samyang 1,8/135. Letzteres ist nicht für Sport gedacht und frontal heranrennenden Hunden kam es nicht hinterher. Für Hundeportraits war es aber perfekt. Nur am Schluss bei den Aufnahmen am Wasser habe ich das Sony 200-600 benutzt.

Im Serienbildmodus kam eine Unmenge Bilder zusammen, da wir an verschiedenen Stellen und den ganzen Tag fotografiert haben. Es blieb nur Zeit für eine rudimentäre Bearbeitung, teilweise habe ich auch die Kamera-JPGs genommen. Ein paar Bider habe ich für diesen Beitrag herausgesucht.

Die Bilder folgen in den nächsten Tagen, ich habe den Tread schon eröffnet, um ihn bei den Bildern verlinken zu können.

Geändert von Reisefoto (12.12.2025 um 15:46 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln