|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
ISO 3200 mit der A7RIII ist für die besten RAW-Konverter inzwischen gar kein Problem mehr. Da kommen heutzutage praktisch rauschfreie Bilder ohne Detailverlust raus.
Mein Vorschlag: Lade dir die kostenlose Testversion von DXO Photolab herunter, installiere sie und konvertiere mit dem Algorithmus Deep Prime XD/XD2S. Bei der Optimierung der Objektivschärfe gehe ich meist vom Standart 1.00 sogar auf 0.50 runter. Und nebenbei - Lightroom sieht bezüglich RAW Rauschunterdrückung bei gutem Detailerhalt gegen Photolab IMHO kein Land. Falls dir das zu aufwendig sein sollte kann ich auch anbieten die RAW Datei für dich auf die schnelle mal zu konvertieren und dir die JPG in voller Auflösung wieder zu schicken. Ich könnte dir auch zusichern die Dateien danach bei mir auch wieder zu löschen. BG Geändert von weberhj (24.10.2025 um 21:25 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
DXO Photolab zu probieren lohnt sich wirklich. Schau dir meine mit ISO 25600 geknipsten Schimpansenbilder im Uganda Thread an. Da ist von Detailverlust kaum etwas zu merken, ebenso von Rauschen.
IS0 3200 völlig rauschfrei ohne merklichen Detailverlust zu bekommen ist kein Problem. Allerdings glaube ich, das in Deinem Bild der Vordergrund per se leicht unscharf ist. Das sieht dann nach Detailverlust durch Entrauschen aus, ist es aber nicht.
|
|
|
#13 |
|
|
Moin Dana,
ich gehe mal wieder vom technischen weg... zu den Emotionen... viel wurde dazu schon geschrieben, dem schließe ich mich an, das Bild kann je nach Stimmung einiges auslösen... für mich ist die Stimmung friedlich und hoffnungsvoll, LIcht über dem Schatten, viel Licht. Ich würde es auch enger schneiden und ggf. den Zaun entfernen, den braucht es nicht.
|
|
|
#14 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn du mir deine Email-Adresse per PN schickst, schicke ich dir das RAW gerne mal zu. =) Das Bild ist sicher vorne etwas unscharf, weil es ja eine Tele-Aufnahme ist, die auf den Mond gerichtet war. Zwar ist es weiter weg, wo die Ebenen mehr zusammenrutschen, aber so ganz ja nicht. @Crimson: den Zaun würde ich am liebsten GERADE behalten, ich liebe den. Wegmachen, wenn er nicht zu retten ist, ja, wenn aber doch...dann wäre es mir lieb, er bliebe drin. Es freut mich insgesamt, dass die Emotionen hier nicht zu kurz kommen, allerdings kann die Technik ja helfen, die Emotionen vielleicht noch zu verstärken. =)
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
Liebe Dana,
das Bild ist toll. Das war sicher großes Glück, das so zu fotografieren. Dennoch bin ich ein bisschen am hadern, der Mond ist schön im Drittelspunkt, der Horizont auch, dadurch ist das Kreuz eher unwichtig am Rand. Ich würde beidem mehr Gleichgewicht geben mit einem etwas anderen Zuschnitt, auch wenn der Mond dann nicht mehr im Drittel liegt. Ich würde auch den Zaun entfernen, der wäre mir nicht wichtig. Und trau dich an das neue LR, das mit dem Entrauschen geht wirklich gut. Ein Glückstreffer ist dieses Foto.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass da mit "Topaz Sharpen AI" was geht. Wenn Du willst, probiere ich es aus.
|
|
|
|
|
|
|