![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich verstehe, dass wir wieder fundierte Kritiken brauchen, die sich abheben sollen von Likes und Kritiken wie "nettes Bild". Oder von unbekannten Bewertungskriterien wie bei 1x. Oder von Bewertungen durch eine KI.
Das wäre dann ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal des SUF. Da bin ich dabei. Und würde mit Kritik nicht sparen. :-) Ich habe aber ein wenig Angst, dass wir uns verzetteln. Monatsthema, Challenges (mit oder ohne Umfragen), Thema vorgeben mit fundierter Kritik. Beim Monatsthema fehlen in diesem Jahr alleine noch drei Themen. Was mir gefallen würde, wäre eine Kombination von Challenges (nur aktuelle Bilder, ein Post pro Challenge) und Peters Ansatz. Und jeder, der ein Bild einstellt, kritisiert das Bild seines Vorgängers nach den Kriterien, die Peter vorgegeben hat. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mein Ansatz wäre eher: ausprobieren statt diskutieren!
Das wird sich schon von alleine sortieren, nicht bei allem kann/will jeder mitmachen. Was nicht vergessen werden sollte: Wir haben eine große Bandbreite an Können und Anspruch hier. Die Extreme wird man nicht immer unter einen Hut bekommen, deshalb sollte es ruhig Themen für unterschiedliche Teilnehmergruppen geben. Also z.B. auch mal wieder Bilderthreads, wo einfach Fotos gezeigt werden können, ohne dass sie "besprechungswürdig" (im gestalterischen Sinn) sein müssen. Die Monatsthemen haben mittlerweile einen hohen Standard erreicht, was ich super finde! Aber das können nur ganz wenige hier in der Form als Themenersteller so leisten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Wenn man der Kamerastatistik des SUF Glauben schenken darf, besitzen fast 70 % der Mitglieder hier im Forum eine A-Mount-Kamera, mit Abstand führt die A 33 gefolgt von der A 77 II. Nicht mal ein Drittel der Forumsmitglieder besitzen eine E-Mount Cam.
Das ist die Statistik! Es gibt ein (geringschätziges) Thema unter den Beiträgen: "Wer nutz noch A-Mount?". Die überwiegende Menge der Beiträge wird also von der kleinen Minderheit der E-Mount-Besitzer bestimmt. Ob das der Grund ist, dass A-Mountler weniger am SUF interessiert sind, lässt sich nicht nachweisen. Auch die vielen Verkaufsangebote im SUF sind kein Beleg für geringeres Interesse an der Fotografie. Aber eins ist klar: Das Verhältnis der Fotografierenden mit einer Kamera und derer, die ein multifunktionalles Smartphone benutzen, wird sich künftig immer weiter zu Gunsten der Smartphone-User verändern. Mein Sohn besitzt ein iPhone 16 pro. Die Aufnahmen können sich sehenlassen, da automatisch KI entwickelt. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich "dokumentarische" Foto mit meinem iPhone SE mache. Selbst 360 Grad Panoramen mit bis zu 26 Kamera-Aufnahmen macht meine dji-Drohne mit einem Knopfdruck automatisch, ohne Stativ und Nodalpunktadapter. Die Zeiten, dass Neuentwicklungen von Kamerasystemen und Objektiven die Besucherzahlen und Beiträge am SUF stark positiv beeinflusst haben, sind sicherlich vorbei. Auch die Entwicklung im KI-Sektor wird das Seinige dazu beitragen. Das Interesse meinerseits am SUF wird sich in Zukunft trotz technischer Modernisierung (wenn sie denn kommt) erhöhter Geschwindigkeit und Sicherheit sowie einfacherem Hochladen von Bildern in Grenzen halten. Noch ein kleiner Nachsatz: Wenn hier im SUF ein neues Monatsthema aufgemacht wird, prasselt es massenhaft Bilder aus der Konserve. Ein Beleg dafür, dass bereits alles fotografiert wurde, nur noch nicht von jedem ![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Equipment wird, wenn überhaupt, zu Beginn der "Userzeit" eingegeben. In vielen Fällen wird keine Aktualisierung vorgenommen (ja, müsste ich bei mir auch mal machen) und in der Folge wird als Equipment nichts Aktuelles angezeigt. Meine Vermutung ist, dass in den letzten 5 (10?) Jahren überwiegend E-Mount-Geräte gekauft wurden - auch wenn unsere Statistik hier etwas anderes sagt.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Deinen knallharten und faktenschwangeren Argumenten habe ich nichts entgegen zu setzen und ziehe meinen völlig danebenliegenden Beitrag als offensichtlich "spinnert" zurück. In diesem Sinne: Weiter so!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wie wird die Statistik erstellt und aktualisiert? Ich weiss es nicht. Ich habe brav zu den entsprechenden Zeiten alle meine A-Mount-Gehäuse eingetragen (2 Typen) und mit den Jahren auch alle E-Mount-Gehäuse (7), aktuell in Benutzung sind davon 3 E-Mount. Ob die Statistik das abbildet? Bei Dir wären es demzufolge 3 A-Mount-Gehäsue. Alle noch in Gebrauch? Alleine mit uns beiden sind das in meinem Fall schon mehr als dreimal soviele E-Mount-Kameras als A-Mount. Und bei uns beiden zusammen immer noch knapp anderthalbmal soviel E-Mount wie A-Mount.... ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Widewidewit ich mach mir die Statistik wie sie mir gefällt
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gruß Reinhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ja komm, das Hochladen geht schon, man muss es nur wollen.
![]() Ist mit dem Forum so wie mit Beton - es kommt drauf an, was man draus macht!* Mit dem Besprechen des letzten Bildes zum Einstellen eines eigenen solchen ist es halt so eine Sache, das hatte Dana mit dem Jahresthema** ja schon mal angestossen *genialer Werbeslogan aus den 80ern ![]() ** Mist, da ist mein Bild aktuell immer noch das Letzte (wortwörtlich! ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|