SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Fotografen mit Android-Smartphones
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2025, 00:17   #11
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ThomasTH Beitrag anzeigen
Ja, das ist ein Samsung Ding.
Das höre ich zum ersten Mal, dass nur bei Samsung-Geräten eine "Galerie" vorhanden ist! Wahrscheinlich bin ich davon ausgegangen, dass das bei jedem Android so ist, weil Samsung so verbreitet ist. Dass die Galerie bei den Pixel-Geräten von Google nicht vorhanden ist, davon war ja auszugehen. Aber ich meine, ein Bekannter, der ein Xiaomi besitzt, hätte auch eine "Galerie". Ich bin mir aber nicht sicher.

Zitat:
Man kann über die Google Fotos App, die auf Samsung Handys auch drauf ist, die Fotos ganz normal in die Google Cloud synchronisieren. Wenn man in der Google Cloud am PC allerdings Fotos löscht, bleiben sie auf dem Samsung Handy trotzdem in der Galerie weiter bestehen. Das ist ziemlich nervig.
Das ist es auch! Wenn man die Google Fotos Cloud benutzt, muss man die Bilder in der Galerie nochmal extra löschen. Kann man das nicht automatisieren? Bzw. kann man nicht (bei Samsung-Geräten) irgendwie einstellen, dass die Kamera die Fotos gar nicht erst in die Galerie, sondern direkt zu Google Photos leitet?
Alt 08.06.2025, 07:37   #12
rainerstollwetter

Ich habe ein Sony Handy und dort auch eine Galerie.

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2025, 08:50   #13
peter2tria
Chefheizer

Zusatzfrage - wenn ich das anbringen darf:

Welche App benutzt Ihr um Bilder anzuschauen/zu zeigen, mit der man die Reihenfolge der Bilder als Benutzer festlegen kann.

Am Samsung geht das mit der Galerie ok (Reihenfolge kann ich nicht einstellen), aber am Lenovo Tab ist da nix Brauchbares drauf - da müsste ich Google Foto benutzen - ja, geht, aber das Luder will halt immer in die Cloud. Ich will aber immer meine Fotos haben, auch wenn ich keine Netzverbindung habe.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2025, 09:26   #14
Pittisoft

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
zieht ihr euch die Fotos mit USB-Kabel herunter
Was ist eure optimale Lösung?
Ich nutze auf mein Smartphone nur noch "Quick Share" zum Übertragen meiner Bilder zum Rechner, früher für einzelne Bilder auch mal Bluetooth was aber immer quälend langsam war.
Die Geschwindigkeit ist bei mir so schnell von Smartphone zu Smartphone oder Rechner das ich es erst gar nicht glauben wollte, das alle Bilder kopiert sind.
Das Einzige, was nerven könnte, ist eine Beschränkung von maximal 200 Bilder auf einmal kopieren zu können.
Seit ich Quick Share nutze, haben unsere Smartphones nur noch Kabel zum laden gesehen.

Quick Share für Android Könnte auf modernen Smartphones schon vorhanden sein.

Quick Share für Windows

Quickshare für Mac
Alt 08.06.2025, 14:55   #15
rudluc

Themenersteller

QuickShare ist auf Samsung-Smartphones sogar schon vorinstalliert. Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass die Links auf die Windows- und Mac-Variante, die du gepostet hast, von unterschiedlichen Herstellern stammen. Funktioniert das auch?

Aber solch einen Übertragungsvorgang möchte ich sowieso meinen Senior*innen eher nicht zumuten, genau so wie ein Überspielen von Fotos mit USB-Kabel aus dem /DCIM Ordner in ein PC-Dateisystem. Es mag sein, dass das einige ganz wenige hinbekommen, aber die allermeisten nicht. Denkt mal an eure eigenen Eltern/Großeltern.

Ich denke der einfachste Weg ist tatsächlich über Google Fotos in die Google Cloud. Dann können die Bilder über die Google Fotos App angeschaut werden. Wenn mal ein neues Handy in Betrieb genommen wird, ist man herstellerunabhängig und die Bilder sind nach der Anmeldung im Google-Konto sofort wieder da, ohne dass man irgendwas machen muss. Und auch am PC, Mac oder Linux-Rechner ist https://photos.google.com verfügbar, ohne dass man irgendwas installieren muss.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass man die Bilder aus der blöden Galerie manuell herauslöschen muss, damit wieder Speicherplatz freigegeben wird. Manuell heißt, man muss das manuell anstoßen und das lässt sich leider nicht automatisieren. Oder ich weiß zumindest nicht, wie man das macht.
Da sind die Smartphones vermutlich im Vorteil, die erst gar keine Galerie-App haben und direkt die Google Fotos App benutzen.
Alt 08.06.2025, 15:15   #16
usch

Kann man die "Galerie"-App nicht deinstallieren oder deaktivieren (Einstellungen → Apps → Galerie)? Je nach dem, wie fest der Handy-Hersteller das vorinstallierte Zeug im System verankert hat.
Alt 08.06.2025, 15:15   #17
Anthem

Ich habe bei meiner Mutter (81) alles so eingestellt, das es bei Google gesichert wird, den Speicher erhöht (zahlbar mit Paysafe) und seitdem bin ich als Admin arbeitslos, wie schön.
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2025, 15:32   #18
HaPeKa

Die Google Cloud (photos.google.com) und die Google Fotos App werden synchronisiert, ein unter photos.google.com gelöschtes Foto erscheint in der Google Fotos App nicht mehr, ist aber noch auf dem Handy gespeichert. In der Samsung Galerie App ist es immer noch sichtbar. Schwierig, das Senior*innen zu erklären ...
Alt 08.06.2025, 20:06   #19
ThomasTH

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Das höre ich zum ersten Mal, dass nur bei Samsung-Geräten eine "Galerie" vorhanden ist!
Bei Samsung heißt die App halt "Galerie", ansonsten ist es ja die Google "Fotos" App. Bei meinem Android One z.B. So habe ich das gemeint.
ThomasTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2025, 20:35   #20
Stechus Kaktus

Zur Synchronisation nutze ich Syncthing. Damit kann man beliebige Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren.

Es werden Android, Win, MacOS und viele unixbasierten Systeme unterstützt.
Neben Laptop/Desktop kann man also auch mit allen möglichen Servern/NAS synchronisieren.

Die Einrichtung ist relativ einfach:
- Geräte verbinden (z.B. per QR-Code)
- Verzeichnisse festlegen
- Bei Bedarf zusätzliche Optionen einstellen (Synchronisationsrichtung, Dateifilter, Laufzeitbedingungen, Dateiversionierung ...)

Danach läuft alles automatisch. Sobald beide Systeme eine Verbindung aufbauen können, werden die Dateien synchronisiert.

Um Platz auf dem Phone zu schaffen, muss man lediglich die nicht benötigten Dateien auf dem PC löschen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Zusatzfrage - wenn ich das anbringen darf:

Welche App benutzt Ihr um Bilder anzuschauen/zu zeigen, mit der man die Reihenfolge der Bilder als Benutzer festlegen kann.
Unter Android nutzte ich die Gallery aus den Fossify Tools, ein Fork der Simple Mobile Tools (die nicht mehr genutzt werden sollten).
Hier gibt es diverse Optionen zum Sortieren, Filtern und Gruppieren und ein paar einfache Bearbeitungsfunktionen.

Beide Tools sind FOSS und benötigen weder Cloud, noch irgendwelche Konten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Fotografen mit Android-Smartphones

Forenregeln