SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Challenge 4 Schatten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2025, 19:39   #11
Crimson

Moin Jürgen,

danke schon mal Geh mal davon aus, dass da noch einiges kommen wird... üblicherweise kommen die Bilder gegen Ende der Challenge... bei meiner neulich hatten wir davor lustige Wortwehsel zu "wenig"

Nachtrag: ich habe mal bei Manfred (@DonFredo) angefragt, ob Karins Account reaktivierbar ist... schauen wir mal...

Geändert von Crimson (08.09.2025 um 19:59 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2025, 20:56   #12
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Na dann auch mal von mir ein Schattenfoto von König und Springer ...

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 11:30   #13
Kurt Weinmeister

Wenn man die Qual der Wahl hat.
Was nimmt man dann, zumal das Motiv auch von der Tagesform und aktueller Stimmung abhängt?
Dann nimmt man Schatten einer Skulptur in der Neuen Nationalgalerie mit Kurt Weinmeister als stalkendes Objekt (oder ist man dann eher ein Subjekt?).
Zumal ich mit der bekannten Dortmunder Künstlerin und Bildhauerin Pia Bohr dort war, deren Werke dort durchaus auch gut zur Geltung kommen würden und die in Eleganz und Anmut den dort ausgestellten Exponaten in keiner Weise nachstehen.

Bild in der Galerie

Und diese fallen damit dann durch den Rost.

Neue Nationalgalerie -> Schatten auf Teppich

Bild in der Galerie

Mein Bruder macht Faxen. Im Hingtergrund ein Werk von Lygia Clark.

Bild in der Galerie

Mein Bruder macht immer noch Faxen. Im Hingtergrund dasselbe Werk von Lygia Clark.

Bild in der Galerie
Alt 11.09.2025, 18:34   #14
jqsch

Themenersteller

Danke Helmut und Kurt für eure Teilnahme.

Helmut zeigt uns die Metamorphose eines Königs zu einem Springer. Und der Schatten spielt eine zentrale Rolle bei dieser Metamorphose. Eine Idee wie sie nur von Dir kommen kann. Vielen Dank.

Sehr stark sind alle vier Bilder von Herrn Weinmeister. Bei allen vier Bildern ist der Schatten nicht Teil der Komposition sondern sogar das eigentliche Motiv. Bei den letzten beiden trifft Schatten auf Silhouette. Sein ausgewähltes Bild gefällt mir sehr gut. Der Fotograf und das Model, dass sich gerade die Haare nach oben hält. So als wenn sie sich einen Zopf binden möchte. Sehr stark die Spielerei mit Kunstwerk und dem Fotografen.

Danke Dir.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 19:00   #15
Kurt Weinmeister

Vielen Dank Jürgen für Deine wohlwollenden und weise gewählten Worte!
Kleine Korrektur: Es sind alles Schatten -> kein Silhouette.
Sponsored Links
Alt 11.09.2025, 19:41   #16
embe

Puh, ich dachte schon, ich muss den Erdschatten auf dem Mond hernehmen für die Challenge.... aber dann gab es heute Nachmittag doch noch ein wenig Sonne (obwohl ich mit jedem Wolkenschatten (hah!) zittern musste...

Also das dann:

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 20:01   #17
Kurt Weinmeister

Ah, ein Kühlturm.
Sehr schönes Motiv!
Alt 11.09.2025, 20:18   #18
Crimson

schicke neue Schatten in der Tat Helmut mit einer Idee, die nur von ihm sein kann der Herr Winmeister muss natürlich gleich mehr als ein (natürlich gelungenes) Bild einwerfen - wobei ich Outtakes durchaus spannend finde... später - nach dem Urlaub - werfe ich meine auch noch ein, wenn ich es nicht vergesse... und dann eben Michael mit einem Kracher, den es erstmal zu verstehen gilt

Besonders gefällt mir an den Challenges, dass es sehr unterschiedliche Herangehensweisen / Ergebnisse gibt

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2025, 07:40   #19
embe

Danke an Markus und Herrn Weinmeister!

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Puh, ich dachte schon, ich muss den Erdschatten auf dem Mond hernehmen für die Challenge.... aber dann gab es heute Nachmittag doch noch ein wenig Sonne (obwohl ich mit jedem Wolkenschatten (hah!) zittern musste...

Also das dann:

Bild in der Galerie
Das ist die Außentreppe eines Tanks im Chemiepark hier vor Ort. Fotografisch günstig gelegen direkt an einer Straße am Rhein entlang. Südwest-Seite. Dadurch ergibt sich je nach Sonnenstand ein anderer Schattenwurf der Treppe auf der runden Tankhülle.

Beim Lesen der Challenge kam mir dieser Tank gleich in den Sinn, aber mehr als fail-safe Option. Dann war das Wetter hier zuletzt aber sehr wenig sonnig und ich habe im Laufe der Woche immer mal versucht, möglichen Sonnenschein und Zeit, um am Nachmittag (Sonnenstand) dort vorbeizufahren, zusammenzubringen. Gestern hat es funktioniert. Auch wenn ich wesentlich länger vor Ort war als geplant, um die Lücken in der recht dichten Wolkendecke abzuwarten.
Hätte das Wetter jetzt bis Sonntag gar nicht gepasst, hätte vermutlich wirklich der Erdschatten herhalten müssen...

Ausgearbeitet im quadratischen Format, weil sich dadurch die Linien besser führen liessen. Durch die Anhebung der Helligkeit und des Kontrasts fliegt die hellgraue Farbe des Tanks praktisch weg und das Bild wirkt bis auf die dann orange-braunen Rostflecken fast monochrom. Das Ergebnis gefiel mir so besser als eine tatsächliche SW-Version.
Den fertigen Ausschnitt dann noch gedreht und gespiegelt, damit es stärker grafisch (fast wie ein Graffito - mMn) und räumlich abstrahierter wirkt.
Voilà!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2025, 11:24   #20
jqsch

Themenersteller

Sehr starkes Bild von Dir Michael, dass Du uns hier präsentierst.

Ja die Außentreppen sind ein ideales Motiv für Schatten Bilder. Wenn denn die Sonne mitspielt. Dann wird aus einer Wendel eine Doppelwendel und man kann ab und zu nicht mehr unterscheiden, was ist die Treppe und was ist der Schatten.

Die Drehung und die Spiegelung machen dein Motiv dann noch abstrakter.

VG

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Challenge 4 Schatten

Forenregeln